• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatischer Notruf über Apple Watch

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

da das nichts ist, was man ausprobieren sollte einfach so zum Test, frage ich mal hier: Ist irgendwo niedergeschrieben oder weiß das jemand hier, wie so ein Notruf z. B. bei einem Sturz funktioniert? Bekommt die Nummer dann die Position genannt? Es wird die 112 gerufen, ja?

Solche Systeme, die im Auto eingebaut sind, übermitteln ja auch die Position und geben dann die Kommunikation mit dem Fahrer frei - für den Fall dass der nicht mehr sprechen kann, ist zumindest die Position bekannt.

Funktioniert das bei der Watch genauso?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Vielleicht beantwortet das hier deine Fragen:

 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Erstmal danke für den Link.

Das sind ja recht allgemeine Informationen. Erstens habe ich den Einstellungspunkt nicht "Notfallpass mit Rettungsdienst teilen" und zweitens wüsste ich auch gar nicht, wie dieses Teilen funktionieren soll. Auch, ob eine Positionsmeldung an den Rettungsdienst geht, steht da nicht und auch nicht, wie denn das vonstatten geht (wird die Position vorgelesen oder digital übertragen? Dafür gibt es wohl ein Protokoll).
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Moin,

da das nichts ist, was man ausprobieren sollte einfach so zum Test, frage ich mal hier: Ist irgendwo niedergeschrieben oder weiß das jemand hier, wie so ein Notruf z. B. bei einem Sturz funktioniert? Bekommt die Nummer dann die Position genannt? Es wird die 112 gerufen, ja?

Solche Systeme, die im Auto eingebaut sind, übermitteln ja auch die Position und geben dann die Kommunikation mit dem Fahrer frei - für den Fall dass der nicht mehr sprechen kann, ist zumindest die Position bekannt.

Funktioniert das bei der Watch genauso?

Du hast dir doch die Videos, die ich dir in dem Thread https://www.apfeltalk.de/community/threads/aml-auf-apple-watch.566929/#post-5692080 genannt habe angesehen?
Dann weißt du doch, dass der Notruf gewählt wird und die Apple Watch die Koordinaten durchgibt.

Notfallpass mit Rettungsdienst teilen"

Das findet sich in der Health App auf dem iPhone (oder Watch App auf dem iPhone —> Health — > Notfallpass) —> rechts oben auf dein Profil —> Notfallpass

3BBAA174-3839-4804-8817-0E209B527107.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Den Punkt "Während eines Notrufs teilen" habe ich allerdings auch nicht.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
718
Bei erscheint der Punkt auch nicht, wüsste auch nicht wo man ihn einstellen kann.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe bei "Zugriff im Notfall" nur "Im Sperrzustand anzeigen". Sowohl auf dem iPhone als auch auf der Watch. An die videos kann ich mich in der Tat nicht mehr erinnern, aber ich finde sicher welche auf YT zu dem Thema, wenn es welche gibt (was ja der Fall zu sein scheint). Da ist ja nur das Konto gelöscht.

(den Beitrag habe ich gestern geschrieben und dann das Senden vergessen, inzwischen habe ich das Video gefunden ;) )
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Und möchtest Du den Link zum Video mit uns teilen?
Das wäre ein würdiger Abschluss dieses Threads und könnte anderen in Zukunft helfen. 🤷‍♂️
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Zu der Sturzerkennung gibt es auch einen Support Eintrag.


Die Frage war ja berechtigt. Danke für das Video.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
@Sequoia @Hujo

vielleicht mal dort nachsehen

D4B988B8-7850-4BBB-9328-C929AEB9FF44.jpeg

Hier noch der supportartikel von Apple dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Alles aktiviert. Ich sehe gerade, dass du eine Beta verwändest. Das sollte man natürlich dazu als Information nennen. Ich denke, dass es daran liegt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das funktionmiert auch mit der aktuellen Beta.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
denke, dass es daran liegt.
Nein , denn der Supportartikel von Apple bezieht sich auf WatchOS 8. steht ja dick und fett im Auswahlfeld.

Was ich mir vorstellen kann, dass das nicht jeder hat: Apple schreibt selbst, dass es Regional abhängig ist. Nun muss ja die Leitstelle eines Bereichs, indem man sich befindet, das unterstützen. AML war beispielsweise 2021 in DE nur bei rund einem Viertel der Rettungsleitstellen verfügbar (ich weiß, dass meine zuständige ILS AML unterstützt). Da das Teilen des Notfallpasses den Dienst Text to 112 (in den USA heißt er dementsprechend Text to 911) voraussetzt, muss das der Rettungsdienst, und somit die Leitstelle, ünterstützen. Das ganze läuft Ja, so schreibt Apple, über einen Drittanbieter. Apple erhält den Notfallpass verschlüsselt, leitet ihn verschlüsselt an den Drittanbieter weiter, der sendet ihn an die Leitstelle.
Es gibt hier also viele Dinge, die passen müssen.

Wäre jetzt meine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und das ist sonst bei jedem vorhanden?

So schaut das bei mir aus:
BFF79ED7-51B5-427B-97E8-5CBFEDE3E8E4.jpeg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Fehlt auch bei mir (Österreich)
 

noergeli

Jamba
Registriert
25.01.17
Beiträge
55
Hallo und Guten Morgen,
aus der Praxis. Bei mir meldete sich zuerst die Notrufzentrale um festzustellen ob ein Notfall vorliegt. Danach noch ein Anruf zum Adressen Abgleich.
Gruß
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Alles aktiviert. Ich sehe gerade, dass du eine Beta verwändest. Das sollte man natürlich dazu als Information nennen. Ich denke, dass es daran liegt.

ich habe keine Beta und die Funktion trotzdem nicht

Hallo und Guten Morgen,
aus der Praxis. Bei mir meldete sich zuerst die Notrufzentrale um festzustellen ob ein Notfall vorliegt. Danach noch ein Anruf zum Adressen Abgleich.
Gruß

Das ist ja ein völliger Widerspruch zu den Infos von Apple… Adressenabgleich nach einem Sturz? Und wenn sich keiner meldet, gehen die von einem Scherzanruf aus und legen wieder auf?