• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatische Backup lösung gesucht.

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hi,

ich vermute schon fast das ich gleich an die Suche verwiesen werde - ich habe gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Ich habe zuhause ein macbook und einen hackintosh (also quasi einen mac pro). Beide geräte sollen möglichst komfortabel (sonst wirds ja am ende doch nicht gemacht) also bestenfalls automatisch und via time machine gesichert werden.

Bisher hat dafür eine externe Festplatte hergehalten die an den Rechnern immer dann angeschlossen wurde sobald time machine gemeckert hat. Alle par Tage reicht bei mir eigentlich, tägliches Backup muss nicht sein.

Die Platte (500Gb) ist nun allerdings zu klein geworden:
Hackintosh: 1TB Hdd, 128GB SSD
Macbook: 128GB SSD

Da ich nun ohnehin zumindest eine größere Platte kaufen müsste, überlege ich ob es nicht eine bessere Lösung gibt, mit der das ganze vielleicht komplett ohne mein zutun läuft.

Was mir bisher einfiel:

Time Capsule (viel zu teuer)
Synology NAS (immer noch zu teuer)
WD My Cloud (bin mir nicht sicher ob das einwandfrei so laufen wird wie ich mir das vorstelle)
USB Platte (keine automatik)

Hat jemand noch andere vorschläge, was haltet ihr davon? Hat jemand die WD My Cloud und nutzt Time Machine damit?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
USB Platte (keine automatik)
Nächster Verständisproblematikpunkt: wo fehlt bei TimeMachine, superDuper!, CarbonCopyCloner, arRsync und Co die Automatik, wenn man eine per USB angeschlossene Platte anschliesst?
Klingt für mich, als ob du dich überhaupt noch nie mit der Backupfrage beschäftigt hast.[/QUOTE]
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Genau so ist es, habe mich verschrieben ;) (habs edited)

was das angeht:
Nächster Verständisproblematikpunkt: wo fehlt bei TimeMachine, superDuper!, CarbonCopyCloner, arRsync und Co die Automatik, wenn man eine per USB angeschlossene Platte anschliesst?
Klingt für mich, als ob du dich überhaupt noch nie mit der Backupfrage beschäftigt hast.

ein macbook ist mobil somit hat man eine usb platte wohl kaum ständig angeschlossen, folglich gibt es keine automatik. Erst recht nicht wenn man eine Platte an mehreren rechnern verwendet, weil immer die Platte erst eingestöpselt werden muss.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn die Time Capsule (neu) zu teuer ist, hast Du denn mal nach einer gebrauchten Capsule Ausschau gehalten? Eine 2 TB Capsule ist schon für etwa 150,00 € zu bekommen.
Das ist für den Verwendungszweck, den Du anstrebst, vielleicht nicht zu teuer...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Ich bin mir allerdigns auch nicht so ganz sicher ob sie das richtige für mich ist. So wie ich das verstehe ist das ja im prinzip ein router mit integrierter HDD. Da ich mein Internet per Kabel bekomme kann sie meinen Router allerdings gar nicht ersetzen, zudem hat der hackintosh kein wifi - ich weiß allerdings nicht in wiefern das ein problem ist.

Hinzu kommt, dass ich eine kleine abneigung ggü. gebrauchten Festplatten habe - statistisch gesehen fallen die nach 3 Jahren ca. aus soweit mein aktueller stand...

aber wird in erwägung gezogen.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Die AirPort TimeCapsule hängt bei mir auch hinter meinem Kabelmodem (Fritz 6360), was kein Problem darstellt. Sobald die TimeCapsule im Netz hängt, kann TimeMachine darauf zugreifen. Insofern stellt das überhaupt kein Problem dar.

Ob jetzt alle Festplatten statistisch nach 3 Jahren ausfallen, weiß ich nicht. Die Festplatte fährt ja nur hoch, wenn TimeCapsule darauf sichert, ansonsten ist sie aus. Ob das allerdings die Statistik signifikant beeinflusst, weiß ich jetzt nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Naja, stimmt schon. Man steckt nicht drin... Aber das trifft auch auf Neuware zu...
Ich selber habe eine Gebrauchte und beobachte nun schon seit etwas mehr als einem Jahr die Zuverlässigkeit per excellence...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Kann mir jemand kurz erklären was der unterschied zwischen der neusten Time Capsule und der kleineren von davor ist? Und die wievielte Generation das jetzt ist, damit ich mir am ende nicht Modell 1 bei ebay etc. andrehen lasse.
 

