• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

aus iframe befreien

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Liebe Ebbeltalker,
ich habe im Rahmen eines Schulprojektes eine Webcam auf ein Nest mit brütenden Störchen gerichtet. Das Bild der Webcam ist in eine eigene Seite (webcam.htm) eingebunden, welche über ein Refresh ständig neu geladen wird. Diese Seite ist innerhalb eines iframes in eine Seite mit der Projektbeschreibung und auch links zu quicktime-downloads (storch.htm) eingebunden.
Nun bekommt man bei manchen Suchkombinationen von Google nur die Adresse der Seite geliefert, die eigentlich innerhalb des iframes sein soll (als webcam.htm). Wie kann ich es realisieren, dass beim Laden der "nur Webcam-Seite" automatisch auf die Seite verwiesen wird, welche die Webcam-Seite als iframe enthält (also storch.htm)?
Beste Grüße
WinPhobiker
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Mach aus der storch.htm eine .php Datei und beim Einbinden schreibst du src="storch.php?frame=1" und in der PHP Datei das hier:
Code:
<?php
if($_GET["frame"] != 1) {
header("Location: eigentlicheseite.html");
}
?>
Rest des HTMLs
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Hallo und danke an drp,
die storch.htm ist schon so breit publiziert und etabliert, dass ich deren Dateinamen/-extension nicht ändern kann. Gibt es da nix mit Javascript oder so, welches beim Aufruf von webcam.htm (auch schon in Google eingeschliffen) automatisch auf die storch.htm springt?
Gruß vom WinPhobiker
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Per JavaScript weiß ich jetzt im Moment nichts..
Aber wenn du JS Code ändern kannst, kannst du das doch auch zu einer PHP-Datei ändern. Wo ist also das Problem??
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja ich glaube er befürchtet, dass wenn er den Dateinamen ändert sich sein Ranking bei Google verschlechtert. Mit JavaScript kannst Du es mit einem XMLHttpRequest lösen.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Per .htaccess kannst Du dem PHP Interpreter sagen, dass er die .htm Datei wie eine php-Datei behandeln soll (geht aber nicht bei jedem Serer). Der gesamte Dateiname bleibt also erhalten und Du kannst trotzdem drp's Lösungsvorschlag umsetzen.
Code:
AddType application/x-httpd-php .htm
Da ich iframes und frames generell aber nicht mag würde ich auch auf die Ajax-Alternative mittels XMLHttpRequest zurückgreifen. Das ist einfach ein wesentlich besserer 'Stil' ;)