• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: Eve Thermo und Door & Window

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Jeder Raum hat nun noch ein Wandthermostat zur manuellen Bedienung bekommen vom Lieblingsplatz aus (zweiter Vorteil: Man kann sich dann in der App unterwegs auch die IST Temperatur in den Räumen anzeigen lassen).
Ich habe EVE und steuere über Home. Mein "Wandthermostat" habe ich immer am Arm (AppleWatch) oder in der Hosentasche (iPhone) und auch die IST-Temperatur sehe ich dort oder kann Siri fragen. Ich verstehe nicht, wie Max da komfortabler sein soll als "Hey Siri, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" von überall aus.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also ich greife das schon in die Jahre gekommene Thema mal wieder auf, da ich die EVE Thermo die letzen zwei Wochen auch mal getestet habe, da ich alles auf HomeKit umstellen wollte.

Eins schon mal vorab: Das Ganze hat aber leider bei uns nicht zufriedenstellend funktioniert und daher wurden die EVE Thermo wieder zurück geschickt. Aber hier mal die Geschichte und der "Werdegang" dazu:

Angefangen habe ich mit den Rollladen. Die Steuerung Dieser habe ich vor etlichen Jahren mal über das SmartHome-System von RWE gemacht, in der Zwischenzeit wurde aus RWE dann Innogy und das System wird nicht mehr weiterentwickelt und supportet. Also musste hier was Neues her. Diesbezüglich bin ich für unsere 10 Rollladen auf Shelly 2.5 umgestiegen, die mit der HomeKit-Firmware von Deomid "rojer" Ryabkov betrieben werden. Das funktioniert im Zusammenspiel mit Friends of HUE Schaltern über eine HUE Bridge V2 problemlos. Ein kleiner Vorteil: Wieder eine Bridge weniger und somit etwas Strom gespart ;)

Als Router nutzen wir eine Fritz!Box 7590 mit diversen Repeatern, um die große Fläche der Wohnung zu überbrücken. Auch die Fritz!DECT200 sind da sehr praktisch und hier im Einsatz, auch wenn sie teilweise schon durch HUE Plug ersetzt wurden zwecks HomeKit-Automation, wenn iPhone/iPad fertig geladen sind --> Steckdose aus.

Unter´m Strich war es für mich auch eine logische Schlussfolgerung, dass es dann auch die AVM-Thermostate Fritz!DECT301 werden sollten, da ja hier die Steuerzentrale sowieso schon vorhanden ist --> Fritz!Box :) Das Ganze dann noch in diversen Räumen gesteuert über Fritz!DECT440 mit Vorlagen und über die vorhandenen Fritz!FON C4. Einziger Wermutstropfen: Nicht HomeKit-kompatibel und auch nicht ohne Weiteres mit anderen Sprachassistenten kompatibel.

Nach einiger Recherche in diversen Foren und weiteren Informationsquellen im Netz habe ich mich dann dazu entschlossen, mir zum Testen ein 4er-Set der EVE Thermo der aktuellen Generation mit Threat zu bestellen, da wir hier sowieso diverse HomePod Mini und AppleTV in Benutzung haben.

Was mich aber direkt gestört hat war das fehlende Display. Ich bin da Jemand, der möchte auch vor Ort sehen, was Sache ist. Da sind die Fritz!DECT301 mit ihren e-Ink-Displays schon ein wahrer Luxus. Die Anzeige der EVE Thermo sieht da eher so aus wie aus den 80ern, optisch nicht so der Brüller, auch die Bedienung am Gerät selbst für mich persönlich nicht so toll. Auch die Größe der EVE Thermo ist im Vergleich zu den Fritz!DECT301 etwas größer und damit optisch etwas präsenter, was mich aber so direkt nicht gestört hat. Das mal zu dem äußeren Eindruck der Geräte.

Das Einrichten der EVE Thermo war über die EVE-App überhaupt kein Problem und schnell erledigt, diese wurden auch korrekt in der Home-App angezeigt und konnten problemlos angesteuert werden, meistens auch mit geringer Verzögerung. An die Anzeige in der Home-App muss man sich zwar erst mal gewöhnen, da die Angabe "wird geheizt" nicht das darstellt, was man erwartet, sondern angibt, dass eine "externe Quelle" für die Temperatur sorgt und die EVE Thermo gar nichts machen müssen.

