• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Grundsätzlich ist jede Smart Watch Spielerei

Ebenso, wie jedes Smartphone. Die meisten Menschen konnten vor 20 Jahren sehr, sehr gut ohne leben. Selbst ein normales Handy brauchten viele nicht. Aber ich bin auch noch ohne solche Geräte aufgewachsen. Damals war man noch baff über den Walkman. Und auch PCs brauchte fast niemand. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ebenso, wie jedes Smartphone. Die meisten Menschen konnten vor 20 Jahren sehr, sehr gut ohne leben. Selbst ein normales Handy brauchten viele nicht. Aber ich bin auch noch ohne solche Geräte aufgewachsen. Damals war man noch baff über den Walkman. Und auch PCs brauchte fast niemand. ;)
Naja, und Sprachassistenten und smarte Beleuchtung usw. ;)
Es geht auch gar nicht darum der allgemeinen Entwicklung von Technik oder anderen Bereichen die Notwendigkeit abzusprechen und sie obsolet erscheinen zu lassen. Ich bin als Kind ohne Kindersitz und ohne Gurte in einem Auto ohne ABS, ESP und ohne Airbags durch die Gegend gefahren worden.
Es ist absolut unstrittig, dass solche Entwicklungen "auch" Leben retten können.

Letztlich ist die Watch ein nettes Gimmick, was dann auch dem Diabetiker einen Nutzen bringt, dem älteren, gebrechlichen Menschen einen Sicherheitsaspekt mit an die Hand gibt. Vielleicht kann man der Watch mit LTE sogar zugestehen, dass sie nun helfen kann "Schlimmeres" im Falle eines Falles, wegen schnellerer Hilfe durch Benachrichtigung zu verhindern. Am Ende hat sie dann auch ein Leben gerettet.

Nur tut sie das aufgrund ihrer Funktionen nicht zwangsläufig, auch bei Risikogruppen nicht. Sie wird nie und kann niemals ein Ersatz für lebensnotwendige Technik (beispielsweise ein Defi oder eine Insolinpumpe) sein. Daher stört mich nur das Adjektiv lebensnotwendig. Die Watch ist für ausnahmslos niemanden eine notwendige und schon gar keine lebensnotwendige Anschaffung. Ein Helfer, oder eine sinnvolle Ergänzung kann sie aber durchaus sein. Aber das sind auch schriftliche Hinweise für Diabetiker auf dem Marmeladenglas oder die Auflistung der Inhaltsstoffe vom Snickers bei Allergikern. Wobei ich denen noch eher die Eigenschaft "(über-) lebenswichtig" zugestehen würde, als der bloßen Existenz der Watch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wobei man aber evtl. unterscheiden sollte zwischen lebensnotwendig und überlebensnotwendig. ;)

Aber ja, so hoch sollte man die Bedeutung der Watch definitiv nicht hängen. Andererseits klafft zwischen lebensnotwendig und Spielzeug eine riesen Lücke, die viel Spielraum für Interpretationen und Auslegungen lässt. Für mich ist sie weder das eine noch das andere. Halt irgendwo dazwischen. Also quasi wie guter Sex. ;)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Benutzer 127548

Gast
Ich hatte seinerzeit die erste Serie und bin dann später mit dem neuen Design und der 44er Variante von Aluminium auf Edelstahl umgestiegen, ebenso von Schwarz auf Silber.
Die Fitnesstools interessieren mich gar nicht, auch wenn mich die bunten Ringe immer wieder visuell in den Hintern treten, um mich mehr zu bewegen.

Da ich vor ein paar Jahren einen Herzinfarkt hatte, sind mir die Hinweise der Uhr sehr wichtig, ebenso der Sturzsensor, falls ich in meiner Wohnung (wohne alleine) einmal umkippen sollte.

Seit ich die Serie 4 habe, wurden mir bisher 3 x auf meiner Uhr kritische Werte angezeigt, dich ich selber körperlich nicht bemerkt habe. So konnte ich mir eine ruhige Ecke suchen und meinen Körper wieder regenerieren lassen....und ja....ich bin danach zu meinem Hausarzt gegangen und habe mich überprüfen lassen. Bisher ergaben sich dadurch glücklicheres keine Probleme, aber Vorsicht ist die Mutter der PorzellanKiste.

Klar: Always on ist nett, aber für mich nicht lebensnotwendig.

Wahrscheinlich warte ich bis zum Modelljahr 7 oder sogar 8, bis ich erneut wechsle. Ich registriere aber durchaus wohlwollend, dass der technische Fortschritt sukzessiv in der Uhr Einzug hält.

