• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: iPhone 14 Pro - Schwerer Brummer

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Aber in meinen Augen sollte Apple den jährlichen Rhythmus abschaffen - und sich mehr auf die OS konzentrieren, da kann man sicher noch mehr rausholen.
Das wird so nie geschehen; gerade die OS sind der Köder, um sich wohl unnötigerweise ein nächstes, "besseres" Phone zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass Cupertino in Sachen neuen Devices & OS sehr spärlich umgeht und noch weitere Funktionen & Gadgets längst in den Schubladen von Apple liegen. Ich habe nach dem SE 1 das 13 gekauft, weil es handlich klein ist und meinen Ansprüchen mehr als genügt. Telefonieren, Mails und SMS lesen (Schreiben ist Tortur), Scannen, Einkaufen und im Tram (kann man auch Tickets lösen) ein bisschen Patience spielen und so bin ich in Sachen kostspieligen iPhone durch und werde kein weiteres kaufen.

p.s. fotografieren ist auch nicht, da habe ich weitaus besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe das 12 Pro, dass noch sehr gut funktioniert und optisch einwandfrei ist. Batterie ist bei 89%, also auch noch okay. Trotzdem hatte mich das 14 pro immer mal wieder in den Fingern gejuckt und es lag schon paar Mal im Warenkorb. Wegen der fetten Kameras (auch doof mit meinem Magsafe Ladegerät), dem Lightning Anschluß und wegen des Gewichts habe ich es dann doch gelassen. Ihr habt mich bestätigt, danke dafür. Ich hoffe das 15 pro wird mal was Neues, kleinere Kamerabuckel, weniger Gewicht durch z.b. Carbonhülle, irgendwas wirklich innovatives und USB C natürlich.... Dann könnte das den Wechsel beschleunigen. Aber es ist richtig: Bei Iphone und auch iPad Pro hat sich eigentlich wenig getan - warum was Neues? Und das wird früher oder später apple einholen, wenn da nicht mal echte Neuerungen und Verbesserungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Wobei mir ein Fingerabdrucksensor unter dem Display 100x lieber wäre als FaceID und damit könnte man die Notch bzw. Island auch endlich mal ad acta legen...

Blos nicht. Dieser Fingerabdruck-Mist nervt mich echt total. Hab mir letztes Jahr ein aktuelles iPad Air gekauft und was ich dort am meisten vermisse, ist Face ID. Ich will meinen Finger nicht irgendwo auf eine bestimmte Stelle legen müssen. Und selbst das iPad Air erkennt meinen Finger nicht immer zuverlässig. Schon gar nicht, wenn ich ihn eine längere Zeit lang nicht für Touch ID verwendet habe.

Ich kaufe mir kein Smartphone und auch keinen Rechner mehr ohne Gesichtserkennung. Das iPad Pro war mir dann doch irgendwie zu teuer, weil ich es eigentlich nur gelegentlich nachts im Bett oder vor der Glotze nutze. Bei der Apple Watch kann ich noch ganz gut drauf verzichten, weil die sich ja über das iPhone entsperrt und mir da ansonsten auch die Eingabe der PIN reicht.
 
  • Like
Reaktionen: coral81 und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich bin auch für einen Fingerabdrucksensor. Auf die Notch braucht man dennoch nicht verzichten. Vielleicht dennoch kleiner machen.

Die Pille sieht schon ähnlich einer ehemaligen Samsung Serie aus, nur das diese woanders sitzt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Bin mal gespannt, wie man in 20, 30 oder 40 Jahren mit der Bilderflut umgeht die wir heute produzieren.

Eine Frage der Selbstdisziplin, würde ich sagen.

Ich schiebe jedes Bild auf mein NAS. Dabei wird es automatisch umbenannt und in einen Ordner mit dem entsprechenden Monatsdatum verschoben. Anschließend mache ich mir die Mühe, die Bilder anzusehen und auszusortieren sowie in thematische Ordner auf dem NAS zu verschieben. Auf dem iPhone und dem iPad habe ich kein einziges lokal gespeichertes Bild.

Vorteil: ich kann die Bilder und Videos problemlos auf allen Geräten, auch meinem TV und meinem PC, anschauen. Backups auf dem iPhone sind so klein, dass ich keinen zusätzlichen iCloud-Speicher benötige. Für iPhone und iPad komme ich so mit den geringsten Speichergrößen aus.

Nachteil: ich brauche für das iPhone und das iPad immer eine Verbindung zu meinem NAS und es dauert gelegentlich etwas länger, bis Bilder geladen sind. Aber ich schaue mir eh kaum Bilder auf dem iPhone oder iPad an.

mein persönliches System ist so aufgebaut, dass ich von jetzt auf gleich umsteigen könnte

Ist bei mir auch so. Deswegen vermeide ich auch, mich von Homekit-Automationen abhängig zu machen, sondern steuere mein Smart Home über zentrale Instanzen, die absolut unabhängig von einem Mobilfunksystem sind.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mich die Android-Welt ziemlich peripher interessiert.
 

