• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Ausgelasteter RAM Speicher?

Mel19

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
6
Hallo,
ich habe ein MBP Ende 2011 mit insgesamt 4GB RAM-Speicher.
Nun habe ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Computer teilweise sehr langsam ist und ich manchmal endlos lange warten muss, um einfache Aktionen auszuführen, wie Fotos im Finder anklicken oder etwas in einem Word-Dokument schreiben.
Meist erscheint dann für 10 Minuten das Wartesymbol und ich kann absolut gar nichts mit meinem Rechner machen, außer ab und zu verzögert mal in ein anderes Fenster wechseln, wenn ich Glück habe. :(

Nun habe ich mich schon durch ein paar Foren gelesen, woran das liegen könnte und bin dadurch dazu gekommen, mir die Auslastung meines RAM-Speichers etwas genauer anzuschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Speicherdruck relativ hoch ist und ziemlich viele Dateien auf die Festplatte ausgelagert werden. Außerdem habe ich über 1,3GB meiner insgesamt 4GB belegt mit komprimiertem Speicher! Könnte das eventuell die Ursache des Problems sein? Ist es sinnvoll, meinen RAM-Speicher zu erweitern?

Ich habe mal einen Screenshot meiner Speichernutzung gemacht, vielleicht hilft das ja weiter:
Bildschirmfoto 2014-09-19 um 22.05.55.png
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann auch die Festplatte sein. Wenn die nen Hau hat, dauert das Swappen ewig. Das war bei mir letztendlich die Lösung bei gleichen Symptomen.
 

Mel19

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
6
Okay danke für den Tipp! Wie erkenne ich denn, dass die Festplatte defekt ist?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das Festplattendienstprogramm kann die Platte prüfen, findet aber meist keine Soft Errors. Das sind Lesefehler, die aber nicht immer auftreten und durch wiederholtes Lesen dann doch zum Erfolg führen. Wenn das die Firmware der Platte schon macht, dann merkt das Anwendungsprogrammladen davon oft nichts außer dass es länger dauert.

Ein einfacher Test: Kopiere eine große Datei ( ein Video oder so). Dauert das ungewöhnlich lange? Das deutet auf Soft Errors hin.

Die Ursache kann aber auch am Festplattenkabel liegen!
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Dein Problem ist eher, dass du 12 GB ausgelastet virtuellen RAM hast. Wenn dann auf Daten zugegriffen wird die darin liegen dann dauert das natürlich.
Tipp 1: Ab und an mal eine Anwendung schließen.
Tipp 2: Anwendungen wie "Vorschau" halten alles was so im Verlauf der Zeit gespeichert wurde ganz gerne mal als Cache bereit. Hat dann die nette Auswirkung, sobald ein PDF geöffnet wird, dass der komplette Verlauf an PDFs in den RAM geladen wird. Je nachdem kann das dann sehr groß werden. Einfach mal die Programme mit cmd+alt+q beenden statt dem roten Button.
Tipp 3: Wenn ich das richtig überschaue hast du zum Zeitpunkt des Screenshots 18 GB RAM Verbrauch (!!!!) bei 4 GB physikalisch verfügbar. Dass da ein Missverhältnis vorliegt, sollte trivial klar sein. Brauchst du wirklich so viel Speicher? Wenn ja, dann bitte Aufrüsten. Wenn nein, dann ab und an mal was beenden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Das Festplattendienstprogramm kann die Platte prüfen,
Ist das neu? Meines Wissens - ist aber eher Snowleo-Stand - prüft das FPDP nicht die Hardware, sondern die Volume-Struktur, also das Dateiverzeichnis. Klar, wenn da an der richtigen Stelle im Verzeichnisbaum ein Festplattendefekt erscheint, wird das erkennbare, aber Fehler in den Dateien, nicht an den Knoten, doch wohl eher nicht.
Aber wie gesagt, eventuell veraltetes Halbwissen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Tipp 3: Wenn ich das richtig überschaue hast du zum Zeitpunkt des Screenshots 18 GB RAM Verbrauch (!!!!) bei 4 GB physikalisch verfügbar.
Ich sehe da nur 1,7 GB Swap, das ist meiner Meinung nach nicht viel - auf meinem MacBook hatte ich oft viel mehr, ohne Probleme.
Der virtuelle Speicher, falls du den meinst, ist etwas völlig anderes, der ist immer enorm groß, da werden - Achtung: Halbwissen! - ja auch Libraries et cetera jeweils pro Programm/Prozess neu dazugerechnet, auch wenn sie de facto nur einmal vorhanden sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist das neu? Meines Wissens - ist aber eher Snowleo-Stand - prüft das FPDP nicht die Hardware, sondern die Volume-Struktur, also das Dateiverzeichnis
Man kann mit dem FPDP dem SMART-Status abfragen, also den Hardware-Selbsttest der Festplatte. Dummerweise ist die Trefferquote von SMART nicht allzu hoch, nicht wesentlich mehr als 50%.

MACaerer
 

Mel19

Golden Delicious
Registriert
28.12.13
Beiträge
6
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich bin mit meinem MacBook heute morgen beim Apple Store gewesen, und die haben mir jetzt nach ein paar Tests geraten den Computer neu aufzusetzen. Mit der RAM ist wohl alles in Ordnung, anscheinend muss die Festplatte einfach nur mal ausgemüllt werden, dann soll es wohl besser werden.