• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ausgegraute Server-Adresse: Virus?

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,

bei meinen Netzwerkoptionen steht momentan eine ausgegraute DNS-Server-Adresse (im Anhang zu sehen; das Feld darunter verdeckt eine bestehende Adresse).
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das ein Indiz für einen Virus sein soll, was ich aber stark bezweifle.

Wie kann so etwas entstehen?
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
hm, also bei mir steht da die ip-adresse der fritzbox, was ja auch seine richtigkeit hat.
und nachdem die 10.0.0.1 auch eine private IP-Adresse ist, würde ich meinen, dass das dein router und damit in ordnung ist.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Bei mir stehen da 2 externe IPs (lt. whois vom Provider).

10.0.0.1 halte ich für unbedenklich. Das ist bei manchen Routern die Standard-IP für DNS.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die ist einfach nur deshalb ausgegraut, weil du eingestellt hast, den DNS-Server automatisch zu erkennen/zuweisen zu lassen.
Bei manueller Konfiguration des Netzwerkadapters wäre das Feld editierbar.