• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator in meinem MacBook Pro

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Hallo ich habe eben bemerkt dass in meinem mac book bei den apps ein automator drin ist. ist das ein Virus ?
habe es gegogglet. Da steht es wäre ein Virus bin mir aber nicht sicher. Keine ahnung wie das dahin gekommen ist.

könnt ihr mir helfen das zu entfernen ? Und ist es schädlich jetzt
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
habe automator deinstallieren gegoogelt. Dann stand da das es ein Virus ist.
aber ich hatte diese app auch vorher nicht gesehen. Wie kommt das dahin? Also ist es kein Virus ?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
@YoshuaThree hat dir doch geantwortet.

Es ist kein Virus, es ist eine App von Apple die beim Mac OS dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: alizeh

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
habe automator deinstallieren gegoogelt. Dann stand da das es ein Virus ist.
aber ich hatte diese app auch vorher nicht gesehen. Wie kommt das dahin? Also ist es kein Virus ?
Lies doch einfach die Antworten und besuche die Seite von Apple, die Dir verlinkt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
habe automator deinstallieren gegoogelt.
Sowas nennt man dann wohl selbst erfüllende Prophezeiung. Du kannst auch "Automator Virus" googeln - dann bekommst Du auch die Treffer die Du willst. Du kannst auch "Außerirdische auf der Venus" googeln und wirst Seiten finden die Dir das bestätigen.

Man googelt / recherchiert doch nicht mit Suchbegriffen die schon das Ergebnis das man haben will beinhalten.

aber ich hatte diese app auch vorher nicht gesehen.
Du hast sie halt übersehen.

Wie kommt das dahin? Also ist es kein Virus ?
Na ja - meine Antwort von oben hast Du anscheinend auch übersehen!

Ich habe Dir doch einen Link von Apple gepostet.
Ich hatte Dir doch gesagt es ist kein Virus.
Ich hatte Dir doch gesagt, dass die App standardmäßig bei Apple macOS dabei ist.

Frag mich doch bitte nochmals ob es ein Virus ist :p


-----
ich habe ein update bei mein mac book gemacht, kann es sein das es damit kam? kenne die app nämlich vorher nicht. Ok für was ist die app?
Herrschaftszeiten! Sorry - nicht böse gemeint - aber lies doch mal den Link! Und die Antworten! Der Automator ist bei jedem macOS als STANDARD App dabei! Punkt. Aus!

aber ich hatte diese app auch vorher nicht gesehen.
Ja kein Wunder! Du übersiehst hier im Thread ja auch die ganzen Antworten! Die vom Doc, die von mir...

Lies doch einfach die Antworten und besuche die Seite von Apple, die Dir verlinkt wurde.
Ja Danke.



--------
Hier - auch ich habe die App, wir alle haben die App.

Bildschirmfoto 2021-10-30 um 10.53.34.png
 
  • Like
Reaktionen: alizeh

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
ok sorry 😂 ich kam in Panik. bin leider nicht so fit im laptop oder internet wie auch immer. Woher soll ich wissen, wenn ich was deinstallieren will, dass da so ein Mist kommt🤷‍♀️ ok hat sich dann leredigt. danke
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Sowas nennt man dann wohl selbst erfüllende Prophezeiung. Du kannst auch "Automator Virus" googeln - dann bekommst Du auch die Treffer die Du willst. Du kannst auch "Außerirdische auf der Venus" googeln und wirst Seiten finden die Dir das bestätigen.

Glaube ich nicht. Ich habe zum Beispiel gerade "Bill Gates Corona Chips" zum Test gesucht und durchaus Berichte gefunden, die bestätigen, dass da eine Verschwörung im Gange ist. Ich habe das natürlich noch mal durch einen zweiten Check geprüft, aber auch die Suche nach "Erde ist eine Scheibe" hat mich auf viele bestätigende Seiten geführt!

Ich würde also auch davon ausgehen, dass das ein Virus ist! Also, vollständig deinstallieren!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
ok sorry 😂 ich kam in Panik. bin leider nicht so fit im laptop oder internet wie auch immer.
Kein Problem - dafür kein Sorry...

Woher soll ich wissen
...aber wenn mehrere User Dir hier erklären was es ist und Dir auch einen Link dazu geben - vielleicht erst mal lesen und nicht 3x Fragen was wir bereits beantwortet haben ;)

Nur so als Tipp fürs nächste Mal.



Ich habe das natürlich noch mal durch einen zweiten Check geprüft, aber auch die Suche nach "Erde ist eine Scheibe" hat mich auf viele bestätigende Seiten geführt!

So ist er hier wohl auch vorgegangen: