• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Automatische Bildschirmsperre funktioniert nicht zuverlässig

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Hallo,

Ich habe das Problem, daß seit IOS 6 mein Iphone nicht mehr jedesmal nach einer Minute den Bildschirm abschaltet. Dabei ist es egal ob noch irgendeine Anwendung läuft oder nicht.

Das erste mal aufgefallen ist es mir als es nach einer vollen Ladung am nächsten morgen praktisch leer und eben der Bildschirm an war.


Was kann das bewirken und wie kann man das beheben?

Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß eine installierte app das ausgelöst hat, aber ich habe (meiner Meinung nach) alles neuer installierte wieder gelöscht.

Natürlich nicht alles was ein Update hatte, aber alles was komplett neu war.

Danke Euch für die Hilfe
 

4ska

Erdapfel
Registriert
02.10.12
Beiträge
1
Hallo,

das Problem mit der Bildschirmsperre habe ich auch !!! Gibt es da eine Lösung ??

Danke für die Hilfe!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hallo, es gibt tatsächlich Apps die das Ausschalten des Bildschirms unterdrücken können. 'Tuneln Radio' zum Beispiel macht das, oder 'Rezepte'.

Da solltet ihr mal in den Einstellungen all die unten aufgeführten Apps durchsuchen und die 'Nie autom. Sperre' oder 'Sperre deaktivieren' Schalter auf deaktivieren stellen.

Oder habt ihr die Automatische Sperre des Os einfach aus Versehen auf 'Nie' gestellt?
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Vielen Dank für Deine Antwort micki,

ich hatte ja befürchtet es antwortet keiner mehr.

Die von Dir genannte App "Rezepte" habe ich tatsächlich auf dem Iphone, allerdings kann ich keine Einstellmöglichkeit finden die etwas mit der Bildschirmsperre zu tun hat. Ich finde da ausschließlich irgendeine Facebookeinstellung bei der ich "trennen" anwählen kann, das habe ich nun gemacht aber da ich kein facebook verwende wird das vermutlich überhaupt keine Auswirkungen haben.

Ich schaue mal die Einstellungen der anderen Apps durch und wenn da auch nichts zu finden ist werde ich die Rezepte-App mal löschen. Aber wie gesagt, vielen Dank für Deinen Lösungsansatz
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe gerade bei mir nachgesehen, die automatische Sperre war bei mir nach dem Update ausgeschaltet. Hab sie jetzt wieder auf den alten Wert von 2 Minuten gesetzt.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Wäre schön wenn es so einfach zu lösen gewesen wäre :( Leider steht die Einstellung auf 1 Minute da ich das damals auch wieder überprüft hatte.

Und es ist ja leider so, daß ganz sporadisch und für mich nicht nach einem erkennbaren Muster die Sperre mal angeht und mal nicht.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hast Du denn in den Einstellungen des iPhone nachgeschaut oder in der App selbst? In den Einstellungen des iPhones taucht die App nämlich auch noch mal auf!
 

Herr Ert

Golden Delicious
Registriert
11.07.10
Beiträge
11
Das Problem habe ich bei meinem 4S auch seit dem Update auf IOS6.
Das Problem taucht sporadisch auf, selbst wenn keine App im Hintergrund geladen ist. Nur ein Neustart behebt das Problem vorübergehend. Das ärgerliche: Der Akku wird dadurch ganz schön schnell leergesaugt.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@micki Ich hatte sowohl die Einstellungen in der App gesucht (und dort keine gefunden zumindest) als auch eben im Iphone-Eigenen Einstellungsmenue - dort war eben dieses facebook [Trennen] und sonst nichts.

Entweder habe ich eine andere Rezepte App oder ich stehe einfach auf dem Schlauch. Wäre ungewöhnlich aber kommt ja auch mal vor ;) Du meinst aber auch die App namens Rezepte welche von Dr Oetker ist? Das war eine der ersten Apps die ich vor zwei Jahren auf mein Iphone geladen habe, genutzt hab ich sie seither nie.... vielleicht schmeiß ich die wirklich einfach mal runter...


