• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatische Tastaturbeleuchtung MacBook Pro Late 2011

TopDog

Gloster
Registriert
24.12.06
Beiträge
60
Hi,

ich "spiel" hier schon eine ganze Weile mit der Tastaturbeleuchtung meines MacBook Pro Late 2011 15,4 Zoll und bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie die genau funktioniert...
Wenn ich den Haken bei Tastatur automatisch beleuchten setze, heißt das, dass sich die Beleuchtung dynamisch anpasst, wie das Display, oder einfach nur ein- oder ausgeschaltet wird und dabei auf der Stufe bleibt, die ich mal eingestellt habe?
Mir kommts vor wie Letzteres...
Oder muss ich zusätzlich noch die Display-Helligkeit auch auf automatisch stellen, damit ich eine dynamische Beleuchtung habe?

Ich hoffe, ihr seht mir diese fast schon banale Frage nach, aber ich komm einfach ned dahinter ;) Vielleicht kanns ja wer bei seinem Book probieren.

Danke im Voraus

TopDog
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
die Helligkeit regelt man über die Hardwaretasten, die zeit bis zum ausschalten kann man in der systemsteuerung einstellen.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Habe es bei mir gerade mal bei meinem MBP Mid 2009 ausprobiert:
Habe den Haken gesetzt bei "Tastatur bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch beleuchten" und auch den bei Monitor > "Helligkeit automatisch anpassen".
Wenn ich nun mit einer Taschenlampe auf den Helligkeitssensor über dem Display leuchte, regelt die Tastaturbeleuchtung herunter und die Displayhelligkeit rauf...nehme ich die Lampe wieder weg, wird die Tatstatur wieder heller und das Display dunkler...die Tastatur kennt also durchaus auch Abstufungen bei verschiedenen Helligkeiten und nicht nur "Ein" oder "Aus"...denke also, so soll es auch sein!

Falls das bei Dir nicht funktioniert vielleicht mal einen SMC Reset machen!
 

TopDog

Gloster
Registriert
24.12.06
Beiträge
60
Danke für die schnelle Antwort! Mir kommst nur immer noch so vor, als ob da nichts geregelt wird, jedenfalls nicht so, dass ich das merken würde ;) SMC hab ich gemacht, aber das ändert nichts...Helligkeitssensor funktioniert auch einwandfrei, dann wird wohl alles seine Richtigkeit haben