• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AW alternativlos? Smart/Fitnesswatch gesucht

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hey Leute,

ich trage derzeit eine normale Uhr und am anderen Handgelenk ein Xiaomi Mi Band 4.

Was ich daran liebe - die Akkulaufzeit. Und somit kommen wir, neben den Kosten zum KO für die AW, die Laufzeit. Wobei das bei jedem wohl sehr unterschiedlich ist.

Fakt ist , ich möchte den Tracker ersetzen und etwas neues.Und weil ich individuell mehr anpassen möchte, gerne eine Smartwatch.

Bis auf Preis und Laufzeit erfüllt die AW7 alles. Und passt perfekt zum iPhone XS.
Wichtig sind mir:
Display, Genauigkeit der Sensoren, schlaftracking und eigentlich die Laufzeit. Denn ich möchte mein Schlaf damit tracken.
interessant ist sie halt auch, dass man Musik drauf packen kann und dann eben ohne iPhone sein kann. (Apple Music, zumindest sagte das ein Kumpel)

Alternative wäre für mein schmales Handgelenk die kommende Amazfit GTS4 mini oder ein Huawei Watch Fit 2. letztere kann aber sehr wenig unter iOS bzw. nicht mal in die Health App schreiben.

Für mein schmales Handgelenk wäre es wohl die 41er. Dachte das Midnight sieht nicht gut aus, aber in Live gesehen sieht sie gut aus , außer das Sportband, das ist ja blau. Anders als bei der Watch in der Nike Version.

So aber letztlich immer noch die Frage, hat hier jemand eine andere Watch außer der AW?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
@Bennyle schau mal in diesen thread

Wobei, am besten passt die Apple Watch zum iPhone. Alles andere kann viel, aber dann oft nicht alles.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
@Bennyle schau mal in diesen thread

Wobei, am besten passt die Apple Watch zum iPhone. Alles andere kann viel, aber dann oft nicht alles.

Danke
Die AT Seite ist mobil so mit Werbung überladen, dass ich das schlicht übersehen habe.

Vielleicht schätze ich die AW mit der Laufzeit auch falsch ein und ich komme mit meinem Nutzen zwei Tage hin.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
2 Tage sind bei geringer Nutzung vielleicht gerade so drin. Aber man tankt sein Auto ja auch nicht nur für die nächste Strecke und hofft, dann wieder eine Tankstelle zu finden.
Lange Rede kurzer Sinn: Kalkuliere mit 24h und du hast noch einen ausreichenden Laufzeit-Puffer, mehr ist aber nicht drin.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wie wäre es mit eine Xiaomi Watch S1? Kann auch fast alles und kostet ca 200€. 5 Tage Akku mit Always on Display, zwei Wochen ohne.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also Tipp, für quasi fast unendliche Laufzeit, wie ich es mache:

Der Ladepuck ist im Bad.
Morgens und Abends, wenn ich im Bad bin, lege ich die Uhr dort drauf. Batterieanzeige beachte ich gar nicht. Sonst trage ich die AW 24h (bis auf die Ladezeiten).

@access wow. Ein Tipp der so richtig hilfreich ist. Aber Du darfst ja noch mal herzlich eruieren, was die Watches alles unter iOS können, und dann Deine Empfehlung noch mal bekräftigen. Oder kommt als nächstes: "dazu ein passendes Android Phone"
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Also Tipp, für quasi fast unendliche Laufzeit, wie ich es mache:

Der Ladepuck ist im Bad.
Morgens und Abends, wenn ich im Bad bin, lege ich die Uhr dort drauf. Batterieanzeige beachte ich gar nicht. Sonst trage ich die AW 24h (bis auf die Ladezeiten).

@access wow. Ein Tipp der so richtig hilfreich ist. Aber Du darfst ja noch mal herzlich eruieren, was die Watches alles unter iOS können, und dann Deine Empfehlung noch mal bekräftigen. Oder kommt als nächstes: "dazu ein passendes Android Phone"
Was die alles unter iOS kann weiß ich leider nicht. Mein Tipp: Für 179€ bei Amazon bestellen und ausprobieren. 😛
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wow. Was für ein grandioser Tipp.

Wenn man nicht zu sagen kann, dann... Wäre evtl. in dem Fall besser.
 
  • Like
Reaktionen: Johnboy84

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Danke für die Antworten. Die S1 ist mir mit 46 mm einfach zu groß.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sorry mein Lieber. Du hast 0 Ahnung, wie eine von Dir empfohlene Smartwatch mit einem iOS Gerät interagiert, und möchtest hier eine Empfehlung aussprechen, rufst dann noch zum ausprobieren und zurücksenden auf.
Das kann man nicht ernst nehmen.
Empfiehl etwas, wenn Du helfen willst, womit Du Dich auskennst, womit Du Erfahrung hast, oder lass es besser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hey Leute,

ich trage derzeit eine normale Uhr und am anderen Handgelenk ein Xiaomi Mi Band 4.

