• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufruf zu Registrierung als Knochenmarkspender - 5 Minuten für ein Menschenleben

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Liebe Apfeltalker,

vor kurzem hat mich ein lieber Freund angerufen und mich auf einen akuten Fall in seinem unmittelbaren Bekanntenkreis aufmerksam gemacht.Eine Bekannte von ihm hat Leukämie und braucht dringend eine Knochenmarkspende.

Wen es genauer interessiert kann sich diesen Artikel durchlesen:

http://www.az-web.de/lokales/nordkr...=Die-Suche-nach-dem-genetischem-Zwilling.html

Ich weiß nicht ob wir ihr helfen können, aber dieser Fall hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht. Es wäre sehr einfach so einer Person zu helfen, und wenn nicht ihr, dann vielen anderen.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich möchte euch, liebe Apfeltalker dazu aufrufen, euch typisieren zu lassen. Damit werdet ihr in eine Datenbank aufgenommen und falls jemand eure Spende braucht werdet ihr kontaktiert. Ihr seid natürlich zu nichts verpflichtet. Das ganze erfolgt mittels einer kleinen Speichelprobe und dauert nicht mal 5 Minuten. Man bekommt das Kit bequem nach hause geschickt und das ganze kostet natürlich nichts.

Ich möchte an euch apellieren, euch zwei mal 5 Minuten Zeit zu nehmen und euch zu registrieren:

http://www.dkms.de/index.php?id=526

Eine Bekannte hat schon richtig Knochenmark gespendet. Die ist direkt nach ihrer Registrierung kontaktiert worden und hat durch einen kleinen Eingriff ein Leben gerettet. Das ist doch mal was.

Also, bitte macht hier mit, es kann wirklich helfen!

Viele Grüße!

U7
 
  • Like
Reaktionen: saw

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Dito, kleiner Aufwand, großer Effekt. Durchlesen sollte man sich aber dennoch, welche (zwei) gängigen Methoden zur Spende zur Anwendung kommen und ob man das auch wirklich (!) will. Rückzieher jedenfalls sollte man im "Ernstfall" nicht machen ;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Dito, kleiner Aufwand, großer Effekt. Durchlesen sollte man sich aber dennoch, welche (zwei) gängigen Methoden zur Spende zur Anwendung kommen und ob man das auch wirklich (!) will. Rückzieher jedenfalls sollte man im "Ernstfall" nicht machen ;)

Eine Bekannte von mir hat schon gespendet. Wenn es wirklich so weit kommt ist es schon ein gewisser Aufwand. Es ist aber mit keinerlei Kosten verbunden und man hat immerhin jemande gerettet. Das sollte einem so eine kleine OP Wert sein.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Darf leider nicht mitmachen, allerdings eine super Sache!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ja, die schließen schon einen großen Anteil der Leute von vorneherein aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Na da ist schon eine ganze Liste an Unverträglichkeiten, und Herzerkrankungen sowie Diabetes sind ja beinahe schon Massenerkrankungen.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Na da ist schon eine ganze Liste an Unverträglichkeiten, und Herzerkrankungen sowie Diabetes sind ja beinahe schon Massenerkrankungen.
Hm, leider ja, aber ich denke in einem solchen Fall ist es auch nicht sinnvoll zu spenden. DIe tatsächliche Spende ist ja mit einem kleinen Eingriff verbunden. Das sollte nur fitte leute machen.
 

DonArturo

Erdapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
2
nachdem ich selbst von der Sache mit der Knochenmark- und Stammzellspende ein wenig Ahnung habe möcht ich hier auch noch meinen Senf dazugeben :)
Ausserdem möchte ich auch noch den Link für das österreichische Stammzellregister loswerden: www.stammzellspende.at
Im Unterschied zum DKMS wird in Österreich mit der initialen Blutabnahme zur Typisierung gearbeitet, ansonsten sind die Kriterien und Vorgehensweisen aber praktisch gleich. Klar, ein Nadelstich ist ein wenig unangenehmer als ein Wangenabstrich, aber ich denke die Möglichkeit vielleicht ein Menschenleben retten zu können ist diesen Aufwand wert.

Also wenn hier auch Österreicher mitlesen schaut euch doch einmal den Link an. Wer sich anmelden möchte kann dies auch hier gleich über einen Online-Fragebogen machen.

Zu den Ausschlusskriterien: die sind relativ scharf, aber das dient einerseits dem Schutz der Patienten, aber genauso sehr dem Schutz der möglichen Spender, sind also durchaus so wie sie sind notwendig. Klar schränkt das die Anzahl potentieller Spender ein, aber es ist auch niemandem geholfen wenn ein Spender dann letztlich eine Spende nicht durchstehen kann und ein Patient vergeblich auf eine Spende vorbereitet wird und wartet.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Nach reifer Überlegung habe ich mir auch ein Registrierungsset bestellt. Ich bin gespannt, wie lang es dauert, bis es da ist. :)