Benutzer 176034

Gast
Die neue Tower-Capsule soll bessere Sende-Empfangsleistungen haben, einfach formuliert.
Eigentlich egal, welche Reihe Du Dir besorgst - ihren Job machen sie alle. Achte vielleicht beim Stöbern in Ebay darauf, eine noch original Verpackte zu erwischen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da man für den Preis einer neuen Time Capsule fast 2x eine externe BackUp Netzwerklösung bekommt, würde ich an Deiner Stelle nach einer solchen Lösung schauen. Von Western Digital oder Buffalo gibt es ordentliche Netzwerkfestplatten, welche Du ins WLAN oder LAN Netz einbinden kannst.

Vorteil - mit einer Time Capsule kaufst Du Dir einen "Fachidioten" - Du kannst ein Time Machine BackUp drauf machen, das war es dann auch schon. Mehrere Partitionen und weitere Spielereien gehen nicht ohne weiteres. Die TC ist schon eine feine Sache - bietet mir aber zu wenig Flexibilität für den Preis. Dann lieber ein NAS von Synology oder QNAP - und wenn das zu teuer ist - eben so etwas von WD oder Buffalo...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Du weißt aber, dass Time Machine alte Backups löscht, wenn die Platte voll wird, oder?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn Festplatten alle 3 Jahre ausfallen werde ich mal langsam anfangen müssen hier etwa 10 Stück zu tauschen.

Nicht die Betriebszeit ist tödlich für die Platte sondern Betriebstemperatur und brutales stromlos machen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du weißt aber, dass Time Machine alte Backups löscht, wenn die Platte voll wird, oder?

Das war an wen gerichtet?

Sollte dies sich auf mein Posting beziehen - ja das weiß ich - aber das stellt ein NAS ja vor kein Problem. Da beim NAS (selbst bei den WD Books oder Buffalo) man dem TM Image eine Partition bzw. bestimmte Größe zuweisen kann. Sprich die anderen Daten werden vom TM BackUp nicht behelligt.

Ich hatte auch eine TC eine Zeit lang... aber wie gesagt - für den Preis bekommt man auch andere externe Netzwerkplatten - welche aber nicht so derart eingeschränkt wie die TC sind.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also da ich auch eine FritzBox 6360 Cable habe und diese sich (reproduzierbar - wurde schon zweimal getauscht) aufhängt, wenn im WLAN was los ist, habe ich ne TC per LAN angeschlossen und nutze diese nun als Sicherung und WLAN Router. Seitdem hängt die FritzBox sich nicht mehr auf.
Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Klar ist das Ding nicht billig, jedoch dafür auch extrem einfach einzurichten.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Nicht die Betriebszeit ist tödlich für die Platte sondern Betriebstemperatur und brutales stromlos machen.


Moin,
zwar OT aber, wie soll man so eine Platte denn sonst stromlos ausbekommen?
Habe hier so ein Gehäuse wo ich je nachdem was ich mache eine andere HD einsetzen kann.
Unter WIndows ist das Teil nach 5min in den Standby gegangen. Dann konnte man den Stecker ziehen.
Unter OSX klappt das irgw. nicht mit dem Standby. Sie würde immer an bleiben.
Oder gibt es irgw. Einstellung in OSX?
schöö
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Er meint wohl, man sollte die Platte erst rauswerfen dann Stecker rausziehen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Das Timemachine alte Backups löscht wenn die Platte voll ist, ist mir bewusst und kein Problem, sondern auch gewollt. Für versionierung nutze ich andere lösungen. Es geht mir allein darum, dass ich schnell wieder arbeitsfähig bin wenn mal was abraucht.

Da man für den Preis einer neuen Time Capsule fast 2x eine externe BackUp Netzwerklösung bekommt
Genau das dachte ich mir eben auch. Allerdings habe ich keine erfahrungswerte wie gut die software von WD ist - ich meine mich zu erinnern, dass die in der vergangenheit sehr verkrüppelte nas OS hatten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was mittlerweile wirklich klasse funktioniert sind die TM-Implementierungen bei QNAP und Syno. Bei WD und Buffalo bin ich immer skeptisch. Das ist dann doch der Preisklasse geschuldet.

Und ja, @panzer888 : Platte abziehen oder stromlos machen ohne vorher auszuwerfen ist sowohl für die Platte als auch für die Daten nicht wirklich angenehm. Das mag hundert Mal gut gehen, beim 101sten Male war es das.