Was ich daran liebe - die Akkulaufzeit. Und somit kommen wir, neben den Kosten zum KO für die AW, die Laufzeit. Wobei das bei jedem wohl sehr unterschiedlich ist.

Fakt ist , ich möchte den Tracker ersetzen und etwas neues.Und weil ich individuell mehr anpassen möchte, gerne eine Smartwatch.

Bis auf Preis und Laufzeit erfüllt die AW7 alles. Und passt perfekt zum iPhone XS.
Wichtig sind mir:
Display, Genauigkeit der Sensoren, schlaftracking und eigentlich die Laufzeit. Denn ich möchte mein Schlaf damit tracken.
interessant ist sie halt auch, dass man Musik drauf packen kann und dann eben ohne iPhone sein kann. (Apple Music, zumindest sagte das ein Kumpel)

Alternative wäre für mein schmales Handgelenk die kommende Amazfit GTS4 mini oder ein Huawei Watch Fit 2. letztere kann aber sehr wenig unter iOS bzw. nicht mal in die Health App schreiben.

Für mein schmales Handgelenk wäre es wohl die 41er. Dachte das Midnight sieht nicht gut aus, aber in Live gesehen sieht sie gut aus , außer das Sportband, das ist ja blau. Anders als bei der Watch in der Nike Version.

So aber letztlich immer noch die Frage, hat hier jemand eine andere Watch außer der AW?

Würde mal bei Garmin schauen, die Fenix 6 x pro zum Beispiel gibt es teilweise schon um die 400 Euro. Sehr robuste Uhr, Laufzeit bei normaler Einstellung 21 Tage, auch inklusive moderater Trainingsaufzeichnung. Wenn man den Sauerstoffgehalt im Schlaf tracken lässt hält der Akku noch 10 Tage und wenn man diesen den ganzen Tag tracken lässt immerhin noch 6 Tage.

Die App von Garmin ist top und für mich war es damals ein Glücksfall das meine Apple Watch defekt war und ich mal bei Garmin vorbeigeschaut habe, Hauptthema war damals immer der Akku der mich nervte mit jeden Tag laden und dazu gefiel mir die Micky Maus Optik der Apple Watch auch schon länger nicht mehr.

Die Garmin Uhr schleust auch fast alles durch, man kann nur nicht reagieren auf der Uhr. Anrufe werden angezeigt, Nachrichten, Push etc. Wecker allerdings nicht. Diesen kann man allerdings auch in der Garmin Uhr stellen. Nachrichten die man nicht unbedingt braucht kann man über die Uhr direkt aus der Übersicht am iPhone löschen.
Gibt auch ein paar interessante Videos dazu auf YouTube.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
Bin ganz bei dir, Garmin wäre eine Option. Wichtig allerdings zu sagen:

  • Touchscreen nur bei der Venu-Serie, sowie Epix 2, Fenix 7 und der neuesten Forerunner.
  • OLED nur bei Venu-Serie (außer der Square) und der Epix 2
Es sind halt mehr Sportuhren mit smarten Funktionen (auch wenn sich im Garmin-ConnectIQ-Store ein paar Apps downloaden lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bin ganz bei dir, Garmin wäre eine Option. Wichtig allerdings zu sagen:

  • Touchscreen nur bei der Venu-Serie, sowie Epix 2, Fenix 7 und der neuesten Forerunner.
  • OLED nur bei Venu-Serie (außer der Square) und der Epix 2
Stimmt, mir fehlt Touch bisher überhaupt nicht, daher habe ich es vergessen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Für mich persönlich ist die Apple Watch trotz ihrer nicht gerade berauschenden Akkulaufzeit derzeit alternativlos in Verbindung mti dem iPhone. Mir ist es nämlich wichtig, dass ich komplett geräuschlos über eingehende Nachrichten, Mitteilungen, Anrufe, etc. informiert werde und dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich das iPhone nun stumm geschaltet habe oder nicht. Zudem nutze ich die Watch auch gelegentlich als Telefon und liebe ihren hervorragenden Touchscreen. Und ob ich sie nun jede Nacht oder alle zehn Nächte laden muss, ist mir vom Handling her egal. Natürlich muss ich damit in Kauf nehmen, dass der Akku insgesamt auch deutlich kürzer lebt, denn ein häufigeres Laden bedingt eben auch einen früheren Tod das Akkus.

