• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausrufezeichen im WLAN-Symbol

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Hallo erstmal,

bevor ich zu dem Problem komme noch technische Daten: Macbook 15'' mid 2010 mit OSX 10.10.1.

Ich verzweifel gerade an meinem WLAN. Also im Grunde geht es einwandfrei, ABER:

Ich habe wie ein Ausrufezeichen in meinem WLAN-Symbol und es steht in dessen Menü "keine Internetverbindung" was amüsant ist, da ich eben mit dieser nicht vorhandenen Verbindung hier schreibe...?!?!?!
Ich nutze eine Time Capsule als Router, aber es ist belanglos, ob es nun die TC ist oder der Speedport.

Bis gestern lief es schließlich noch reibungslos.

Zu erwähnen wäre eventuell noch das mein Airport Dienstprogramm seit neustem hin und wieder Probleme hat die TC zu finden und auch das Verbinden dauert gefühlt ein wenig länger...

Woran kann das liegen?


Ich habe schon meine WLAN-Verbingung in den Systemeinstellung gelöscht und neu erstellt und ein PRAM-Reset durchgeführt...leider ohne Erfolg...


Grüße
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Vielleicht mal die TC neu starten?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Das hab ich als erstes gemacht. Auch der Speedport wurde neu gestartet. Da das Problem aber in beiden WLAN Netzen besteht, gehe ich davon aus das der Fehler im OSX System liegt.

Ah der Fehler trat auf nachdem ich den Rechner neu gestartet habe, weil ich davor kurz mit Windows gearbeitet habe...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und jetzt? Sehe da wirklich keine Lösung in dem Thread.

Wie auch immer... versuche doch mal in die Einstellungen zu gehen, Netzwerk, dann auf Umgebungen oben und die automatisch löschen mit dem - , dann mal den Mac neu starten. Ansonsten wenn du auf das Ausrufezeichen klickst und durch die Anweisungen klickst, sollte es auch weggehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Und jetzt? Sehe da wirklich keine Lösung in dem Thread.
Empfehlungen und/oder Hinweise für die Ursache gibt es in dem Tread eigentlich schon. Leider hat sich (wie so oft) der TE nicht mehr gemeldet ob ihm das weitergeholfen hat.

MACaerer
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Also das mit dem löschen habe ich schonmal versucht...keine Hilfe.
Das andere da mit dem Assistent der am Ende dann sagt ich solle mal den Router neustarten kann man in der Pfeife rauchen. Den Assistent habe ich schon 3 mal benutzt...außer das der meine Zeit gestohlen hat, ist nichts passiert.
Ich probiere das aber nun nochmal mit dem löschen, nur um sicher zu gehen.

Anbei noch die Frage: Würde nach einem erfolglosen PRAM-Reset auch ein SMC-Reset etwas bewirken?

Zu dem Thread von oben: Es kann zwar sein das es eine Fehlerhafte Adressierung ist, aber ich bin heute zu besuch bei meinen Eltern, d.h. ein ganz anderes Netzwerk und da sollte ich mit der Adresse der Einzige sein und dennoch tritt der Fehler auf.

Daraus darf man folgern, dass der Fehler im OSX steckt...d.h. iwie hat sich da iwas so verstellt das der Mist da immer kommt und ich weiß nicht warum...
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Oke Leute...ihr dürft euch wieder entspannen!
Fehler behoben. Lächerlicherweise hat das mit dem löschen der Verbindung und dem neu erstellen geklappt. Ich weiß auch was ich dieses mal anders gemacht habe:
Beim ersten mal habe ich (wie in einer Website beschrieben) neu gestartet, gelöscht, neu erstellt, neustart....keine Wirkung.

Dieses mal bin ich mal auf Nummer sicher gegangen: gelöscht, ausgeschaltet, kurz gewartet, hochgefahren, erstellt, ausgeschaltet und wieder gebootet und siehe das elendige Ausrufezeichen hat die Biege gemacht.

Danke für die Hilfe. :)