• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatorskript zum ID3-Tags setzen funktioniert nicht

Synapse

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
109
Hallo,

ich habe einen kleinen Automator-Dienst erstellt, mit dem ich einzelne mp3-Dateien einlese.
Daraufhin öffnen sich Fenster um Titel, Künstler und Beschreibung einzugeben. Diese werden in Variablen gespeichert.
Dann benutze ich die Aktion "Informationen für iTunes-Titel festlegen" und gebe die Variablen dort ein.

Es klappt alles bis auf das Eintragen in die Datei.
Ich bekomme folgenden Hinweis: "Die Aktion 'Informationen für iTunes-Titel festlegen' konnte nicht über die benötigten Daten verfügen."

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du müsstest schon genau anzeigen, wie deine Automatoraktion abläuft.
(Wobei Automator nichts mit AppleScript zu tun hat.)
 

Synapse

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
109
Oh sorry, dachte das gehört hier rein.

Automator Test ID3.jpg

So sieht das etwas vereinfacht aus.
Soll am Ende ein Dienst werden fürs Kontextmenü, zum testen habe ich aber "Angegebene Finder-Objekte abfragen" mit eingebaut.
 

Synapse

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
109
Okay ich habe den Fehler jetzt selber gefunden.

Es funktioniert wirklich NUR mit iTunes-Titeln (sehr schade)...

Hat jemand eine Idee, wie ich das für MP3-Dateien aus dem Finder realisieren könnte?
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33
Es ist zwar keine Selbstgeschriebene Lösung und ich weiß es kann manchmal unbefriedigend sein selber nichts geschrieben zu haben...

...aber für so etwas nutze ich grundsätzlich tagr. Das Programm funktioniert wie es ein Mac-Programm tun sollte ;) Dateien reinziehen, systematische Umbenennungen absolut unproblematisch und unkompliziert ohne die Dateien zu bewegen.
Und sogar kostenlos ;))

// edit: Ich sehe gerade, bin in der Datumszeile verrutscht - der Thread war ja doch schon ein wenig Älter - ich hoffe das Problem war noch aktuell ;))
 

Free8

Alkmene
Registriert
19.01.13
Beiträge
33

Sieht auch interessant aus. Also die Funktion für die Menüleiste braucht man mit der Tastatur und den iTunes-Benachrichtigungen seit Mavericks ja nicht wirklich - aber auf den ersten Blick könnte die ID3-Verarbeitung sogar noch umfassender sein. Aber jetzt die spannende Frage mit Bezug zum Thread: Aus dem kleinen Video auf der tune-instructor-Homepage höre ich heraus, dass das Programm nur mit der iTunes Library arbeitet? Synapse hat ja genau das nicht gewollt, sondern mp3-Titel die irgendwo auf der Platte liegen bearbeiten wollen.