Benutzer 250503

Gast
Was die reine Hardware angeht mag es vielleicht auch andere gute Geräte geben, aber betrachtet man das gesamte Ökosystem um das iPhone, so ist das Apple-Device ungeschlagen.
Das sollte man sich mal komplett entspannt auf der Zunge zergehen lassen.
Wie kommt es zu solchen Aussagen, vor allem aus Kundensicht?
 

Benutzer 250503

Gast
Weil es nichts besseres als das Apple System gibt, denke ich mal.
Gut, dass beantwortet die Frage für dich selbst.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal bei Apple die versiegelte Infrastruktur gegenüber anderen Systemumgebungen.
Interoperabilität ist noch so das Ding bei Apple und war es auch noch nie.:cool:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Gut, dass beantwortet die Frage für dich selbst.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal bei Apple die versiegelte Infrastruktur gegenüber anderen Systemumgebungen.
Interoperabilität ist noch so das Ding bei Apple und war es auch noch nie.:cool:
Und genau diese Versiegelung rundet das beste System doch perfekt ab 😉.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Na klar, dass ist ja das Alleinstellungsmerkmal das mich auch mal begeistern konnte und dafür den doppelten Preis gezahlt habe🤣
Es ist ja immer die gleiche Diskussion, Lachsmileys runden es dann ab. Denk was du magst und die Apple User denken was diese wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
Es ist ja immer die gleiche Diskussion, Lachsmileys runden es dann ab. Denk was du magst und die Apple User denken was diese wollen.
Du meinst wie die Zwinkersmiles? Aber Du hast Recht nach über zwölf Jahren bei Apple darf man die Frage schon in den Raum stellen und darf der Geschichte mit ein wenig Selbstironie begegnen.
Die Frage an sich war schon ernst gemeint.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Letztlich muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist. Ich wüsste jetzt z.B. keinen Grund, weshalb ich vom iPhone zu einem Smartphone mit Android wechsel sollte. Ich finde es einfach gut so, wie es ist mit dem iPhone, der Apple Watch, dem iPad, den AirTags und den AirPods Pro. Warum sollte ich mir das jetzt alles von anderen Herstellern zusammensuchen, um ggf. 500,- € in Summe zu sparen? Bei den Android-Geräten kommt dann immer noch der Stress hinzu, ob nicht ggf. ein anderer Hersteller doch noch etwas Besseres für's Geld bietet. Ist doch total nervig, wenn ich mir gerade eine Smart Watch von Samsung gekauft habe, um dann zu sehen, dass z.B. Huawei oder LG mit einer besseren Smart Watch auf den Markt kommt, die aber natürlich nur den vollen Funktionsumfang mit einem Smartphone desselben Herstellers bietet. Da lebe ich ehrlich gesagt viel entspannter in meiner Apple Bubble. Aber mit über 50 Jahren geht man gewisse Dinge wohl eh etwas entspannter an.
 

Benutzer 250503

Gast
Das ist mal ne Ansage DTP und oute mich, es ging mir ebenso.
Dennoch steht die Aussage das wie schreibt man so schön
aber betrachtet man das gesamte Ökosystem um das iPhone, so ist das Apple-Device ungeschlagen.
das ist eine subjektive Aussage und scheitert alleine schon an den Einschränkungen bei der System übergreifenden Kompatibilität.

Und nein warum sollte bei Kaufüberlegungen und nach einem Kauf das Kopfzerbrechen anders sein als bei Appleusern? Sie kommen alle Jahre wieder in MustHave Stimmung die natürlich gewollt ist was legitim erscheint.

Ich sehe da kaum bis keine Unterschiede zu Android, wobei halt die Käuferschicht ist nur größer. Ob sich einer einen Chinesen kauft oder einen Taiwanesen oder ein Google oder Apple Device bleibt dabei vollkommen egal.
Da bin vermutlich ich selbst noch wählerischer und lasse die Chinesen so oder so komplett aus. Ich versuche maximal abzuwägen wem ich meine Daten schenke. Da schenken sie sich alle nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich versuche grade irgendwie vergeblich zu verstehen, wie der Eröffnungsthread iphone 12 pro vs. iphone 14 pro mal wieder zu einer sinnfreien Diskussion Android vs. appleversum abdriften konnte....:innocent:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Richtig. Kümmern wir uns von nun an hier wieder um Apple als solches. Zu Apple vs. Android gibt es genügend Threads.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
...zu einer sinnfreien Diskussion Android vs. appleversum abdriften konnte....

Das ist wohl hauptsächlich der Aussage im Ausgangsposting geschuldet, dass das iPhone 14 Pro (Max) das derzeit beste Smartphone darstellen würde. Also so ganz kompliziert ist das mit dem Abdriften eigentlich nicht nachzuvollziehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Das wird so nie geschehen; gerade die OS sind der Köder, um sich wohl unnötigerweise ein nächstes, "besseres" Phone zu kaufen.
Wirklich? iOS16 läuft hier wie auf dem 12 oder noch älter… Es gibt wenige Funktionen, die nur auf dem aktuellen Modell laufen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das Mockup vom iPhone 15 pro lässt erahnen, dass die Kamera-Pyramiede noch nicht hoch genug war beim 14er iPhone:

iphone-15-pro-cad-fi-1.webp


iphone-15-pro-back.webp