[HomeKit] Automationen funktionieren nicht zuverlässig

Dieses Thema im Forum "Home Automation" wurde erstellt von Taucheranzug, 15.04.19.

  1. Taucheranzug

    Taucheranzug Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.06.16
    Beiträge:
    784
    Moin,

    muss hier mal meinen Unmut über HomeKit loswerden; würde mich freuen, nach entsprechenden Threads aus dem letzten Jahr mal wieder ein generelles Update/Kommentare über eure persönliche Situation zu hören.

    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass HomeKit im allgemeinen und Automationen im speziellen nur "wackelig" laufen. Mal wird eine gesamte Automation nicht ausgeführt, mal schaltet sie nicht alle Geräte (z.B. in meinem Fall ab und zu nur einen von zwei Thermostaten, aber ohne erkennbares Muster). Dass es keine Anzeige/Benachrichtigung/Protokollierung über die korrekte (bzw. fehlerhafte) Ausführung einer Automation gibt, sondern man stets nur die Zustände der einzelnen Geräte zu Fuß kontrollieren kann, ist dabei auch nicht gerade hilfreich.

    Meiner Erfahrung nach beginnt die "Instabilität" einer Automation immer dann, wenn man entweder irgendetwas anderes an seinem HomeKit-Setup geändert/hinzugefügt hat (z.B. eine andere Automation oder ein weiteres Gerät) oder wenn etwas außerhalb der Reihe passiert ist (z.B. vorübergehender Ausfall der Netzwerk-/Internetverbindung). Bei mir kann ich die Uhr danach stellen, dass in solchen Fällen wieder irgendetwas in HomeKit nicht mehr zuverlässig funktionieren wird.

    Ich habe weiter die Erfahrung gemacht, dass es NICHTS bringt, einen spezifischen Fehler zu suchen. Das einzige, was man tun kann, ist, die betr. Automation ganz einfach zu löschen und neu anzulegen. Dann läufts meist wieder. Den HomePod (bei mir Steuerzentrale) neu zu starten bringt bei mir beispielsweise jedoch NIE irgendwas, eher schon das Entfernen und Neueinrichten desselben.

    Manchmal passieren auch lustige Dinge wie z.B., dass der HomePod mit irgendwelchen einfachen Befehlen, die IMMER anstandslos funktioniert haben, mit einem Mal nicht mehr klarkommt. So geschehen bei gerade wieder am Samstag - "Hey Siri, stelle den Timer auf 15 Minuten" - Antwort: "es gibt ein Problem mit deinem Befehl 'Timer'". Zigmal versucht, klappte erst wieder, nachdem ich den HomePod entfernt und neu eingerichtet habe. Das dauert zwar nur wenige Minuten, nervt aber dennoch.
    Oder, dass mit einem Mal das Ein- und Ausschalten eines Gerätes zwar in der Home-App noch ganz normal funktioniert, aber Siri auf dem HomePod das Gerät nicht mehr kennt bzw. findet, während Siri auf dem iPhone damit keine Probleme hat. Löscht man dann das Gerät und legt es neu an, geht wieder alles. Natürlich muss man dann auch alle damit zuammenhängenden Automationen neu einrichten *seufz*
    Was soll so ein Blödsinn und warum läuft das alles so wackelig? Wenn HomeKit mal vorübergehend korrekt läuft, ist es mit die coolste Sache, die Apple in den letzten Jahren entwickelt hat, nur leider kommt es immer und immer wieder zu obigen nervigen Problemen.

    Ist das bei euch auch so?
     
    #1 Taucheranzug, 15.04.19
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.19
  2. NorbertM

    NorbertM Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    5.802
    Ausfälle "erholen" sich bei mir eigentlich immer wieder von selbst. Neu anlegen oder resetten muss sehr selten. Bei den Sprachkommandos gibt es aber immer wieder Abweichungen, da das System wohl laufend weiter entwickelt wird.

    Es kommt aber immer mal wieder vor, dass der HomePod oder die Watch ein Kommando nicht versteht, während es über das iPhone funktioniert.

    Dabei habe ich ein sehr umfangreiches Setup, mit Homebridge, verschiedenen Gateways und vielen Endgeräten. Ich ändere auch sehr häufig die verschiedenen Einstellungen und das läuft alles sofort weiter.
     
    #2 NorbertM, 15.04.19
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.19
  3. Lunde

    Lunde Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    149
    Letzte Woche, kurz vor Erscheinen von tvOS 12.2.1 reagierten einige Homekit Geräte bei mir zu hause nicht mehr korrekt. Es begann damit, dass ein Timer an einer Eve Energy ignoriert wurde, dann eine Eve Flare nicht gefunden wurde usw.
    Nach und nach hakte es an allen Ecken.
    Ich habe dann das ATV aktualisiert, worauf es als Steuerzentrale nicht mehr gefunden wurde.
    Also alle iOS Geräte von der Cloud ab- und wieder angemeldet.
    Nun ist das ATV wieder meine Steuerzentrale, jedoch werden diverse Homekit Geräte nicht mehr erkannt, obwohl sie direkt daneben stehen. Timer an Steckdosen gehen immer noch nicht und der Fernzugriff meldet alle Geräte nicht erreichbar.