Für den W.A.F. wurde dann ein HUE Dimmer Switch mit hinterlegten Szenen angeschafft. Damit wurden dann die Fritz!DECT440 zumindest bezogen auf Vorlagen adäquat ersetzt.

Jetzt kommen allerdings die ABER...aufgrund Deren ich die EVE Thermo vorgestern zurück geschickt habe und wieder zurück zur altbewährtem AVM-System bin...

Was hier und auch in anderen Quellen schon angesprochen wurde: 22° sind nicht immer gleich 22°...das habe ich mit einem sehr genauen Raumthermostat getestet. Mit Diesem wurde ein Offset in den EVE Thermo eingestellt für jeden Raum. Allerdings kam es zu 90% vor, dass es entweder zu warm oder zu kalt wurde. Was jetzt letztendlich daran Schuld war, die Regelung von HomeKit, ein nicht zuverlässiger Offset in den EVE Thermo oder doch äußere Einflüsse wie Einbauort und thermische Abstrahlung von sich aufgeheizten Gegenständen (Fensterbank, Wand o.Ä.) kann ich nicht sagen, aber diese Probleme hatte ich mit den Fritz!DECT301 bislang nicht.

Dann dachte ich mir, weil das auch schon oft angesprochen wurde, dass die EVE Thermo die leisesten Thermostate am Markt sein sollen, nimmst mal einen EVE Thermo fürs Schlafzimmer...weil ich der Annahme war, dass die Fritz!DECT301 vielleicht zu laut wären (nur eine Annahme, habe es nie getestet)...und was muss ich feststellen: Der EVE Thermo ist für mein Empfinden für ein Schlafzimmer überhaupt nicht geeignet...weil einfach sehr viel geregelt wird. Teilweise wird mitten in der Nacht ohne erkennbaren Grund mehrfach das Ventil auf und wieder zu gefahren. Und generell überträgt sich das Betriebsgeräusch des eingebauten Stellmotors ziemlich stark auf die Verrohrung und somit auf den Heizkörper, was das Ganze nicht sonderlich leise macht. Auch da haben die Fritz!DECT301 den EVE Thermo einen Vorteil: Sie sind für mein Empfinden deutlich leiser. Sie regeln vielleicht nicht zu 100% identisch zu den EVE Thermo, aber für mich wesentlich angenehmer.

Die Tage hat mich meine Frau morgens angeschrieben (war auf Frühschicht), dass der Heizkörper in einem Raum sehr heiß war und der Raum dadurch ziemlich stark aufgeheizt war...unnötigerweise...es waren 19° eingestellt, Offset stand auf -4,5°, da der EVE Thermo in diesem Raum leider ziemlich dicht unter der Fensterbank sitzt...allerdings wurden im EVE Thermo sagenhafte 33,5° angezeigt...und wie gesagt absolut unnötig...für solche schwierigen Einbausituationen fehlt dann halt der externe Temperatursensor, um eben solche Fehlfunktionen einzudämmen. Nur mit einem Offset scheint das nicht wirklich gut zu funktionieren.

Alles in Allem war ich aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen nicht mit den EVE Thermo zufrieden und habe sie deshalb wie anfangs geschrieben wieder zurück geschickt. Jetzt sind die AVM-Geräte seit einigen Tagen wieder im Einsatz und jetzt läuft wie Alles wie gewohnt und zuverlässig. Das einzige Manko, wie bereits geschrieben, ist die fehlende HomeKit-Integration seitens AVM bzw. die Einbindung in andere Sprachassistenten OHNE externe Skills...

Ich möchte auch zum Schluss darauf hinweisen, dass ich hier keine Werbung für andere Geräte machen möchte und auch in keiner Beziehung zu AVM stehe, aber das ist bis jetzt nach meinen Erfahrungen für mich persönlich das System, was in unserem Umfeld zuverlässig funktioniert. Andere Systeme habe ich bislang allerdings auch noch nicht getestet.

Grüße und schönes Wochenende,

Andi
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme