• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatisierte Steuerung einer Simkarte bei Dual-SIM Nutzung

ManuBerlin1981

Erdapfel
Registriert
16.04.20
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

aktuell nutze ich noch zwei Telefone (dienstl. u. privat). Nach Feierabend fliegt das dienstliche iPhone einfach mit eingeschaltetem „nicht stören“ Modus in die Ecke und gut ist. Mich stört aber, dass ich immer mit zwei Telefonen rumlaufen muss.

Dank Dual-Sim könnte ich mir das ja eigentlich sparen. Nun bin ich aber auf der Suche nach einer Möglichkeit, automatisiert zum einen das „virtuelle dienstl. Telefon (e-Sim)“ auszuschalten und zum Anderen möchte ich damit auch definierte Apps (z.B. WhatsApp Business, dienstl. Mails etc.) ebenfalls automatisiert abschalten.

Leider habe ich bis jetzt dazu noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Hat einer von Euch dazu Ideen?

Liebe Grüße aus Berlin
Manu
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Hat einer von Euch dazu Ideen?
Zumindest beim iPhone sehe ich da keine zufriedenstellende Lösung. Wie es im Android-Lager aussieht kann ich nicht sagen.

Ich nutze ein iPhone Xs im Dual-SIM Betrieb und vermisse u. a. eine komfortable und schnelle Möglichkeit (bspw. übers Kontrollzentrum) den Flugmodus für eine der beiden Karten aktivieren zu können.
Darüber hinaus finde ich es schade, dass man während eines laufenden Telefonats nicht mehr auf der zweiten SIM Karte erreichbar ist, denn genau das erwarte ich eigentlich von einem Dual-SIM Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: THE