• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auto gesucht! - Klein, fein, apple-like und günstig

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Wagen muss unter 1500mm Höhe haben, da er sonst nicht in meinen Tiefgaragenstellplatz passt.

Also das Budget reicht sogar für nen dicken BMW :)

Der aktuelle BMW 760Li hat eine Höhe von exakt 1484 mm.

Das sollte ein angenehmer Gleiter sein. Mit 544 PS und 750 Nm sollten auch kürzere Überholvorgänge zügig bewältigt werden.

Kommen wir nun zu dem nebensächlicheren Punkt: dem Preis. ;)

Mit dem nötigsten Zubehör - auf das du zwar nur minimal Wert legst; dennoch soll es Erwähnung finden - sind wir dann dort:

Gesamtpreis 170.120,00 EUR
Nettopreis 142.957,98 EUR
MwSt 19% 27.162,02 EUR
Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inklusive 19% MwSt und exklusive Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr BMW Händler.

Und das bei 1484 mm Höhe. :) (Den Wertverlust pro Jahr/Tag lassen wir hierbei (besser) außer Acht)


--------------------------

Nun. Wenn das Budget reicht, dann empfehle ich Kleinwagen á la BMW 1er, Audi A1 und A3 und natürlich den Polo.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
(Den Wertverlust pro Jahr/Tag lassen wir hierbei (besser) außer Acht)
Und der ist das, was mich letztendlich interessiert. Der Autokauf ist ja an sich nur ein Aktivtausch.


Nun. Wenn das Budget reicht, dann empfehle ich Kleinwagen á la BMW 1er, Audi A1 und A3 und natürlich den Polo.
1er und Polo (und Lupo) werde ich mir auch noch mal anschauen. Die letzten Lupos und die gleichaltrigen Polos gefallen mir wegen ihres minimalistischen Designs schon sehr.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hattest du vor dir einen Neuwagen, oder einen Gebraucht-/Jahreswagen zu kaufen?

Ich empfehle Letzteres! Denn in den ersten Jahren ist der Wertverlust eines Autos immens.

Und da ist dann auch ein Grund, warum ich dir zu deutschen Fabrikaten rate:
Dort ist der Anschaffungspreis zwar oftmals höher, doch der Wertverlust ist geringer und die Beliebtheit/Nachfrage und somit auch der Verkaufspreis beim späteren Verkauf ist höher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich wollte mir schon einen Gebrauchtwagen holen. Ein Neuwagen, wie Du ja schon sagst, einfach vom Wertverlust zu hoch - Es sei denn, man erwischt zufällig ein Supermegasonderangebot.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Kann man eigentlich auch Jahres-/Gebrauchtwagen geschäftlich leasen lassen?

Ja, wobei nicht jeder Händler für jedes Auto ein Leasingangebot hat. Auf Nachfrage wirst du aber sicherlich ein Angebot bekommen.

1er und Polo (und Lupo) werde ich mir auch noch mal anschauen. Die letzten Lupos und die gleichaltrigen Polos gefallen mir wegen ihres minimalistischen Designs schon sehr.

Vom 1er würde ich aus 2 Gründen abraten:
1. Das Preis/Leistungsverhältnis passt einfach überhaupt nicht. Wenn du nicht Geld in Sonderausstattung investierst ist die Kiste innen einfach nur eine ätzend langweilige Plastilandschaft mit miesen Standardsitzen.
Und
2. wenn du größer als 1,80 bist kannst du den Platz hinter dem Fahrer vergessen. Ist im Innenraum doch recht eng im 1er..

Der Lupo... naja, was soll man dazu sagen. Ist ein "altes" Auto dass damals schon kaum einer fahren wollte. Alle die ich kenne die jemals einen Lupo hatten waren damit ziemlich unzufrieden und hatten nach ein paar Jahren ziemliche Probleme. Dann wirklich eher zu einem Polo der neuesten Serie als Tageszulassung greifen.

Kostenbedingt würde ich aber vorschlagen die ganzen "mainstream" Autos wie 1er, Golf, Polo und A3 zu meiden. Diese haben aufgrund ihrer Häufigkeit unter "Jugendlichen" eine hohe Unfallbeteiligung und sind deshalb nur vergleichsweise teuer zu versichern.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
kannst Dir auch einen Zehnerpack Trabbis bei ebay kaufen ;)
Artikel: 170496955089
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ganz wichtig: Das Ding sollte relativ geringe Unterhaltskosten und wenig Wertverlust (absolut) haben.
auf jeden fall kein deutsches auto. stabilste mit am wenigsten wertverlust ist ein toyota.
das kleinste davon wäre der iQ. sensationelles teil...wie ich finde.

allerdings frage ich mich gerade, ob ober dir eine kellerwohnung frei geworden ist, wenn du eine tiefgarage mit 1m50 hast :)

ach ja, z.z. ist neuwagen kaufen nicht so verkehrt. in zeiten wie diesen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
allerdings frage ich mich gerade, ob ober dir eine kellerwohnung frei geworden ist, wenn du eine tiefgarage mit 1m50 hast :)
Bei uns in der Tiefgarage gibt es Parklifte (wir haben Vorgängermodell von diesem System). Da ist man bei der Fahrzeugwahl relativ beschränkt...
Ich habe noch Glück, dass mein Stellplatz unten ist. Da passt sogar ein Kombi hinein.

ach ja, z.z. ist neuwagen kaufen nicht so verkehrt. in zeiten wie diesen.
Soll ich nen Opel kaufen? ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, der stronach wollte ja damit elektroautos bauen.....
wäre sicher eine gute alternative
oder besser gesagt zukunft.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Soll ich nen Opel kaufen? ;)

Klar, warum nicht?
Ein Corsa ist ein extrem vernünftiges Auto, nur das Design und das Markenimage sind vielleicht etwas bieder.
Mein "Studentenauto" war ein meinem Vater günstig abgekaufter roter Corsa Turbodiesel. Darum haben mich viele beneidet, weil er günstig im Unterhalt war (Außer LiMa nie was dran gewesen, kaum zu glauben! Ich habe ihn dann nachdem ich anfing Geld zu verdienen gegen ein Saab Cabrio getauscht und mit bereits ca. 200k km an einen meiner Brüder abgegeben. Nach fast 300k Km und 15 Jahre alt der Abwrackprämie zugunsten eines neuen Corsas zum Opfer gefallen:-c) und dabei mit ca. 5L Diesel für damalige Verhältnisse wirklich sparsam!

Ich habe übrigens heute morgen einen Astra Caravan Innovation bestellt der den 16 Jahre alten Seat meiner Frau ersetzen wird der wirklich auseinander fällt (ich bin ein großer Fan davon, aus einer Investition wirklich das Letzte noch rauszukitzeln, aber jetzt macht meine Frau nicht mehr mit und will einen Neuen:-D).

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist Opel wirklich gut, für unter 20k € ein:
  • großes (Kombi)
  • solides (wird seit laaanger Zeit so gebaut und im Herbst gegen den Nachfolger ersetzt)
  • gut ausgestattetes (Vollausstattung inkl. AHK -außer Navi-mal ehrlich, 1800€ ??? Spinnen die? -und Sitzheizung)
  • und nicht zuletzt auch sparsames (Autogas ab Werk)
Auto.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Opels fallen designtechnisch schon raus.

Meine Mutter fährt übrigens einer 1997er Astra Caravan. Der läuft und läuft und läuft.

Für mich ist das aber nix.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
2008-nissan-cube.jpg


Och mist, etwas zu hoch :p :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist übrigens immer wieder sehr interessant, wie sich die Geschmäcker in Europa und Asien unterscheiden.

Danke an alle, die mir Anregungen gegeben haben!

Da scheinbar ja sehr gerne über Autos diskutiert wird, dürft Ihr auch gerne noch die hässlichsten Karren der Welt vorstellen.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Das zweite Auto ist mit eines der hässlichstens Fahrzeuge die es gibt.