• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4K] Automatische HDR-Umschaltung mit tvOS 11.2 bei Netflix

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

die automatische HDR- und Bildwiederholraten-Umschaltung mit dem neuen tvOS 11.2 haut bei mir grundsätzlich ohne Probleme hin, sowohl Infuse als auch Netflix schalten das Apple TV 4K je nach Bildmaterial auf HDR und wieder zurück.

Bei Netflix ist mir jedoch aufgefallen, dass Filme/Serien dort nicht mehr mit dem Zusatz "HDR" oder "DolbyVision" angezeigt werden, sondern stets nur mit "HD" oder "Ultra HD 4K", obwohl es eindeutig HDR-Material ist UND auch auf HDR umgeschaltet wird, wenn ich es starte.

Auch, wenn ich mein Apple TV (und damit ja auch automatisch meinen Fernseher) grundsätzlich auf HDR einstelle, bevor ich Netflix starte, wird mir entsprechendes Material immer ohne HDR- oder DV-Kennzeichnung angezeigt.

Kann das jemand bestätigen?
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Ich habe das Problem, dass mein ATV 4K mit der neuesten Firmware immer das voreingestellte Format zum OLED Fernseher schickt. Egal welche App (ARD, ZDF, Digital Concerts), es kommt immer 4K Dolby Vision an mit teils überzeichneten Farben.

Ich denke, das Ding sollte automatisch auf das Quellsignal umschalten ???
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich habe das Problem, dass mein ATV 4K mit der neuesten Firmware immer das voreingestellte Format zum OLED Fernseher schickt. Egal welche App (ARD, ZDF, Digital Concerts), es kommt immer 4K Dolby Vision an mit teils überzeichneten Farben.

Ich denke, das Ding sollte automatisch auf das Quellsignal umschalten ???

Das musst du im Menü aktivieren: https://www.ifun.de/apple-tv-4k-bald-mit-adaptiver-bildwiederholrate-114701/

Du erzwingst momentan aufgrund der Einstellung offenbar Dolby Vision. Das muss abgeschaltet werden, sodass der Apple TV es nur dann aktiviert, wenn es auch verfügbar ist.

Grüße
Philipp
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wichtig ist auch noch, dass man nach dem Aktivieren der beiden entsprechenden Optionen (autom. HDR/DolbyVision und autom. Bildrate) die Formate, die unter "unbestätigte Formate" stehen, einzeln durchgeht, damit das Apple TV weiß, ob der Fernseher diese Formate beherrscht und Apple TV sie verwenden kann, wenn sie zum Quellmaterial passen!

Hat jemand auch eine Antwort zu meinem Eröffnungspost? Das Problem besteht weiterhin, wie ich gestern Abend wieder sehen durfte. Die Umschaltung klappt immer zuverlässig, aber ich sehe in den Netflix-Filminfos auch weiterhin nicht mehr, ob ein Video in HDR oder SDR vorliegt.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Also bei mir steht beispielsweise bei Stranger Things Staffel 2 und einigen anderen Serien der Dolby Vision Hinweis.

Es gab letzte Woche auch n Update der Netflix App. Vielleicht liegt es daran. Ist ja eigentlich auch egal was dort steht, solange es korrekt ausgegeben wird. Vorher war der Hinweis sinnvoll, weil man den Apple TV manuell umstellen musste auf das jeweilige Format. Durch das Update ist das nun nicht mehr nötig, weil die Formate automatisch eingestellt werden können.

Hier gings auf Seite 5 auch mal kurz um dieses Thema: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-11050-5.html
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...vielen Dank für den Hinweis! Also bin ich anscheinend bei weitem nicht der einzige, dem das so geht. Naja, vielleicht gibt's dafür ja dann bald eine Lösung, soooo tragisch isses ja auch nicht, hast Recht.