Und für Edelstahl oder gar Titan dürfen die Preise meiner Variante gerne 200€ sinken,,,,,ein frommer Wunsch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
und ja....ich bin danach zu meinem Hausarzt gegangen und habe mich überprüfen lassen.
Hatte ich auch mal und dann hat die Kardiologin gesagt....“oh schon wieder einer mit so einer Uhr...in letzter Zeit kommen sehr viele und es ist nichts und sie blockieren Kapazitäten der Ärzte, weil sie meinen....“
Hat also zwei Gesichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hatte ich auch mal und dann hat die Kardiologin gesagt....“oh schon wieder einer mit so einer Uhr...in letzter Zeit kommen sehr viele und es ist nichts und sie blockieren Kapazitäten der Ärzte, weil sie meinen....“
Hat also zwei Gesichter.

Also wenn sie das wirklich so gesagt hat, würde ich in Betracht ziehen den Arzt wechseln. Dem Patienten zu sagen, sie würden Kapazität blockieren, weil sie sich aufgrund einer Warnung untersuchen lassen, finde ich einfach daneben. Ist ja jetzt nicht so, dass sie das kostenfrei machen würde, der Patient bezahlt schließlich für die Untersuchung. Und selbst wenn bei 9 von 10 nichts gefunden wird, ist es trotzdem richtig, wenn beim 10. die Krankheit sonst unterkannt geblieben wäre.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
...und sie blockieren Kapazitäten der Ärzte, weil sie meinen....“

Möchte nicht wissen, wie viele Menschen auch ohne Watch täglich mit falschem Verdacht oder kleinen Wehwehchen bei den niedergelassenen Ärzten und in den Notfallaufnahmen der Krankenhäuser auflaufen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
@Verlon
Korrekt - wenn jemand soooo wichtig ist dass seine Kapazitäten frei bleiben muss man ihn dabei unterstützen.

Zumal ich nicht davon ausgehe dass sie spontan einlangende Notfälle abgewiesen hat.

Nach dieser Logik ist jede vorbeugende Gesundenuntersuchung unnötige Belastung des Gesundheitssystems.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die Gefahr bei dem alten System war das Ärzte falsch abgerechnet haben oder mehr Patienten behandelt haben als es eine qualitative Behandlung im Grunde ermöglichen kann.

Man führte also ein Budget ein um hier vielleicht auch bzw. vor allem die Qualität zu erhalten. Problem dabei ist halt nur das viele Ärzte sich aussuchen können wen sie und wen sie wann behandeln.

Aus meiner Sicht sollte man alle privaten Kassen dicht machen und nur noch 4 gesetzliche Kassen, Nord Süd Ost und West, installieren. Die Einnahmen bündeln und jedem Patienten die best mögliche Versorgung zu Teil werden lassen und das Geld was übrig bleibt dafür nutzen um die alten Menschen unter uns einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.

Die Ärzte, die so einen Senf reden wie „ach schon wieder einer mit einer Uhr“, habe wahrscheinlich eine ordentliche Prise Abneigung gegen die Uhr weil sie ihre Kompetenz beschnitten sehen. Spielt aber auch keine Rolle.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist das es vielleicht ein paar gibt die nötige bzw. wichtige Vorsorgeuntersuchungen nicht wahrnehmen weil die Uhr sagt alles ok. Es gibt ja auch Dinge die unter dem Radar fliegen können.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Aus meiner Sicht sollte man alle privaten Kassen dicht machen und nur noch 4 gesetzliche Kassen, Nord Süd Ost und West, installieren. Die Einnahmen bündeln und jedem Patienten die best mögliche Versorgung zu Teil werden lassen und das Geld was übrig bleibt dafür nutzen um die alten Menschen unter uns einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.

Seh ich zwar auch so, aber auf der anderen Seite hat so ein gesetzlich verankertes System auch seine Tücken.

Aber wenn ich mir überlege, wie die Beiträge ausfallen würden wenn man aus 100 Wasserköpfen 4 machen könnte, oder man könnte die Ärzte so bezahlen, dass sie richtig behandeln und nicht nach 10 Minuten Ibu verschreiben (nicht alle und überspitzt).

Ein Träumchen :D
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Wenn du was wertstabiles willst, dann kommst du an Rolex nicht vorbei 😜

TAG Heuer gibt es erst seit 1985, vorher nur Heuer (sehr begehrte Uhren, z.B. Valjoux 72 , Heuer Autavia Chronograph)

Tja, dann war's eben nur eine Heuer ... das ist schon so lange her; und Uhren sind für mich keine Wertanlage, sondern eine Frage des Styles. Die Nomos Ahoi neomatik Signalweiss habe ich mit gestern gekauft ...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also wenn sie das wirklich so gesagt hat, würde ich in Betracht ziehen den Arzt wechseln. Dem Patienten zu sagen, sie würden Kapazität blockieren, weil sie sich aufgrund einer Warnung untersuchen lassen, finde ich einfach daneben. Ist ja jetzt nicht so, dass sie das kostenfrei machen würde, der Patient bezahlt schließlich für die Untersuchung. Und selbst wenn bei 9 von 10 nichts gefunden wird, ist es trotzdem richtig, wenn beim 10. die Krankheit sonst unterkannt geblieben wäre.
Sehe ich anders. Auch wenn ich selber Arzt wäre würde mich das nerven, wenn man wegen jeder komischem Meldung zum Arzt rennt wie ein Hypochonder. Vor allem jetzt in der Choronazeit ist es umso nerviger für einen Arzt.
Ich denke die Fehlerquote der AW oder anderen Uhren wir höher sein, als die korrekte Quote.

