• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausgelagerte Mediathek wieder auf Mac speichern

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Habe gesucht und nicht gefunden.

Hintergrund:
Habe die Mediathek meines MBP ausgelagert. Bei 260GB und viel Recherche ist dafür ordentlich Zeit drauf gegangen.
Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden. Mir dauert das initalisieren zu lange und da ich 1TB Speicher habe ist eigentlich
auch genug Platz.

Problem:
Jetzt möchte ich die Daten der externen Platte wieder auf das MBP packen. Man findet unglaublich viele Infos dies umgekehrt zu machen. Aber ich habe keine Anleitung gefunden dies richtig zu machen. Ich befürchte, dass wenn ich iTunes platt mache sämtliche Playlists weg sind. Oder dass ich durch importieren auf einemal alles doppelt in iTunes habe.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben oder ggf. den Link zu dem nicht gefunden Forumseintrag senden?

Vielen lieben Dank
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Starte iTunes mit gedrückter Alt-Taste und wähle die gewünschte Library - bzw lasse dir am Wunschort eine neue anlegen.
2) Stelle sicher, dass der eingestellte iTunes-Musikordner dort mit drin liegt.
3) Wähle "Mediathek organisieren / Dateien zusammenlegen"
4) Warten, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: oere

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man findet unglaublich viele Infos dies umgekehrt zu machen. Aber ich habe keine Anleitung gefunden dies richtig zu machen.
Der Weg ist in jede Richtung der gleiche. Jedenfalls wenn es der richtige Weg ist, es gibt da auch etliche unsinnige oder arg umständliche Anleitungen.

Ich befürchte, dass wenn ich iTunes platt mache sämtliche Playlists weg sind.
Das kommt darauf an, was du unter "iTunes platt machen" verstehst.
Die Wiedergabelisten, Bewertungen, Zähler stecken in der Librarydatei im iTunes-Ordner, der in deinem Benutzerordner liegt (sofern du diese Datei nicht auch ausgelagert hast, was aber ungewöhnlich wäre und nur Sinn ergibt, wenn mehrere Benutzer darauf zugreifen wollen, und daran würdest du dich sicher erinnern).
IOder dass ich durch importieren auf einemal alles doppelt in iTunes habe.
Das wäre nicht das Schlimmste, das könnte man in diesem Fall bequem en bloc löschen, wenn man die Musik nach dem Hinzufügedatum sortiert.

Ich würde übrigens einen leicht anderen Weg gehen als Rastafari: Nix neu anlegen sondern in den Einstellungen den neuen Pfad eingeben. Dann weiter wie bei ihm. So hab ich's jedenfalls bisher immer gemacht, wenn die Platte zu klein oder zu alt wurde.
Am Schluß, wenn man sicher ist, daß es geklappt hat, die alte Mediathek löschen (oder als Backup behalten).
Ich hatte bisher gedacht, daß man mit dem Anlegen einer neuen Mediathekl eine gänzlich leere erhält ohne Bezug zu alten Daten.
 
  • Like
Reaktionen: oere

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Hallo Rastafari,
Hallo MacAlzenau,
Top Danke. D.h. ich ziehe jetzt erstmal die Musik selber manuell von der externen Platte rüber und dann folge ich Eurer Anleitung? Besten Dank
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Nachtrag: D.h. die Playlisten bleiben bestehen?
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Richtig: Durch das neu anlegen zieht er sich die Cloud Musik. Die Playlisten sind jedoch nicht mehr da.

Ich glaube ich habe es nicht verstanden bzw. stehe auf'm Schlauch. Ich habe heute in iTunes Playlisten, etc. Diese greifen auf eine externe Platte zu. Nun möchte ich die Musik von dieser Platte auf den Rechner wieder schieben. Und die externe Platte nicht mehr nutzen. Und dabei meine Playlisten etc. nicht verlieren.
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Zusammenfassung:
Ich habe beim Auslagern Mist gebaut daher konnte ich leider nicht den oben beschriebenen Weg gehen.
Folgender Link
Backup Ihrer iTunes-Mediathek wiederherstellen
veranschaulicht wie man vorgehen kann wenn man es Anfangs richtig gemacht hat. Scrollen nicht vergessen :)

Nochmal Danke an Rastafari und MacAlzenau
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich weiß ja nicht, ob ich das falsch verstehe. Ich habe in so einem Fall einfach den gesamten iTunes-Odner auf das gewünschte Laufwerk verschoben, dann iTunes mit "Alt" gestartet, ausgewählt, fertig.