Mein Tipp. Nimm die Apple Watch und eine Withings Sleep zum Schlaftracking. Dann kannst du die Apple Watch nachts ablegen zum Laden. Geht natürich nur, wenn du nicht ständig die Betten wechseln musst.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Für mich persönlich ist die Apple Watch trotz ihrer nicht gerade berauschenden Akkulaufzeit derzeit alternativlos in Verbindung mti dem iPhone. Mir ist es nämlich wichtig, dass ich komplett geräuschlos über eingehende Nachrichten, Mitteilungen, Anrufe, etc. informiert werde und dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich das iPhone nun stumm geschaltet habe oder nicht. Zudem nutze ich die Watch auch gelegentlich als Telefon und liebe ihren hervorragenden Touchscreen. Und ob ich sie nun jede Nacht oder alle zehn Nächte laden muss, ist mir vom Handling her egal. Natürlich muss ich damit in Kauf nehmen, dass der Akku insgesamt auch deutlich kürzer lebt, denn ein häufigeres Laden bedingt eben auch einen früheren Tod das Akkus.

Mein Tipp. Nimm die Apple Watch und eine Withings Sleep zum Schlaftracking. Dann kannst du die Apple Watch nachts ablegen zum Laden. Geht natürich nur, wenn du nicht ständig die Betten wechseln musst.
Er möchte seinen Schlaf tracken.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich kann Dir alleine wegen der Laufzeiten und Schlaftracking auch Garmin sehr empfehlen.

Schon wegen der Laufzeiten käme eine Apple Watch für mich nicht in Frage.

Zudem gehöre ich auch zu der Fraktion, die überhaupt keinen Wert darauf legt, zB Messages auf einer Watch angezeigt zu bekommen. Sie hat für mich primär Fitness-, sagen wir Sportgründe und soll mir neben anderen Aufzeichnungen beim Sport was über Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt im Blut, ggf auch mal Stresslevel sagen.

Die Apple Watch wäre für mich also einfach das falsche Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Er möchte seinen Schlaf tracken.

Sag ich ja: Withings Sleep. Hättest mein Posting einfach nur zuende lesen müssen.

Eine Withings Sleep Ist deutlich genauer und bietet mehr Funktionen; allerdings eben an das Bett gebunden. Den Schlaf mit einer Smart Watch zu tracken ist ungefähr so genau, wie die Geschwindigkeit eines Autos mit einem Log für Schiffe ermitteln zu wollen.

Gut, kann man machen, aber welche Schlüsse zieht man letztlich daraus? Messen, um des Messens willen, macht ja nur bedingt Sinn. Die Messergebnisse sollten schon belastbar sein, um ggf. Handlungen daraus ableiten zu können. Wer ernsthafte Probleme mit dem Schlaf hat, sollte definitiv Fachleute aufsuchen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Sag ich ja: Withings Sleep. Ist deutlich genauer und bietet mehr Funktionen. Allerdings eben an das Bett gebunden. Den Schlaf mit einer Smart Watch zu tracken ist ungefähr so genau, wie die Geschwindigkeit eines Autos mit einem Log für Schiffe ermitteln zu wollen.

Bevor es um die Präzision von Schlaftracking geht, sollte man sich vorher nochmal über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit unterhalten. Nicht falsch verstehen, mache ich auch, aber am Ende des Tages ist es in meinen Augen wohl eher ein gemachtes Bedürfnis, im besten Falle vielleicht unterhaltsam 😅
Und dafür dann extra ein Gadget anschaffen? Naja.

Ausgehend von einem Mi Band 4 ist wohl die AW die beste Alternative. Es deutet ja jetzt nichts auf einen speziellen Usecase des TE hin, was etwas anderes als besser geeignet scheinen ließe; Die AW per default, solange man nicht ein konkretes Szenario mit besonderen Bedürfnissen hat, wo andere Hersteller besser abliefern; meine Meinung dazu. Ansonsten funktioniert Schlaftracking per Autosleep gut und soll ja laut Gerüchten in kommenden WatchOS nativ noch ausgeweitet werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Die Apple Watch wäre für mich also einfach das falsche Produkt.

Das sehe ich auch so. Aber der TO hatte da schon ein etwas anderes Nutzerprofil (z.B. Apple Music beim Sport). Und grundsätzlich kann die Apple Watch ja den Schlaf tracken. Vermutlich genau so genau oder ungenau, wie fast alle anderen Smart Watches auch.

...aber am Ende des Tages ist es in meinen Augen wohl eher ein gemachtes Bedürfnis

Nun ja, die Withings Sleep erkennt immerhin recht zuverlässig Schlafapnoe und Schnarchphasen. Gut, gegen Letzteres kann man schwerlich was tun. Schlafapnoe sollte man aber auf alle Fälle behandeln lassen, wenn sie zu häufig und lang auftritt. Das Schlaftracking (erkennen der einzelnen Schlafphasen und des Schlafrythmusses) als solches ist wohl eher eine Spielerei, denn ob man das so beeinflussen kann und muss, ist eine recht individuelle Geschichte. Oftmals hilft es schon, regelmäßig zu festen Zeiten schlafen zu gehen und aufzustehen. Ist natürlich für Schichtarbeiter mit Wechselschichten nur bedingt möglich.