• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Austauschen der Festplatten zwischen 2 Macbook Pros

BenApfel77

Erdapfel
Registriert
25.11.13
Beiträge
1
Hallo!

Ich besitze ein 2007 Macbook Pro 17'', eingebaut ist eine 256 GB SSD Festplatte. Ich benutze das System schon eine Weile, alles läuft Prima. Nur das Display hat 2 Linien mit toten Pixeln.

Mein Vater hat ein Mid 2009 Macbook Pro 17'', mit einer 7200er 500 GB Festplatte-

Da mein Vater noch viel mit nem Windows-System macht und ein iPad verwendet, den Mac aber nur gelegentlich, haben wir vor die Festplatten auszutauschen. (D.h. ich hätte dann den 2009er mit meinem System auf der SSD, er meinen alten 2007er mit seinem gehabten System.

Wir haben beide die aktuellste Software installiert (Mavericks 10.9)

Sollte ein SWAP der Festplatten ohne Komplikationen hinhauen? Im Internet finden sich hierzu zahlreiche verschiedene Aussagen...

Ist irgendeine Art Reset nötig?

Danke im voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.545
ich hab's bei den genannten Geräten noch nicht gemacht, aber es sollte eigentlich gehen. Eigentlich…
Jedenfalls hat ein Mac OS X keine besonderen Treiber, die installiert werden müssten, als die, die eh mit dem System kommen (und dann auch immer mitinstalliert werden), die Rede ist hier vom Standard-Mac.

Blockieren tut nur immer wieder das Spezial-Zwischenrelease, also der spezielle Build von irgendeinem OS X bei Herausgabe neuer Hardware. Da muss man beim Vergleich mal bis auf Kernel-Build gehen, um sicher zu sein, was man hat und was man braucht.

Aber bei Deinen gut abgehangenen Geräten ohne Notwendigkeit neuer Software? Sollte passen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Problemlos.
Nur einige Einstellungen müssen erneuert/korrigiert werden (zB Startvolume, Netzwerkumgebungen etc)
Begonnene TimeMachine-Backups können aber nicht ohne weiteres fortgesetzt werden. Sie sind entweder komplett neu zu beginnen, und zwar auf neu zu formatierten Volumes, oder die vorhandenen Backups müssen mit "tmutil" umkonfiguriert werden (nicht besonders schwierig). Sonst wird das Verhalten nicht das sein was man erwartet.