• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Autovervollständigung in Textmate?

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Hallo,

ich habe erst seit kurzem Mac OSX und teste daher erstmal alle möglichen Apps.
Ich schreibe hauptsächlich HTML, CSS, PHP und Javascript und suche dazu das passende App.

Hab bisher "richtig" Coda und Espresso getestet, gefallen mir eigentlich beide soweit, aber so richtig begeistert bin ich immer noch nicht.
Bin daher auf Textmate gestoßen und dort bin ich von diesen Snippets begeistert.
Textmate ist vorallem das günstigste unter den drei.

Das einzige was mir in Textmate fehlt ist diese Autovervollständigung.
Ich persönlich spare relativ Zeit indem ich z.B. in Coda folgendes eingebe:
Code:
fl [ENTER] l [ENTER] ;
und das Ergebnis ist ja dann das:
Code:
float: left;

Gibt es sowas auch für Textmate?
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Ja, auch in Textmate kann man natürlich solche Shortcuts benutzen.

Allerdings wird weniger über die Enter-Taste sondern vielmehr mit Tab als Auslöser für die Autovervollständigung gearbeitet.
Speziell bei CSS ist standardmäßig „float⇥“ der Shortcut für die Auswahl der float-Eigenschaften. Natürlich kann man das auch alles selbst ändern, z.B. in „fl⇥“, also fast so, wie du es gewohnt bist.
Zudem kannst du auch dieses CSS-Bundle [1] nachinstallieren, wodurch viele Shortcuts noch kürzer werden und man die Shortcuts nicht mehr selbst „verkürzen“ muss.

Im Fall von float wird, mit dem nachträglich installierten CSS-Bundle, bei der Eingabe von

Code:
fll⇥

sofort folgender Code erzeugt:
Code:
float: left;

Es ist also schon recht praktisch, wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat und auch für alle anderen Sprachen gibt es eigentlich viele Shortcuts die auch recht nützlich sind.

[1] http://minimaldesign.net/downloads/tools/textmate-css-bundle