• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Ich hatte ne ältere Withings Waage, die dann von einen Tag auf den anderen nicht mehr ging, Display schwarz und fertig. Da ich die „Datenflut“ , (vorallem eo eh nicht alles gemessen ist) eh nicht brauch, hab ich mir dann ne 30€ Waage geholt.

Ist mit Bluetooth, und die App dazu synct auch in Health rein. Gewicht, Fett, und den üblichen Kram halt.

Derzeit stell ich mich eh nicht rauf, weil ich weiss, dass mir die angezeigten Werte nicht gefallen würden 😀 😀 😀 . Dadurch ist für mich ne teure Waage nur „rausgeschmissenes Geld“ . Und ein Arzt freut sich, bei entsprechender vorerkrankung, auch sehr über die AW Daten. Mein Vater ist so n Fall, hat dann meine „alte“ AW7 Steel bekommen (so hatte ich nen Grund auf die Ultra umzusteigen 😀 ). Jedesmal wenn die Uhr wegen dem Herz was gejammert hatte, hat er ein EKG mit der Uhr aufgezeichnet. Die Daten hab ich vor seinem letzen KH Aufenthalt alle exportiert und mit einer Drittapp aufbereitet. Die Ärztin war da sehr aufgeschlossen, und hat sich die Kurven auch alle angesehen, und auch damit was anfangen können im bezug auf seine Medikationsanpassung usw (Natürlich wurde im KH zusätzlich ein 24h EKG gemacht)

Die AW hat haöt den großen Vorteil beim EKG, im Gegensatz zur Waage, dass sie immer dabei ist. Was nützt die Waage wenn man zb grad auf Arbeit oder im Urlaub ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die AW hat haöt den großen Vorteil beim EKG, im Gegensatz zur Waage, dass sie immer dabei ist. Was nützt die Waage wenn man zb grad auf Arbeit oder im Urlaub ist.
Es ist ja leider nur ein sehr einfaches "1-Punkt" EKG. Und nicht sehr aussagekräftig. Ich verwende es trotzdem einmal pro Woche. In Wien sagen wir "Hüfts nix, daun schods nix" (Hilft es nicht, dann schadet es wenigstens nichts)

@dtp
Die Werte meiner Geräte werden nach ein paar Tagen in die Health App übertragen. Schau doch bei Deinen Freigaben in der Health App: untere Leiste "Teilen" dann "Apps und Dienste"
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Es ist die Summe der Auswertungen, welche die Waage anbietet. Ich bin gespannt was dabei raus kommt und welche zusätzliche Motivation die Werte mir noch bringen.
Ich weiß, dass die erste Auswertung nicht der Hit sein wird. Und auch die in den nächsten 1-2 Monaten auch nicht. Nur habe ich mir ein paar Ziele gesetzt und möchte das mit einer guten Auswertung begleiten.

Und da ist diese Waage für mich wahrscheinlich sehr hilfreich. Möchte den Weg bzgl der Werte und deren Veränderung verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Es ist die Summe der Auswertungen, welche die Waage anbietet. Ich bin gespannt was dabei raus kommt und welche zusätzliche Motivation die Werte mir noch bringen.
Definitiv ist die Summe der Auswertungen ein massives plus. Ich sehe zB den Muskelzuwachs in den Beinen (3-4x/Woche 1 std bei ø 180W), andererseits auch die Abnahme es viszeralen Fettes.

Aber: Allein durch jahrelanges Mountainbiken bin ich rund um meinen Körper auch ein wenig medizinisch/analytisch vorgebildet, was sicherlich nicht dem Bevölkerungsdurchschnitt entspricht. Daher -wie ich auch in meinem Fazit geschrieben hatte- wird die Waage nur für ein vergleichsweise kleine Gruppe einen Mehrwert bieten.

