• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator: PDF öffnen, Drucken, Als PDF abspeichern (überschreiben)

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
hi leute

ich muss ziemlich viele PDFs für die Uni ausdrucken. Da ich oft mit dem MacBook in die Vorlesung gehe bearbeite ich mir die PDFs so, dass ich genügend Platz für Anmerkungen habe (Anmerkungen füge ich jeweils mit Vorschau an). Um mehr Platz für Anmerkungen zu haben und um Papier zu sparen, drucke ich jeweils 2 Seiten auf 1 Blatt und drehe es so, dass oben und unten ein Breiter Rand für Notizen entsteht. Das sieht dann so aus: http://cl.ly/460A16310g1q0n441R37

Da das doch ein ziemlicher Aufwand ist für jedes PDF das so einzustellen, möchte ich mir ein Workflow erstellen... jedoch stehe ich total am Hang.. :/
Kann mir jemand helfen?

Also hier nochmals zusammengefasst die Schritte die zu machen sind:

1. PDF öffnen
2. PDF "drucken" (jedoch nicht wirklich ausdrucken, sondern als PDF speichern)
3. Layout im Druckfenster so einstellen, dass oben und unten ein breiter Rand entsteht
4. PDF abspeichern (Alte Datei überschreiben)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Mit dem Automator geht das nicht.
Um dir die Arbeit zu erleichtern, könntest du zumindest das Layout im Druckdialog als neue Voreinstellung sichern.

Mit einem GUI Skript (das würde dann sogar doch auch mit dem Automator gehen) könntest du das Durchhangeln durch den Druckdialog automatisieren. Es lassen sich Beispielskripte im Netz finden.

Tatsächlich hat OS X alles an Bord, um deine PDF´s wie gewünscht "per Knopfdruck" zu drucken. Die Rede ist von CUPS
Was fehlt, ist ein virtueller Drucker, um das PDF zu speichern. Den gibt es hier: Klick
Lies dir das Wiki durch.
Oder auch diesen hier: Klick
Im Prinzip das gleiche, generiert aber kleinere Files und die Anleitung zum installieren ist glaube ich auf deutsch :)

Erläuterungen für die Benutzung von CUPS gibt es hier

Anbei ein Beispiel-AppleScript, welches deinen Anforderungen schon genügen sollte.
Die generierten PDFs werden im Ordner Shared Users (Für alle Benutzer) abgelegt.

Öffne es und schaue es dir mal an. Es funktioniert als Droplet oder auch mit einem Doppelklick und anschließender Auswahl.
Ändere gegebenenfalls den Namen deines virtuellen Druckers in "PDFwriter".
Erstelle eventuell ein weiteres Skript oder bearbeite es, um die Dateien damit auch ausdrucken zu können.
Die Namen deiner Drucker bekommst du mit dem Terminalbefehl
lpstat -p

Gruß
 

Anhänge

  • PDF CUPS_PDF.app.zip
    384,6 KB · Aufrufe: 198