• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Austauschgerät - Reinfall oder guter Deal?

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Hallo,
ich war nun wochenlang auf der Suche nach einem iPhone 5s mit 64GB. Leider gibt es die wohl nicht mehr neu im Elektrohandel oder bei Apple zu kaufen und so habe ich nach einem noch unbenutzten und in der OVP noch eingeschweißten IPhone gesucht. Doch leider wurde es immer schon ausgepackt und auch wenn die Verkäufer beteuerten, es sich nur angeschaut zu haben, so hatte ich keine Garantie dafür, dass mit dem Gerät wirklich alles in Ordnung ist.
Bei Ebay habe ich dann jetzt endlich ein IPhone 5s mit 64GB gefunden. Verkauft wurde es von einem Händler, der einen Widerspruch und eine Rückgabe das Gerätes innerhalb eines Monats einräumt. Die Artikelbeschreibung lautete wie folgt:

- Austauschgerät
• Folien noch am Gerät, Zubehör ebenfalls neu, OVP vom vorherigen IPhone
- ohne SIM-Lock, nutzbar mit allen Karten & Netzen
- kein Branding
- Herstellergarantie bis 13. Juni 2016

- Rechnung auf Ihren Namen
- 24 Monate Gewährleistung


Was die Garantie bis Juni 2016 angeht bin ich mir irgendwie unsicher. Ich habe im Nachhinein online gelesen, dass die Austauschgeräte nur solange Garantie haben, wie lange auch das ursprüngliche Gerät Garantie gehabt hätte. Egal ob es ein neues oder ein refurbished iPhone ist. Ich habe den Verkäufer gebeten, mir die IMEI-Nummer zu geben, um die Garantiezeit nachprüfen zu können. Er hat sich leider noch nicht gemeldet. Das Geld ist schon bezahlt, zum Glück via Paypal und der Verkäufer hat eigentlich auch eine sehr gute Bewertung mit 99,9% und eine Ebay-Garantie gibt es auch. Trotzdem habe ich irgendwie Bauchschmerzen. Habe bisher immer nur Handys direkt im Apple Store oder im Saturn (meist noch mit der Saturn Plus Garantie) gekauft. Da hatte ich nie Bedenken, weil ich bei Problemen einfach hingehen kann und sie seriös sind. Bei dem Kauf bei Ebay hab ich das Gefühl ein gebrauchtes Gerät oder eher eine Katze im Sack zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kauf von neuen Austauschgeräten bei Ebay o.ä.? Und wie ist das mit dem Widerspruch und der Rückgabe? Verfällt dieses Recht, sobald ich das Iphone einschalte oder die Schutzfolie abziehe?

Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Bedenken nehmen oder mir sagen kann, dass ich es sofort wieder zurückschicken soll, sobald es angekommen ist.

LG pearl88
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
ich war nun wochenlang auf der Suche nach einem iPhone 5s mit 64GB. Leider gibt es die wohl nicht mehr neu im Elektrohandel oder bei Apple zu kaufen
Ich habe meines (allerdings mit 32 GB) bei Amazon gekauft, in ungeöffneter Verpackung, kein Austauschgerät, mit voller Garantie. Ich konnte auch einen Apple Care+ abschließen, wie bei einem Neugerät üblich.

Das mit der ungeöffneten Verpackung habe ich mit vorher vom Verkäufer bestätigen lassen.
 

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Mit 32 GB gibt es die noch neu zu kaufen. Eine Apple Care+ Garantie kann ich vermutlich mit dem Austauschgerät auch nicht mehr abschließen? Muss ja 60 Tage nach Kauf passieren, aber gilt das nur für Neugeräte oder gilt das Datum, das dann auf meiner Rechnung steht?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Obs ein guter deal war hängt letztendlich auch vom Preis ab. Hast du den Preis für ein Neugerät bezahlt war es eher ein schlechter Deal. War der Preis deutlich drunter wohl ein guter.