Ich habe eine Puls von 45-49, die AW mag das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sehe ich anders. Auch wenn ich selber Arzt wäre, würden mich das nerven, wenn man wegen jeder komischem Meldung zum Arzt rennt wie ein Hypochonder.
welche "komische" Meldung hatte dich denn bewogen, zum Kardiologen zu gehen?

Also wenn ich über EKG ein Vorhofflimmern erkenne, dann würde ich definitiv zum Arzt gehen. Bei Warnung über hohe oder niedrige HR nur, wenn diese häufiger ohne Zusammenhang auftreten.


Ich denke die Fehlerquote die der AW oder anderen Uhren wir höher sein, als die korrekte Quote.
Welche Messwerte sind denn deiner Meinung nach falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich habe eine Puls von 45-49, die AW mag das überhaupt nicht.

Warum mag die Watch das nicht? Wenn du eine EKG-Messung machen willst, dann geht das auch mit einem geringen Puls. Für die Erkennung eines potentiellen Vorhofflimmerns ist aber nun mal ein Mindestpuls von 50 Voraussetzung. Aber was hat das mit fehlerhaften Messungen zu tun? Im Gegenteil, die werden durch diesen Grenzwert ja vermieden.
Ich denke die Fehlerquote der AW oder anderen Uhren wir höher sein, als die korrekte Quote.

Warum? Selbst wenn jede dritte Messung fehlerhaft wäre, was sie aber de facto nicht ist, würde das deine Vermutung schon widerlegen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
welche komische Meldung hatte dich denn bewogen, zum Kardiologen zu gehen?
Keine. Herzrasen nach der Ruhephasen.
Welche Messwerte sind denn deiner Meinung nach falsch?
Statistisch gesehen gibt es auch falsche (und ich vermute bei der AW mehr falsche, vor Allem beim EKG, weil nur zwei Elektroden....Standard sind 10 bei einem 12-Kanal EKG).
Warum soll die AW keinen Puls von 45-49 mögen? Oder haste die Warnschwelle auf 50 gesetzt? Dann sollte dich Meldungen, dass der Puls unter 50 liegt, nicht wundern, oder?
Ich habe keine Warnschwelle gesetzt. Im Krankenhaus ist die Warnschwelle an den Geräten meistens auf 50 und es kommt ein nerviges Piepen, was aber einfach abgeschaltet werden kann.
 

Anhänge

  • C980A20D-9084-41A6-B13C-257D2DA925B0.png
    C980A20D-9084-41A6-B13C-257D2DA925B0.png
    44,6 KB · Aufrufe: 27

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Dann bewege dich halt ein wenig vor der EKG-Messung. Und schon klappt es mit der Vorhofflimmer-Erkennung. Wie gesagt, nur, weil das Vorhofflimmern bei einem Puls von unter 50 nicht detektiert wird, heißt das noch lange nicht, dass da was falsch gemessen wird. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe übrigens Bluthochdruck und nach Rücksprache mit meinem Arzt kürzlich den Betablocker abgesetzt, der meinen Ruhepuls auch ständig auf ca. 45 bis 49 reduziert hatte. Nun habe ich wieder einen Ruhepuls von leicht über 50, ohne dass sich mein Blutdruck signifikant erhöht hat.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Keine. Herzrasen nach der Ruhephasen.
Dann hoffe ich, dass die Ärztin dich trotz Watch ernstgenommen hat. Sicher überspitzt, aber ich halte es einfach für bedenklich, wenn die Ärztin das tatsächlich so wie von dir beschrieben gesagt hat.

Statistisch gesehen gibt es auch falsche (und ich vermute bei der AW mehr falsche, vor Allem beim EKG, weil nur zwei Elektroden....Standard sind 10 bei einem 12-Kanal EKG).
Ist deine These rein spekulativ oder gibt es Hinweise oder Belege, dass das Apple Watch 2-Kanal EKG eine hohe Fehlerrate bei der Erkennung von Vorhofflimmern hat?

Ich habe keine Warnschwelle gesetzt.
Wenn die Funktion nicht aktiv ist, bekommste doch auch keine "komischen" Meldungen deiner Watch. Und auf Vorhofflimmern wird dann gar nicht getestet, kannst also auch da keine falschen Ergebnisse bekommen.

Also ich stimme ja zu, wenn jemand wegen einer hohen oder niedrigen Puls-Meldung zum Arzt rennt, ist das obejktiv gesehen vielleicht unbegründet, trotzdem finde ich, sollte man als Arzt den Patienten ernst nehmen und vielleicht dann auch erklären, wie der Patient die Werte besser interpretieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: