• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Autoradio für iPhone 5 gesucht, für ca 200€

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Autoradio welches Problemlos mit dem iPhone 5 unter iOS 6.0.1 funktioniert.

Was mir wichtig ist:

- Reibungslose Bluetooth unterstützung: "Steuerung" des iPhones (Kontakte anrufen, Musik steuern, ect.), die Verbinung sollte sobald sie einmal eingerichtet ist automatisch funktionieren und das ich da ständig manuell etwas machen muss

- Mikrofon im Radio, alternativ auch als externes Mikro, wobei mir die integrierte Variante besser gefällt

- Laden über USB sollte möglich sein

- Der Sound des iPhones sollte komplett über das Radio per Bluetooth laufen, zumindest was Musik, Telefongespräche, Siri und die Navigation betrifft

Das Radio soll, sofern möglich, nicht mehr als 200€ kosten und halt Reibungslos mit dem iPhone 5 und iOS 6.0.1 funktionieren.

Bin für jede Empfehlung dankbar!
 

ElZorro

Idared
Registriert
22.07.12
Beiträge
26
Als erstes muss ich sagen, dass ich ein iPhone 4S habe, aaaaber vielleicht hilft dir ja mein Beitrag ein wenig, weiß nur leider nicht, ob und wie es mit dem iPhone 5 klappt und welche Möglichkeiten es da gibt.

Ich nutze in meinem Auto das AppRadio von Pioneer (1. Generation), habe es für 250€ gekauft!

Freisprechen über BT, Musik über passendes Kabel, welches ohne Adapter passt und dabei das iPhone lädt. Es werden zusätzlich noch einige Apps unterstützt die man über das Radio, aber teilweise (meiner Meinung nach) nicht so dolle, bedienen kann.
Gibt noch nen paar weiter Dinge, aber muss dir ehrlich sagen, das es bei mir zu 90% nur für Musik(-Videos) und telefonieren genutzt wird. Sachen wie Navigation (die auch unterstützt wird, mit zusätzlichen GPS Empfänger) habe ich einmal angetestet, aber nie in der Praxis genutzt. Für meine Zwecke find ich es nen recht gutes Radio, mit Touch (Doppel DIN) und nem guten Klang im Zusammenspiel mit meiner Anlage.
Was ich dazu sagen muss: Musik kann NUR über das iPhone wieder gegeben werden, es gibt keine andere Möglichkeit, wie CD's oder SD-Karten etc.

Wie gesagt, kein iPhone 5, aber vielleicht hilft dir das nen Stück weiter. Ein Car-HiFi-Laden in deiner Nähe weiß da bestimmt einiges genauer, ob schon etwas für dein Endgerät verfügbar ist.

Radio mit Aux-Anschluss und nen zusätzliches Ladekabel über den Zigarettenanzünder wäre doch auch noch eine Option. Vorallem im Hinblick auf nen Handywechsel und die Möglichkeit andere Quellen zu nutzen?!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' das auch per Bluetooth-Anbindung ans Radio und mit Strom aus dem Zigarettenanzünder gelöst.

Abgesehen davon, dass eben nicht das Radio das iPhone über USB lädt, sondern der Zigarettenanzünder, funktioniert Alles, wie Du's im Eingangspost geschrieben und als Wunsch geäußert hast. Ich hab' allerdings die etwas "exklusivere" 1-DIN-Variante von Alpine gewählt, und die passt leider nicht ganz in Deine Budget-Vorstellung. Von daher spar' ich mir an dieser Stelle jegliche weitere Anpreisung... ;)

Also auch von mir der Tipp: Nimm ein Bluetooth-Radio Deiner Wahl, dass das Handsfree-Profil, sowie A2DP und AVRCP beherrscht. Dann hast Du auch künftig weniger Schwierigkeiten mit kabelgebundenen Schnittstellen. Die sind es nämlich, die in der Regel für Inkompatibilitäten sorgen. Wenn Du Dir das von vornherein gleich vom Hals hältst, hast Du da in Zukunft auch keine Scherereien mit. Strom kriegst Du auch aus der Zigarettenanzünderbuchse, und für alles Andere ist eigentlich keine Kabelverbindung zum Radio erforderlich.
 

samiroquai

Golden Delicious
Registriert
26.01.08
Beiträge
6
Hi,

ich verfolge zur Zeit verschiedene Threads zu diesem Thema, da es ab iOS6 Probleme mit der drahtlosen Steuerung des iPhones gibt. Dies hängt wohl damit zusammen, dass Apple das Steuerungsprofil AVRCP von Version 1.3 auf 1.4 geupdated hat. Soweit ich weiß, wird dies aber noch von keinem Autoradio unterstützt.

Ich selbst habe das Pioneer DEH-8400BT und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings funktioniert die drahtlose Steuerung eines iPhone 5 mit iOS 6.0.1 aus den o.g. Gründen nicht. Ein iPhone 4S mit iOS5 ließ sich hingegen über das Autoradio bedienen.

Pioneer hat ein Firmware Update angekündigt. Einen Überblick über die aktuelle iOS6 Kompatibiltät findest du hier.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei meinem Kenwood kann ich bezüglich iPhone 5 und 6.0.1 keine Probleme mit der drahtlosen Steuerung feststellen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bei mir gibt's auch keinerlei Probleme mit einem Alpine iDA-X305 in Verbindung mit KCE-BT400. iPhone 4S mit iOS 6.0.1, und es funktioniert alles einwandfrei wie eh und je.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich habe im Zweitwagen ein JVC KDR731BT (ca. 100 Euro) verbaut, das etwas für dich sein könnte:

ich bin auf der Suche nach einem Autoradio welches Problemlos mit dem iPhone 5 unter iOS 6.0.1 funktioniert.

Funktioniert mit iPhone 4 und iPhone 5, sowohl mit der aktuellen, wie auch mit früheren iOS-Versionen.

- Reibungslose Bluetooth unterstützung: "Steuerung" des iPhones (Kontakte anrufen, Musik steuern, ect.), die Verbinung sollte sobald sie einmal eingerichtet ist automatisch funktionieren und das ich da ständig manuell etwas machen muss

Nach einmaliger Einrichtung ("Pairing") per Bluetooth, verbindet sich das Gerät beim Einschalten automatisch mit bis zu zwei Geräten automatisch. Bei mir ist es z.B. so, dass ich, wenn ich mit diesem Wagen unterwegs bin, neben dem iPhone häufig auch noch meinen Blackberry dabei habe. Das Radio verbindet sich parallel per Bluetooth zu beiden Geräten. Man kann dann per Button das Gerät auswählen, auf das Adressbuch zugreifen, die Musik steuern etc. pp. Wobei ich anmerken will, dass die Auswahl auf dem Telefonbuch bei allen Autoradios IMHO die Hölle ist, da die meisten Radios nur eine Zeile haben.
Wie auch immer: wenn man also einsteigt, Motor (und Radio) einschaltet, ist ca. max. 60 Sekunden später die Verbindung zu den beiden Geräten hergestellt und man kann auch über beide Geräte telefonieren etc.

- Mikrofon im Radio, alternativ auch als externes Mikro, wobei mir die integrierte Variante besser gefällt

Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher - schau mal ins Handbuch. Wobei ich dir ohnehin raten würde ein externes Mikro zu verwenden und das sauber zu verkabeln. Ein kleines Mikro "irgendwo weit weg" im Radio - da kannst du dir ausmalen, wie "gut" du für deine Gesprächspartner zu verstehen bist.
Beim o.g. Radio liegt ein externes Mikro auf jeden Fall bei - ob es integriertes hat, kann ich dir im Moment nicht sagen.

- Laden über USB sollte möglich sein

Das o.g. Radio hat zwei USB-Anschlüsse, einen auf der Vorderseite, einen auf der Rückseite. Ich habe es dort so gemacht, dass der Mini-Bluetooth-Dongle vorne angeschlosse ist und auf der Rückseite habe ich das iPhone-Kabel angeschlossen, was in das Ablagefach unter dem Radio mündet, sodass man dort das iPhone bei Bedarf reinlegen und laden kann. Bei Verbindung via USB-Kabel spielt er die Musik etc. natürlich direkt über das Kabel ab. Die USB-Ports stellen 1A zur Verfügung und nicht nur die häufig anzufindenen 0,5A.

- Der Sound des iPhones sollte komplett über das Radio per Bluetooth laufen, zumindest was Musik, Telefongespräche, Siri und die Navigation betrifft

Tut es, da ja das entsprechende Bluetooth-Audio-Profil genutzt wird.

Das Radio soll, sofern möglich, nicht mehr als 200€ kosten und halt Reibungslos mit dem iPhone 5 und iOS 6.0.1 funktionieren.

s.o.; ca. 100 Euro lt. Amazon.
 
  • Like
Reaktionen: MostBlunted

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
habe das kenwood kdc-bt 40u

Funzt einwandfrei mit iPhone 5 … Bluetooth und Freisprecheinrichtung sind dabei und selbst Spotify lässt sich über die Radio Tasten steuern
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Kenwood bt61 funktioniert reibungslos mit dem iPhone 5.


  • Titel wird auf dem Display angezeigt
  • Anzeige von Akkustand und Empfang auf dem Radiodisplay
  • Automatische Kopplung, wenn einmal eingerichtet
  • 5-zeiliges Display
  • Steuerung komplett über Radio und/ oder iPhone möglich
  • Naviansagen und andere Töne laufen über das Radio
  • USB-Anschluss, um das iPhone zu laden

Nachteil: Die Töne vom iPhone verschwinden im Nirwana, falls CD oder Radio gehört wird.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kriegst Du denn Siri mal abgesehen vom Radio zum Laufen, ohne dass der Homebutton gedrückt werden muss (und ohne das iPhone ans Ohr zu halten, was im Auto ja logischerweise nicht geht)?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ähm, hatte der TE nicht was geschrieben von:

[...] Was mir wichtig ist:

- Reibungslose Bluetooth unterstützung: "Steuerung" des iPhones (Kontakte anrufen, Musik steuern, ect.), die Verbinung sollte sobald sie einmal eingerichtet ist automatisch funktionieren und das ich da ständig manuell etwas machen muss

- Der Sound des iPhones sollte komplett über das Radio per Bluetooth laufen, zumindest was Musik, Telefongespräche, Siri und die Navigation betrifft[...]
Das von Dir verlinkte Kenwood hat doch aber gar kein Bluetooth... o_O
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Ups .-))) …. da war ich wohl zu schnell ….. sorry
 

samiroquai

Golden Delicious
Registriert
26.01.08
Beiträge
6
Kriegst Du denn Siri mal abgesehen vom Radio zum Laufen, ohne dass der Homebutton gedrückt werden muss (und ohne das iPhone ans Ohr zu halten, was im Auto ja logischerweise nicht geht)?

Hi,

ja ich glaube schon. Als ich noch das iPhone 4 hatte, konnte ich mit der HCB-700 von Sony Ericsson die Sprachsteuerung aktivieren, in dem ich die Taste für die Anrufliste lange gedrückt hielt. Da die Sprachsteuerung beim 5er durch Siri ersetzt wurde könnte es sein, dass man Siri über BT aktivieren kann, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen. Weil ich die HCB-700 nicht mehr habe, kann ich es nicht testen.

ps: gerade entdeckt, passt zum thema:
http://www.iphone-ticker.de/wie-kan...ptain-siri-eyes-free-schon-anfang-2013-41107/
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ah, jetzt versteh' ich erst, was Du eigentlich meinst. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du Siri zum Laufen kriegen willst, ohne überhaupt einen Knopf drücken zu müssen.

Ich meine, dass ich Siri bei mir im Auto über das Radio aktivieren kann, bin mir aber nicht mehr wirklich hundertprozentig sicher. Da ich nachher aber noch wohin fahren muss, probier' ich's dann nochmal und sag' Dir dann bescheid.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ooops, sorry, hab' letzte Tage das Rückmelden vergessen, obwohl ich's wie versprochen noch getestet hatte.

Also ich konnte über keine Taste meines Radios Siri starten. Über den Homebutton am iPhone aktiviert hört mir Siri dann aber schön über die Freisprecheinrichtung zu, versteht mich gut und gibt sinnvolle Antworten. Aber um den Griff Richtung iPhone zum Drücken des Homebuttons kommt man scheinbar wohl nicht herum.

Ist in meinem Fall aber auch nicht sooo tragisch, weil das iPhone nur vielleicht 20 Zentimeter oberhalb des Radios in einer Halterung thront. Ob ich den Finger Richtung Radio oder Richtung iPhone ausstrecke, spielt in meinem Fall also keine entscheidende Rolle... ;)
 

motocat

Erdapfel
Registriert
15.03.12
Beiträge
1
Moin!

Ich habe im Zweitwagen ein JVC KDR731BT (ca. 100 Euro) verbaut, das etwas für dich sein könnte:



Funktioniert mit iPhone 4 und iPhone 5, sowohl mit der aktuellen, wie auch mit früheren iOS-Versionen.



Nach einmaliger Einrichtung ("Pairing") per Bluetooth, verbindet sich das Gerät beim Einschalten automatisch mit bis zu zwei Geräten automatisch. Bei mir ist es z.B. so, dass ich, wenn ich mit diesem Wagen unterwegs bin, neben dem iPhone häufig auch noch meinen Blackberry dabei habe. Das Radio verbindet sich parallel per Bluetooth zu beiden Geräten. Man kann dann per Button das Gerät auswählen, auf das Adressbuch zugreifen, die Musik steuern etc. pp. Wobei ich anmerken will, dass die Auswahl auf dem Telefonbuch bei allen Autoradios IMHO die Hölle ist, da die meisten Radios nur eine Zeile haben.
Wie auch immer: wenn man also einsteigt, Motor (und Radio) einschaltet, ist ca. max. 60 Sekunden später die Verbindung zu den beiden Geräten hergestellt und man kann auch über beide Geräte telefonieren etc.



Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher - schau mal ins Handbuch. Wobei ich dir ohnehin raten würde ein externes Mikro zu verwenden und das sauber zu verkabeln. Ein kleines Mikro "irgendwo weit weg" im Radio - da kannst du dir ausmalen, wie "gut" du für deine Gesprächspartner zu verstehen bist.
Beim o.g. Radio liegt ein externes Mikro auf jeden Fall bei - ob es integriertes hat, kann ich dir im Moment nicht sagen.



Das o.g. Radio hat zwei USB-Anschlüsse, einen auf der Vorderseite, einen auf der Rückseite. Ich habe es dort so gemacht, dass der Mini-Bluetooth-Dongle vorne angeschlosse ist und auf der Rückseite habe ich das iPhone-Kabel angeschlossen, was in das Ablagefach unter dem Radio mündet, sodass man dort das iPhone bei Bedarf reinlegen und laden kann. Bei Verbindung via USB-Kabel spielt er die Musik etc. natürlich direkt über das Kabel ab. Die USB-Ports stellen 1A zur Verfügung und nicht nur die häufig anzufindenen 0,5A.



Tut es, da ja das entsprechende Bluetooth-Audio-Profil genutzt wird.



s.o.; ca. 100 Euro lt. Amazon.

Hey super, hatte mir genau das JVC Radio ausgesucht... Nur habe ich noch eine Frage, hast Du mal getestet ob sich Spotify über die Radiotasten steuern lässt? Wenn ich das noch herausfinden könnte dann wär ich 100% safe :D

Gruß
Motocat