LG
 

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Habe knapp 650€ dafür bezahlt. Dafür bekommt man glaube ich das iPhone 5s mit 32 GB bei Apple.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417
Wenn es der Beschreibung entspricht, ist doch wohl alles ok? Wenn nicht, gibt es Käuferschutz - wo ist also das Problem?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Im Amazon link von landplage kostet es 795 Euro. Daher denke ich sind deine 650 Euro ein ganz guter Deal.
Ich habe auch lieber OVP eingeschweißte Geräte, aber nüchtern betrachtet was hat man davon? Man packt es eh aus und die Austauschgeräte sind nicht schlechter.
Ja, Apple care usw...Habe ich noch nie abgeschlossen. Weder beim iphone noch beim Macbook, Mac Pro, ipod, ipad oder sonstwo. Bereut habe ich es nie. Die Fälle wo ich Defekte hatte, hat Apple auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz geregelt.
Apple care werde ich auch weiterhin nicht abschliessen. Andere Hersteller geben jahrelang Garantie, dann erwarte ich es bei den Apple Preisen erst Recht. Da zahle ich nicht nochmal extra für die Garantie. Wenn man freundlich mit Apple redet gibt es auch meist immer Kulanz.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Kennt sich vielleicht jemand mit den rechtlichen Dingen aus? Wann kann ich den Kauf nicht mehr widerrufen, das iPhone zurückschicken und den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen? Darf ich es mir quasi nur anschauen, ohne es einzuschalten oder die Folien abzuziehen? Ich nehme mal an, dass ich es nicht einen Monat normal benutzen und es dann wieder zurückschicken kann.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Du hast bei online Bestellungen ein Widerrufsrecht von 2 Wochen. Danach geht nichts mehr. Wenn die entfernten Folien den Wert mindern dann bekommst du wohl auch weniger Geld zurück.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Gilt das dann auch bei einem Privat-Kauf über Ebay?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Eben. Da aus dem Ausgangspost nicht versichtlich ist, ob das ein Privatmensch oder ein Händler auf Ebay angeboten hat und was im Kleingedruckten der Angebotsseite steht, wäre ich mit Ratschlägen wie in #11 vorsichtig.
 

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Im Ausgangspost steht: "Verkauft wurde es von einem Händler...".
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Sorry aber 650 € für ein offiziell "gebrauchtes" 5s!!!! No Way. Und wenn es wirklich von Apple durch ein Refurbished getauscht wurde und nach Erhalt nicht mehr verwendet wurde, ist der Preis doch lange kein Schnäppchen! Für nicht mal 100€ mehr bekomme ich das 6er mit 64GB NEU und vor allem OHNE Bauchschmerzen :D -> http://geizhals.at/apple-iphone-6-64gb-grau-a1163684.html

und hier für den selben Preis den du bezahlt hast ein nagelneues 5s -> http://geizhals.at/apple-iphone-5s-64gb-weiss-gold-a999668.html

Ich weiß ja nicht welche Farbe du bevorzugst, aber so richtig danach gesucht hast du meiner Meinung nach nicht. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Ich hatte mir mit SnipMe einen Marker auf mein Wunschmodell bei Amazon gesetzt und habe es dann auch bekommen. An Hand des Preisverlaufes kann man ja sehen, in welcher Spanne die Angebote in der letzten Zeit so gelegen haben und was realistisch ist.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich meinte damit eher, dass das Ebay Angebot kein wirkliches Schnäppchen war. Man bekommt ja das selbe Modell auch noch Neu ohne Bauchschmerzen über den Gerätezustand zum selben Preis bei diversen Händlern.
 

pearl88

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
22
Das IPhone 6 möchte ich nicht. Ist mir schon zu groß und zu dünn. Mein jetziges iPhone 4s ist dagegen recht schwer und dick, aber dafür liegt es gut in der Hand. Auch die zahlreichen Videos von verbogenen iPhones haben mich abgeschreckt.
Das goldene iPhone 5s mit 64GB habe ich tatsächlich auch gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob die Anbieter wirklich seriös sind. Ich hatte eher das in Spacegrau bevorzugt, da mich der "Pandalook" stört.

Also sollte ich das Ebay-Handy lieber zurückschicken und weitersuchen?

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich 64GB brauche. Mein jetziges iPhone 4s hat 64GB und ich habe immer gerne viel Luft nach oben. Nutzen tue ich momentan nur 14,2 GB. Wieviel hätte ich denn bei 32GB tatsächlich zur Verfügung? Ein paar GB sind ja immer schon irgendwie belegt.