• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

aus einzel Fotos einen Film erzeugen

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo ATler,

ich habe mich gewundert, ob es ein gutes Tool gibt, mit dem man aus einzel Bildern direkt einen Film erzeugen kann. Ich weiß das es mit iMovie geht, jedoch muss man erst alle Bilder importieren, und ich hab so viel speicher nicht zur Verfügung. Zu dem dauert das importieren viel zu Lange (über 2000 Bilder á 500 kb .tif) und ist viel zur Ressourcen aufwendig.

Ich habe unter Windows ein Programm gefunden, namens VideoMach, mit dem man ohne viel Schnick Schnack das machen kann. Da ich aber lieber mit meinem iBook arbeite, ist das nicht wirklich eine Lösung

Ich verlange nicht sonderlich viel, es soll nur direkt ein Video machen und es komprimieren.

Freeware ist natürlich von Vorteil


Gruß

und danke für die Hilfe


Fad.ass
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hm, ist zwar keine Freeware. Aber solltest du iLife 06 besitzen, dann kannst du das ganz ganz schnell mit iPhoto machen. Mit der Diashow. Übergänge per Zufall. Musik drunter und exportieren als .mov. Fertig. ;)
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
das sind die bilder aus denen dann ein Film werden soll (2 unterschiedliche Zeitpunkte).





also sollen da keine Übergänge rein, noch Musik. Das ist ne Messung, bei der immer ein Screenshot gemacht wird, alle 3e-2 Sekunden.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ei dann mach keine übergänge sondern setze sie alle hintereinander und lass die Mucke weg. Dann machst du den Ken Burns Effekt aus und stellst 2 oder 3 Sekunden Bildlänge ein. Dann gehts trotzdem flott. ;)
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
das soll am Ende so ein Video werden.

Das hab ich mit VideoMach gemacht.
 

Anhänge

  • velocity_fas.avi.zip
    526,2 KB · Aufrufe: 78

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Du kannst es mit QuickTime Pro bewerkstelligen, indem Du die Bilder mit »Bildsequenz öffnen...« wählst. (Jedenfalls ging das mal ;)) Viel Erfolg
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Außerdem würde ich gerne 3000 Bilder nicht in iPhoto importieren.

Geht das, oder legt der die dann nochmal an und kopiert die in die bibliothek?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
fad.ass schrieb:
Außerdem würde ich gerne 3000 Bilder nicht in iPhoto importieren.

Geht das, oder legt der die dann nochmal an und kopiert die in die bibliothek?

Ähm, ja, die Bilder werden kopiert. 3000x.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hilarious schrieb:
Ähm, ja, die Bilder werden kopiert. 3000x.

Nein werden sie nicht, wenn du iLife'06 hast und es so eingestellt hast.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,1 KB · Aufrufe: 133

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
geht dasa auch mit iLife'05...?

konnte es auf anhieb nicht finden
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Gibt es denn nix umsonst?

Ich wollte dafür jetzt nicht unbedingt Geld ausgeben, das ist nämlich nicht für mich persönlich sondern für die Arbeit an der Uni.

Gruß
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Danke für den Hinweis, ich probier das mal am Dienstag aus wenn ich in der Uni bin.

Danke für die Hilfe

Gruß
 

schnulli

Gast
Hallo,

Quicktime könnte tatsächlich Dein Tool der Wahl sein. Vor einem halben Jahr 'durfte' ich eine ähnliche Aufgabe beackern. 45.000 Bilder a 1,5 MB eines Neubauprojektes in einen Zeitrafferfilm umwandeln. Dabei habe ich zwei Erfahrungen machen müssen: A) Quicktime hatte scheinbar Schwierigkeiten mit der Anzahl (oder der Datenmenge) der Bilder, sodass ich das Projekt in Häppchen von jeweils ca. 4000 Bilder splitten musste, damit mein armes iBook sich nicht 'übergab' und B) Quicktime hatte bei mir Schwierigkeiten mit der bestehenden Bilderbenennung. Obwohl die Dateinamen korrekt aufsteigend nach Aufnahmedatum benannt waren, konnte Quicktime mit dieser speziellen Nomenklatur nicht umgehen und hat die Reihenfolge der Sequenzen 'autonom' bestimmt. Glücklicherweise konnte ich noch auf das Erstellungsdatum der Dateien in den Dateieigenschaften zurückgreifen, danach sortieren und dann nach dem Schema 'bildXXX.jpg' umbenennen lassen. Das dauert bei der Datenmenge zwar etwas, anschliessend funktioniert der Import in Quicktime aber tadellos.

Viel Erfolg

Holger