• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatisch verschlüsselte Kopie von einem PDF erstellen

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Ich habe einen Ordner bestehend aus Unterordnern in denen jeweils PDFs liegen. Diese würde ich ganz gerne als zweites Backup auf einen Webserver spiegeln. Aus Sicherheitsgründen möchte ich die PDFs dort nur verschlüsselt speichern. Lokal auf meinem Rechner sollen sie jedoch weiterhin unverschlüsselt vorliegen.
Daher wäre es ganz praktisch wenn ich mit AppleScript (oder etwas anderem) automatisch eine verschlüsselte Kopie der PDF anlegen lassen könnte (stets der gleiche Key), sobald ich diese in einen dieser Ordner ablege. Alternativ ginge auch ein täglicher Abgleich.

Ist so etwas möglich?

Vielen Dank bereits vorab!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde die PDFs eher in einem verschlüsselten Image ablegen, das ist weniger Arbeit, als alle Dateien einzeln zu verschlüsseln.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn du nur von Macs aus auf den Webserver zugreifst, würde ich zu PILLs Lösung raten. Genauer gesagt zu einem mitwachsenden Sparse-Bundle.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ja das mit dem verschlüsselten Image, habe ich mir auch schon überlegt.
Das Problem, dass ich dabei sehe ist, dass sofern der Container u. U. eines Tages beschädigt sein sollte, ALLE Datein verloren sind. Wird auf Dateiebene verschlüsselt, ist das Risiko begrenzter. Und: das ganze ist kompatibler. Einfach PDF öffnen und Passwort eingeben.