@Herr Ert (oder Herbert? wer weiß das so genau ;) ) bei mir ist es genau wie bei Dir, nichts muss laufen, vielleicht ist es einer dieser Phantomprozesse der da weiterläuft.
Am liebsten würde ich mal meine Liste an Apps mit der Deinigen abgleichen... Vielleicht käme man ja so den Problem näher. Wieviele hast Du denn aktuell drauf?
 

Herr Ert

Golden Delicious
Registriert
11.07.10
Beiträge
11
Naja, 55 Apps, da habe ich nicht gerade große Lust, die alle aufzulisten. Aber wenn keine gestartet ist, kann es ja eigentlich auch nicht daran liegen...
Auch die Wiederherstellung hat das Problem nicht gelöst.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
In Ordnung, allerdings wäre ich mir dennoch nicht so sicher, daß das nicht eine App die gelaufen ist und inzwischen theoretisch beendet sein müsste auslösen kann. Was hab ich nicht mit schlecht programmierter Software schon alles erlebt.

Auch schon mal gut zu wissen, daß die Wiederherstellung nicht ausreicht, dann kann ich mir die Mühe und die Zitterpartie ob anschließend wieder alle Daten stimmen sparen.


Wie sieht das nach der Garantiezeit aus, kann man da mit so einem Problem einfach in einen Applestore gehen und auf Hilfe hoffen? oder bringt das nichts?
 

Herr Ert

Golden Delicious
Registriert
11.07.10
Beiträge
11
Denke, dass die im Apple Store unabhängig von der Garantie zu helfen versuchen. Aber da erwarte ich mir nicht viel.
Die werden zum einen genauso ratlos sein und die Standart-Lösungen vorschlagen. Abgesehen davon ist das Problem ja nicht jederzeit reproduzierbar und daher schwer vorzuführen...
 

Herr Ert

Golden Delicious
Registriert
11.07.10
Beiträge
11
Beim iPhone 4 meiner Frau übrigens dasselbe...
 

Herr Ert

Golden Delicious
Registriert
11.07.10
Beiträge
11
Das Problem mit dem iPhone liegt, glaube ich, am Telekom Programm Manager. Der hat nen Fehler und will immer ein Update. Wenn das Programm gelöscht ist, geht das iPhone von selber aus...
Kann das jemand bestätigen?
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich kanns leider nicht bestätigen da ich diese App nicht habe. Aber Glückwunsch falls Du es tatsächlich geschafft haben solltest das Problem bei Dir zu beheben!
 

Herr Ert

Golden Delicious
Registriert
11.07.10
Beiträge
11
Leider nein, war nur Zufall. Aber bei meinem iPad 3 habe ich das Problem jetzt auch festgestellt. Und meine Rbeitskollegin hat bei ihrem 4S dasselbe. Also kein Einzelfall!
 

apfeljuice

Erdapfel
Registriert
16.10.12
Beiträge
5
Hatte das beim Ipad 3 auch das Phänomen, hatte es dann umgetauscht und da trat es nicht mehr auf
 

Herr Ert

Golden Delicious
Registriert
11.07.10
Beiträge
11
Na toll, das ist ja keine Option für mich, da ja alle Geräte, teils auch ohne Garantie, betroffen sind.
mich wundert, dass sich nicht viel mehr User mit dem gleichen Problem melden.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem meist im Dock auftritt, seltener, wenn ein Programm offen ist.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Mir hilft umtauschen auch nicht, das Iphone ist 2 Jahre alt. Auffällig wenn es auf einem normalen Hauptbildschirm ist, und so wie bei Dir kein Programm offen. Da ich aber kein Dock habe passiert es bei mir unabhängig davon. Auch nicht öfter wenn es angesteckt ist.

Ich fürchte langsam, daß ich damit leben muss....

Ich nehme an, daß da bei IOS 6 irgendein Murks passiert ist, aber was kümmert Apple das beim 2. bzw 3.neuesten Modell?
 

Herr Ert

Golden Delicious
Registriert
11.07.10
Beiträge
11
Ich meinte mit Dock den Hauptbildschirm...
Sorry, falsch ausgedrückt.