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hi leute
ich muss ziemlich viele PDFs für die Uni ausdrucken. Da ich oft mit dem MacBook in die Vorlesung gehe bearbeite ich mir die PDFs so, dass ich genügend Platz für Anmerkungen habe (Anmerkungen füge ich jeweils mit Vorschau an). Um mehr Platz für Anmerkungen zu haben und um Papier zu sparen, drucke ich jeweils 2 Seiten auf 1 Blatt und drehe es so, dass oben und unten ein Breiter Rand für Notizen entsteht. Das sieht dann so aus: http://cl.ly/460A16310g1q0n441R37
Da das doch ein ziemlicher Aufwand ist für jedes PDF das so einzustellen, möchte ich mir ein Workflow erstellen... jedoch stehe ich total am Hang.. :/
Kann mir jemand helfen?
Also hier nochmals zusammengefasst die Schritte die zu machen sind:
1. PDF öffnen
2. PDF "drucken" (jedoch nicht wirklich ausdrucken, sondern als PDF speichern)
3. Layout im Druckfenster so einstellen, dass oben und unten ein breiter Rand entsteht
4. PDF abspeichern (Alte Datei überschreiben)
ich muss ziemlich viele PDFs für die Uni ausdrucken. Da ich oft mit dem MacBook in die Vorlesung gehe bearbeite ich mir die PDFs so, dass ich genügend Platz für Anmerkungen habe (Anmerkungen füge ich jeweils mit Vorschau an). Um mehr Platz für Anmerkungen zu haben und um Papier zu sparen, drucke ich jeweils 2 Seiten auf 1 Blatt und drehe es so, dass oben und unten ein Breiter Rand für Notizen entsteht. Das sieht dann so aus: http://cl.ly/460A16310g1q0n441R37
Da das doch ein ziemlicher Aufwand ist für jedes PDF das so einzustellen, möchte ich mir ein Workflow erstellen... jedoch stehe ich total am Hang.. :/
Kann mir jemand helfen?
Also hier nochmals zusammengefasst die Schritte die zu machen sind:
1. PDF öffnen
2. PDF "drucken" (jedoch nicht wirklich ausdrucken, sondern als PDF speichern)
3. Layout im Druckfenster so einstellen, dass oben und unten ein breiter Rand entsteht
4. PDF abspeichern (Alte Datei überschreiben)