• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator.....

Uyctt

Erdapfel
Registriert
28.06.11
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein problem mit Automator. Habe auch schon die SuFu benutzt, aber zu genau meinem Problem konnte ich noch keine Hilfestellung finden.

Mein eigentlicher Plan war eine Folder Action mit Automator zu erstellen sodass bestimmte Pdf Dateinen die ich in meinen Download-Ordner lade automatisch in die richtigen Ordner kopiert werden.

Z.b bekommen wir von der Uni in Tm immer Übungsblätter die einheitlich benannt sind ( Uebungsblatt-1.pdf , Uebungsblatt-2.pdf ... etc.)

Also habe ich in Automator eine Folder Aktion erstellt die für den Ordner Downloads. Dann habe ich eine Filter-Finder-Item Action genommen und folgender maßen konfiguriert: All of the following is "true"/// 1. Bed: -> Name + begins with + "Uebungsblatt"
2. Bed -> Kind + "is" + Pdf.

Danach habe ich eine Get-Selected-Finder-Item Action dran gehängt und natürlich auch die Move Finder-Item ( Und dort dann den entspr. Ordner eingestellt)

So das Problem: Automator kopiert zwar die gewünschten Dateien aber auch einige unerwünschte Daten, die auch nicht den Filter-Kriterien entsprechen (Z.b kein Pdf sind...) Und auch werden ab und zu zufällig Dateien von meinem Desktop verschoben, ich kann mir nicht erklären warum!

Könnt ihr mir zu diesem Thema weiter helfen?

MFG
Niko
 

blackjack020

Granny Smith
Registriert
18.02.11
Beiträge
12
man brauch doch eigentlich nur "Finder-Objekte suchen" dort den Ort eingeben wo er suchen soll und dann noch die Bedingungen also Name enthält "Uebungsblatt" und dateisuffix enthält pdf dann noch "Finder-Objekte bewegen" reinpacken und dort den Ort bestimmen wo es hin verschoben werden soll und dann sollte es schon gehn.Achso wichtig ist das du die Automator datei als Programm speicherst
Die Befehle/ Programmteile die ich benutzt habe findest du unter Aktionen/Bibliothek/Dateien & Ordner in der Automator Oberfäche


mfg
Blackjack020
 

Uyctt

Erdapfel
Registriert
28.06.11
Beiträge
3
Es besteht ein Unterschied zwischen suchen und filtern: Suchen schaut immer in den Ordner und schaut ob ein entsprechendes File da ist, Filter entgegen überprüft nur Files die NEU in den ornder geschoben werden. Wie auch immer, das beschriebene Problem tritt gleichermaßen bei Filtern und auch bei Suchen auf. Wenn man nun direkt auf Suchen / Filtern die Aktion "Finder-Objekte bewegen" einstellt, dann kommt eine Fehlermeldung. Man muss noch eine Aktionen (Get Selected F-Item) einschieben die das File von Aktion A nach Aktion B weiterreicht, sodass "Finder-Objekte bewegen" auch weiß welches File weitergegeben werden soll.

Ich verstehe nicht was du damit meints dass ich die Automator Dateil als Programm speichen soll, ich möchte ja kein Programm erstellen dass ich mit nem eigenen Button aktitviere. Der Workflow soll ja die ganze Zeit laufen und sich automatisch aktivieren sobald eine Änderung an dem entsprechenden Ornder auftritt (Also muss man es als Folder-Aktion speichern).

Gruß Niko