Ansonsten: Wer sich vergleichen will, darf mir für Strava gern ne Anfrage schicken ;) Was ja durchaus Motivation sein kann ....
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Bei mir geht’s nur um genau dieses Fett. Beine top, Arme top, Oberkörper top, Bauch Flop 😂.

Ich weiß eigentlich auch wie es geht. Innerhalb von 3 Monaten 10-12 Kilo ordentlich wegzublasen. Aber irgendwie schmeckt alles so gut und der zweite Teller auch noch. Dazu mal ein leckeres Bier, oder 2 🤭.

Aber jetzt wird alles anders 🦦
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Der Satz ist halt mal falsch.


Einfach mal lesen, das stammt von einer Ärztegemeinschaft aus 6 Kardiologen ;)
Ich sagte ja, daß ich die Funktion mit der watch einmal pro Woche verwende. Aber das ist keinesfalls ein solch aussagekräftiges EKG wie mit der Waage.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich sagte ja, daß ich die Funktion mit der watch einmal pro Woche verwende. Aber das ist keinesfalls ein solch aussagekräftiges EKG wie mit der Waage.
Was bei einem 1 und 6 Kanal EKG kein Wunder ist. Freue mich auf die Waage.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Innerhalb von 3 Monaten 10-12 Kilo ordentlich wegzublasen.

Das Schlüsselwort heißt - wie eigentlich fast überall im Moment - Nachhaltigkeit. Sprich, 10 bis 12 kg in drei Monaten abzunehmen, ist relativ einfach. Diesen Gewichtsverlust dann aber für den Rest des Lebens zu halten, deutlich schwieriger. Ich habe vor ca. 18 Jahren knappe 35 kg abgenommen binnen eines Jahres. Seitdem halte ich das Gewicht. Aber das auch nur durch eine starke Reduktion des Süßigkeitenkonsums (insb. Schokolade) und durch wöchentliches Joggen. Ich habe mich damals mit knapp 125 kg bei 188 cm Körpergröße einfach nicht mehr wohl gefühlt in meiner Haut. Außerdem stehe ich eher auf schlanke Frauen. Und ich kann ja schlecht von einer Frau etwas verlangen, was ich selbst nicht erfülle. ;)

Damals hatte ich nur eine normale Waage. Mit der ging das auch ganz gut. Die Waagen von Withings sind vielleicht eine Zusatzmotivation, aber eben auch nur für einen kurzen Zeitraum. Letztlich muss das alles von "Innen" kommen. Aber es macht etwas mehr Spaß, wenn die Waage einem dabei auf anschauliche Weise hilft. Viele der angezeigten Messwerte sind nicht besonders wichtig für mich, zumal ich eh alle zwei Jahre zu einem Gesundheitscheck mit großem Blutbild gehe.

Die Werte meiner Geräte werden nach ein paar Tagen in die Health App übertragen.

Na ja, ich möchte gerne, dass die Werte sofort in der Health App sind. Das geht aber nur, wenn ich die Withings App zuvor geöffnet habe, da die Daten ansonsten nicht übertragen werden. Ist aber auch kein Beinbruch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Wichtiger Hinweis zum Thema "im Bad" - wir haben schon lange Withings Waagen und ich habe nicht diese Version sondern die ohne den Hand-Part – funktioniert alles toll, ABER - die teile mögen nicht den dauerhaften Betrieb in nem feuchten Bad. Wenn man sich das genau anschaut sind viele Teile dort nicht gut abgedichtet, rund um den Button und USB Port kann feuchtigkeit eindringen und leider zu problemem führen. Man findet viele Forenbeiträge in denen User von dauerhaft neustartenden Waagen berichten. Unserer ist das vor einem Jahr auch passiert und vom Withings Support kam tatsächlich die Frage wo die waage denn steht, und das sie nicht im Badezimmer stehen darf. Wir haben dann einen 50% rabatt auf eine neue bekommen, da wir außerhalb der Garantiezeit waren. Kulant aber seitdem steht sie bei uns im Schlafzimmer!
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Eine Waage die nicht im Badezimmer stehen sollte macht im Grunde keinen Sinn. Dann wird sie wohl im Ankleidezimmer ihren Platz finden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die Waage kam heute. Überraschend „gute“ Werte gegenüber der damals deutlichen günstigeren Waage.

