• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Autormator - erweiterte Datei Umbenennung

kalle007

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
56
Hallo,

das man mit dem Automator sehr viel Arbeit sparen kann ist soweit bekannt, auch das Umbenennen von Datein.

Ich habe knapp 100 PDF Dokumente mit folgendem Namensformat:

1234567_ABC_123_ABC_12345_EA2_...... .PDF
(7 Zahlen _ 3 Buchstaben _ 3 Zahlen _ 3 Buchstaben _ 3-7 Zahlen _ EA2 .... .PDF

Ich will das der erste Teil des Namens, also bis EA2_ gelöscht wird. (die andere Teile des Namens lasse ich bereits umbenennen)
Problem ist hierbei das die Zahlen und Buchstaben in den 100 verschiedenen Dateien unterschiedlich sind.

Ein Sternchen (*) funktioniert leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit dies dem Automator trotzdem "beizubringen" bzw. es Einzustellen?

vielen Dank
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Für das Umbenennen von Dateien gibt es ja diverse Programme. Mit NameChanger z.B. kann ich jedenfalls festlegen, wieviele Zeichen links gelöscht werden sollen. Aber ich bin nicht ganz sicher, dich richtig verstanden zu haben...

Gruß, Martin
 

kalle007

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
56
Leider ist die Zeichenanzahl variabel ... deshalb geht es mit diesem Verfahren nicht ...