• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus 2 mach 1

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Werte Community,

ich bräuchte mal eine Hilfestellung von euch. Folgende Situation liegt vor.

Gerät 1:
iMac 5k 2015
1 TB HDD
8 GB RAM
128 GB SSD extern angeschlossen auf der das System liegt.
2 Benutzer
1 Aperturedatenbank mit 380 GB Fotos
1 Bootcamp Partition auf die verzichtet werden könnte
Läuft spitzenmäßig, steht aber die meiste Zeit ungenutzt rum und soll daher verkauft werden, um anderen mehr zu nutzen.

Gerät 2:
Macbook White 2010
4 GB RAM
256 GB SSD
2 Benutzer
1 Bootcamp Partition mir 100 GB auf die nicht verzichtet werden sollte

Wunsch:

Wir sind es leid auf zwei Geräten parallel zu arbeiten. Auf dem einen liegen die Bilder auf dem anderen die wichtigen Dokumente und die normalen Fotodatenbanken der iPhones. Selten sind wir wirklich am iMac. Wir möchten gern alles auf einem Macbook haben.

Was wäre euer Vorschlag diese Problematik zu lösen?

Aperture auf einem Server macht wenn sinn aufgrund der Geschwindigkeit... Am besten wäre es wohl alles auf einer internen Platte zu haben. Eine 1TB SSD kostet aktuell über 300 Euro und das Macbook ist 7 Jahre alt und erlebt mit High Sierra wohl sein letztes Betriebssystem. Das lässt mich zögern einfach nur eine große SSD zu kaufen. Ein Kauf eines Macbook für 1800 Euro oder mehr ist auch keine Lösung für uns.

Habt ihr eine Idee, was die sinnvollste Lösung wäre? Wie würdet ihr es lösen?

Vielen Dank für eure Überlegungen und Mithilfe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, ein neues MacBook (Pro) mit einem entsprechend großen internen Flash-Speicher kostet nun mal eine Menge Geld. Um einen stationären Arbeitslatz einzurichten braucht man zusätzlich noch ein Display was zusätzlich kostet. Tastatur und Maus kann man ja vom iMac nehmen. Da frage ich mich schon warum nicht den noch brandaktuellen iMac als Hauptrechner verwenden? Es sei denn ihr seid unbedingt auf die Mobilität angewiesen.

MACaeretr
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, meine Antwort war ganz konkret auf den zitierten Teil bezogen.

Da frage ich mich schon warum nicht den noch brandaktuellen iMac als Hauptrechner verwenden?

Allerdings. Das wäre meine bevorzuge Variante, wenn ich wenig bis kein Geld ausgeben wollte. Aperture, 27 Zoll Retina Diplay, genug Platz auf der HDD, was will man mehr zum Bilder bearbeiten/verwalten?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Besten Dank für eure Antworten schon mal. Die Variante mit iMac behalten ist nicht möglich. Zimmer wird anderweitig gebraucht, wo er aktuell steht und wir sind in dieser Situation auch über jeden Euro froh der beim Verkauf reinkommt. Daher fällt auch ein Macbook für 2000 Euro zu kaufen raus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Schwierig...

iMac und Macbook verkaufen und dafür ein etwas neueres, aber gebrauchtes, Book kaufen, das eine große Platte bereits verbaut hat oder sich eine nachrüsten lässt.

Andernfalls läuft's auf irgendein "Gebastel" mit externen Festplatten - unabhängig davon ob direkt oder über das Netzwerk angeschlossen - raus. Persönlich bin ich kein Freund von so etwas, aber man muss mit dem arbeiten, was man hat.

Ganz radikal: umschwenken auf ein Windows-Gerät. Die Hardware ist in vielen Fällen deutlich günstiger...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielleicht als Ersatz ein MBP 2012 non Retina? Leistungstechnisch nicht mehr das Neuste aber verrichtet bei mir noch gute Arbeit. Lässt sich selbstständig mit 16GB RAM ausstatten und dazu dann eine 1TB SSD einbauen.
Einzig die niedrige Displayauflösung ist für meine Bedürfnisse mittlerweile nervig geworden - ich betreibe es daher zu 95% an einem externen Monitor.

Beim iMac Verkauf sollte auch ein + im Geldbeutel entstehen.
Die perfekte Lösung ist es nicht, nur eine Möglichkeit.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hach ich seh, es ist nicht so leicht die richtige Lösung zu finden. Weil ein 2012er non retina ist ja wie mein jetziges 2010er. Da hole ich mir eine 1 TB SSD wohl am ehesten
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das ist vermutlich die finanziell günstigste Variante. Die wird nur blöd, wenn das Book dann relativ kurze Zeit später abraucht. (*knock on wood*).

Aber so eine 1 TB SSD könnte man ja ggf. dann auch immer noch anderweitig verwenden, so dass die Ausgabe nicht ganz für die Katz' war.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Die 1TB SSD könnte man dann später in ein Thunderbolt 3 Gehäuse packen sollte man sich mal ein neues MacBook kaufen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Habe aktuell ein USB 3 Gehäuse wo meine Bootpartition am iMac drauf läuft. Leider hat das MacBook nur USB 2.0