• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: LTE-Router FRITZ!Box 6820

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings halte ich nicht allzuviel von solchen verzwickten Konstrukten. Abgesehen davon hätte ich mir einen neuen Router kaufen müssen, der auch Telefonie-fähig ist (vorher hatte ich die Fritzbox 3390, die das nicht kann). Bekanntlich stellt die Telekom deutschlandweit Zug um Zug um auf VoiP beim Telefon, so dass das mein altes analoges DECT-Telefon nur noch mit einem entsprechenden Router funktioniert. Der Speedport Hybrid ist nicht ganz billig und noch einen zweiten neuen Router dahinterzuklemmen, da sträubt sich irgendwie mein Geiz dagegen.

MACaerer
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
He he, 20kBit/s ist aber nicht gerade eine Offenbarung. Da schafft schon ein analoges Modem aus der längst vergessenen Ära vor DSL mit dem Protokoll V90 mehr als das doppelte (56kBit/s). Oder solltest du etwa 20 Mbit/s gemeint haben. :p

MACaerer

Habs mal geändert...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Faranfan Dein Modell gibt es schon lange, ich schrieb von neueren Modellen! Weder die kommende 4080, die 6590 noch die 6820 sehen so aus, als dass man sie an die Wand hängen könnte, was äußerst schlecht ist! Aber ich kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Kann man den Hybrid-Router nicht einfach als eine Art Modem verwenden und eine Airport Express oder ähnliches für das Wifi dranhängen ?

Ich glaube, die neueren Fritz!OSe unterstützen den Modem-Betrieb nicht mehr. Weiß aber nicht, ob das nur für DSL gilt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...als dass man sie an die Wand hängen könnte...
Sieht in der Tat so aus als ob eine Wandmontage nicht mehr vorgesehen ist.
Aber vielleicht überrascht uns AVM mit einer formschönen, optionalen Wandhalterung zum sehr günstigen Preis. ;)

Von Apple lernen, heißt siegen lernen. :)
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Wenn Ästheten zu Besuch sind, vielleicht einfach eine Müslischachtel drüber stülpen
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sieht aus wie von Toys"R"Us.
kotz.png


Plastik Planet lässt grüßen. Apple ist nicht überall Design-Benchmark. Aber bei den Routern schon!

IMG_8400-imp-1024x682.jpg


Und AVM kann nicht mal eine optisch ansprechende Benutzeroberfläche realsieren.

Das sieht dann so aus.

1860637_620x310.jpg


Und bei Apple so.

AirportUtility.png


Pluspunkt für die 90er Design-Box. Man kann das hässliche Dect-Telefon verbannen und das Festnetz mit der Fritz!-Phone-App auf dem iPhone nutzen.

Das entschädigt den unansehlichen Plastikklumpen an der Wand...
Und nein, wenn man das Ding auf den Boden stellt, sieht es wie in einer Studentenwohnung aus, wo man gerade eingezogen ist. Alternativ kann man eine Pflanze davor stellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Ozelot: Die aktuelle Oberfläche von FRITZ!OS sieht anders aus.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Man kann den Speerport Hybrid schon als eine Art Modem vor einer Fritzbox betreiben, habe es letzte Woche mit einer 7490 selber getestet. Telefon klappte nach dem freigeben diverser Ports auf dem SpeedPort dann auch bei der FB. Was ich nicht hinbekommen habe war eine VPN dann zur FB. Da mir die Geschwindigkeit aber zu langsam war (1,1mbit im Download) habe ich alles wieder zurückgegeben. Man muss dazu sagen ich hatte den vollen LTE Pegel an dem Speerport. Eine Speedtest mit einem Smartphone vom gleichen Anbieter daneben brachte deutlich mehr an Geschwindigkeit. Ich gehe davon aus, dass die Telekom da künstlich bremst. Von AVM wird es laut einem Gespräch mit einem Techniker niemals einen Hybrid Router geben, was ich sehr schade finde. In knapp 2 Jahre haben wir ja in Deutschland alle schnelles Internet.........wenn man dran glaubt
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zumindest hat sich die App für iOS sehr gut entwickelt...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das Design der Kiste ist doch völlig wurscht.

Bei mir ist das ganze Klimbim mit Box und Verteilersteckdosen für das ganze Rechnergedöns in einer schönen Schachtel unter dem Schreibtisch verschwunden.

Ich habe wirklich Besseres zu tun, als den ganzen Tag meinen Router anzustarren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Nachdem ich mich jetzt ein Jahr lang mit der FritzBox geärgert hab, sobald mehr als drei Personen online waren, brach die ganze Performance ein, habe ich mich jetzt für Netgear entschieden und seit dem läuft es.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich gehe davon aus, dass die Telekom da künstlich bremst
Jein, ganz so ist das nicht. Die Bandbreiten der beiden Verfahren DSL und LTE sollen sich nicht addieren sondern lediglich ergänzen. So hat es mir zumindest der Telekom-Techniker erklärt. Das heißt, wenn DSL aus irgendeinem Grund wegen Überlastung einbricht springt LTE ein und ergänzt die Bandbreite. Daher bekommt man auch mit dem Hybrid-Router nicht wesentlich mehr Bandbreite als per Vertrag vereinbart. Bei Telekom Magenta Plus mit 16MBit/s z. B. bekommt man in Summe im günstigsten Fall bis zu 24MBit/s. Ich habe den Hybrid-Router deswegen gewählt, weil bei uns im Ort die DSL-Bandbreite extrem schwankt und man machmal schon froh sein muss, wenn von den 16MBit/s noch 2MBit/s übrigbleiben. Da tut die Ergänzung durch LTE schon gut. Im schlimmsten Fall schaltet man DSL einfach aus und hat dann immer noch durch LTE an die 16MBit/s. Blöderweise geht dann das Telefon nicht mehr, weil dasselbe nur per DSL funktioniert.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Design der Kiste ist doch völlig wurscht.
Kommt halt immer auf den Anwendungsfall drauf an. Wer den Router im Technik-Schrank im Keller versteckt dem ist das wohl ziemlich egal. In vielen Mietwohnungen steht das Teil aber halt mehr oder weniger sichtbar in der Wohnung, und dann ist es schon von Vorteil wenn das Teil optisch ansprechend ist. Gerade bei LTE-Routern will man das Teil ja vielleicht auch nicht zu sehr verdecken damit der Empfang möglichst gut ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
tolezO finde ich gut. ;)

Ich würde mal meinen, das die meisten Router eher versteckt irgendwo hängen, stehen, liegen. Da ist das Aussehen eher zweitrangig. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei mir schaut das noch so aus.

IMG_0277.JPG

Demnächst hängt der Glasfaser Router dann unter dem Schreibtisch an der Wand.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, so anders aber auch wieder nicht. Hab die neuen Bilder gesehen. Schon der Name Fritz! ist doof. Wenn ich ein Unternehmen gründen würde, würde ich es auch nicht Hannes nennen. :confused:
Doch schon ganz anders. Vor allem kann man die neue Oberfläche nicht mehr als eindeutig altbacken oder hässlich bezeichnen.

Die Firma heißt übrigens AVM, nicht Fritz.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Farafan