Viszeralfett vom Wert her bei 4,8% und die andere Waage zeigte hier 15% an.
Gesamfett auch 9% unter dem alten Prozentwert, liegt bei 27,3%.

Sowohl Arme, als auch Torso und Beine im sehr hohen Bereich, was Muskeln betrifft, in der Körperübersicht. 69% Muskelanteil im gesamten Körper.

Rest alles im grünen Bereich. Wasseranteil wird als normal angezeigt, die alte Waage zeigte hier niedrig an. Denke mal die Withings kann einfach anders messen aufgrund der Technik mit dem Griff etc.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Viszeralfett vom Wert her bei 4,8% und die andere Waage zeigte hier 15% an.
Gesamfett auch 9% unter dem alten Prozentwert, liegt bei 27,3%.

da kann man die Werte auch würfeln.

Ist das immer noch so, dass man völlig andere Werte bekommt, wenn man angibt, dass man eine athletische Figur hat? Als ob es nichts dazwischen gäbe. Glaube bei mir waren es damals 8% wenn ich Athlet abgegeben habe und 14% wenn nicht. Ich habe den Werten wenig geglaubt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich muss grundsätzlich nichts eingeben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die Werte nehme ich bei meiner Waage gar nicht sooo ernst. Es geht mir um die Veränderungen dieser Werte. So wie zB die Körpertemperatur mit der Apple Watch.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Eine Frage zum Unterschied in den Messungen der Body Scan und der Body Comp: Werden durch den Handgriff auch die Messwerte von Körperfett, Muskelmasse etc genauer?

Bringt die Body Scan einen Vorteil mit den erweiterten Messwerten im Hinblick auf Bluthochdruck? Ich weiß natürlich, das sie keinen Blutdruck misst (so ein Gerät habe ich) aber was ist mit dem EKG? Vielleicht wer da ja einer von euch mehr.

Nur zum Verständnis: Ich erwarte von so einer Waage (wie auch aktuell bei der Tanita) ausser beim Gewicht keine klinisch exakten Werte sondern ist will damit Veränderungen und Tendenzen erkennen. Sie soll keinen Coach oder Arzt ersetzen.

Schönen Sonntag noch
Anthem
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich weiß nicht wie gut die Waage bezüglich der Werte wirklich ist, wie aussagekräftig.

Habe eine Woche keinen Alkohol getrunken und die Werte der Nerven sind bis gestern um 6 Punkte gestiegen und heute morgen in Summe auf 7.

Davor waren sie immer gleich und ich habe die Waage eine Woche bis gestern nicht genutzt.

Ich glaube nicht, dass das alles Hokuspokus ist, wie genau man das alles nehmen kann ist halt die andere Seite der Medaille.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Für mich ist die maßgebliche Aussage die Veränderung von Parametern im Lauf einer Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Danyo

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich habe jetzt auch eine Body Scan hier stehen. Die Ersteinrichtung für mich hat soweit gut funktioniert. Nun scheitere ich daran, die Waage für meine Frau einzurichten. Wir haben einen separaten Withings-Account, die Waage ist gekoppelt, die Waage erkennt meine Frau und inzwischen misst Sie sogar alle Werte inkl. EKG - nur taucht kein Einziger davon in ihrem Account auf. Weder in der App noch im Webbrowser sind die gemessenen Werte zu sehen. Bei mir sind alle Werte gleich in der App verfügbar.

Wonach muss ich noch schauen? Wo könnte ein Haken oder eine Bestätigung fehlen?

Schönen Abend noch,
Anthem