    Jemand ne Idee?
     
  4. Taucheranzug

    Taucheranzug Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.06.16
    Beiträge:
    784
    ...es scheint momentan in der Tat wieder ganz ordentlich zu haken in Sachen HomeKit; die Frage ist wie immer, ob die Apple-Server dahinter stecken oder ob das eine andere Ursache hat. Ich benutze meine Apple TVs zwar nicht als Steuerzentrale, wohl aber den HomePod, und den habe ich in der Zwischenzeit auch mal wieder zurücksetzen müssen. Danach hat sich mein Setup zumindest etwas erholt. Momentan kämpfe ich noch mit einer Geofencing-Automation, die monatelang anstandslos funktioniert hat, nun aber seit ein paar Tagen wackelt, also mal läuft und mal nicht.
    Vergangenes Wochenende hatte ich wie gesagt dann das Problem, dass sich ein HomeKit-Gerät (eine EVE-Steckdose) mit einem Mal über den HomePod per Siri nicht mehr ansprechen ließ. Über Siri am iPhone und über die Home-App war es aber wie gewohnt bedienbar. Erst, nachdem ich es komplett aus meinem Zuhause gelöscht, zurückgesetzt und wieder hinzugefügt hatte, konnte auch der HomePod es wieder erreichen. Das sind alles Dinge, die unlogisch sind und die ich nicht verstehe, die aber bei HomeKit immer mal wieder auftreten.

    Vermutlich hat NorbertM Recht, wenn er oben schreibt "Ausfälle 'erholen' sich bei mir eigentlich immer wieder von selbst". Ich habe auch den Eindruck, dass man halt im Moment noch damit leben muss, dass einige HomeKit-Komponenten temporär aufhören zu funktionieren, dann aber nach ein paar Tagen wieder wie gewohnt laufen. Sowas ist natürlich nichtsdestotrotz SEHR nervig.
     
  5. daniel.macbook

    daniel.macbook Ontario

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    349
    Bei mir ist mein iPad die Steuerzentrale. Die Automation läuft sehr unsicher und ich habe den Eindruck, dass auch oftmals Updates von iOS dazu führen, dass die Automation dann nicht mehr läuft. Hier lösche ich die Automation und richte sie neu ein. Manchmal behebt sich dieser Fehler nach einiger Zeit auch von selbst. Aber so sicher wie z.B. eine Zeitschaltuhr ist Homekit leider nicht und somit auch kein vollwertiger Ersatz.
     
    Taucheranzug gefällt das.
  6. Taucheranzug

    Taucheranzug Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.06.16
    Beiträge:
    784
    ....yep, so ziemlich genau so gehe ich auch vor, so ist es bei mir auch....!
     
  7. Lunde

    Lunde Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    149
    Alles in allem hat somit Homekit recht wenig mit Smarthome zu tun, geschweige denn mit einer Erleichterung oder Zeitersparnis.
    Wenn es läuft, ist es genial.
    Macht es aber Probleme, dann verbrennt man unglaublich viel Zeit mit der Suche nach einer Lösung.
     
    Taucheranzug gefällt das.
  8. Lunde

    Lunde Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    149
    Nachtrag: zur Zeit meldet Homekit, dass alle Eve Geräte nicht antworten.
    Einzig die Hue Lampen sind zur Zeit steuerbar.
    Bin genervt.
     
  9. Taucheranzug

    Taucheranzug Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.06.16
    Beiträge:
    784
    ...das gleiche passiert regelmäßig bei meinen IKEA-Tradfri-Lampen (ca. 1x im Monat). Da reicht es aber meist, das Gateway kurz vom Strom zu trennen, danach gehen die dann wieder. Und ich vermute, dass das gar NICHT mal direkt am IKEA-Gateway liegt, sondern ebenfalls letztendlich am instabilen HomeKit-Protokoll...

    Ich hoffe bloß, dass Apple irgendwann in das ganze System etwas mehr Stabilität hinein bekommt. So, wie es ist, wird es immer etwas für Freaks und Bastler wie uns bleiben, aber nicht für Otto-Normal-Verbraucher.
     
  10. Lunde

    Lunde Cripps Pink

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    149
    Irgendwie habe ich das Gefühl, Apple hat mit Homekit abgeschlossen. Da besteht scheinbar wenig Interesse daran weiter zu arbeiten. Schade.