• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatisches ausschalten

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Hallo,

ich möchte meinen MacMini zu einem bestimmten Zeitpunkt aus- und einschalten lasse.

Kann man über die Energieverwaltung ja ganz einfach konfigurieren... Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, daß der VLC-Player sich da etwas quer stellt und das ganze sabotiert, er produziert ungefähr die folgende Fehlermelung "Ein Programm behindert den [...] kann nicht beendet werden".

Wie kann ich mir hier behelfen?

VLC-Player von Hand beenden ist übrigens keine Lösung, ich schlafe zum gewünschten Zeitpunkt bereits :)

Grüße

Blasti
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Probier mal iWannaSleep aus. Ist gratis und du kannst zu nach einem Countdown ausschalten lassen oder auch ein AppleScript ausführen lassen dass zum Beispiel vlc beendet...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
vlc="/Applications/VLC.app";
if sudo -v; 
then foo="${TMPDIR}/${RANDOM}${RANDOM}";
cp "${vlc}/Contents/Info.plist" "${foo}.plist";
defaults write "${foo}" NSSupportsSuddenTermination -bool YES;
sudo bash -c "cat ${foo}.plist > ${vlc}/Contents/Info.plist";
rm "${foo}.plist";
fi;
...und neu anmelden.
Eine wirklich gute Lösung ist das aber nicht, VLC wird dann nicht mehr sauber beendet sondern rücksichtslos und brutal abgeschossen - genauso wie mit "sofort beenden". Seiteneffekte auf das Programm bzw seine Einstellungsdateien ohne Gewähr.
(Ein "NO" anstelle des "YES" hebt das ganze wieder auf.)
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Code:
vlc="/Applications/VLC.app";
if sudo -v; 
then foo="${TMPDIR}/${RANDOM}${RANDOM}";
cp "${vlc}/Contents/Info.plist" "${foo}.plist";
defaults write "${foo}" NSSupportsSuddenTermination -bool YES;
sudo bash -c "cat ${foo}.plist > ${vlc}/Contents/Info.plist";
rm "${foo}.plist";
fi;
...und neu anmelden.
Eine wirklich gute Lösung ist das aber nicht, VLC wird dann nicht mehr sauber beendet sondern rücksichtslos und brutal abgeschossen - genauso wie mit "sofort beenden". Seiteneffekte auf das Programm bzw seine Einstellungsdateien ohne Gewähr.
(Ein "NO" anstelle des "YES" hebt das ganze wieder auf.)

Das klappt wunderbar, vielen lieben Dank!