• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Aufruf: Beta-Benutzer-Tipps zum Umstieg auf Yosemite

Ich als Beta-Benutzer kann einen Umstieg auf Yosemite...

  • absolut nicht empfehlen (auch in Zukunft vermutlich nicht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo Zusammen,

wie ihr wisst steht bald die endgültige Veröffentlichung von OS X 10.10 Yosemite an.

Dieses mal gab es zum ersten mal eine öffentliche Beta, d.h. "normale" Benutzer konnten nun auch Erfahrungen mit dem System sammeln. Und davon tummeln sich hier ja einige im Forum! Darauf würde ich gerne in diesem Thread aufbauen:
  • Gibt es Tipps oder Erfahrungen von euch Beta-Benutzern zu Yosemite?
  • Gibt es potentielle Probleme beim Umstieg? Über was seid ihr so gestolpert?
  • Gibt es Besonderheiten zu beachten, insbesondere wegen den neuen Yosemite-Funktionen? (z.B. iPhoto/Aperture auf Fotos migrieren)
  • Gibt es etwas was euch besonders positiv oder negativ aufgefallen ist?
  • Dieser Thread könnte so eine wertvolle Resource/Orientierung für die (ersten) Benutzer, die ohne Beta-Erfahrung auf Yosemite umsteigen wollen, werden.
Ich hoffe wir können hier einiges zusammentragen!
Eine kleine Umfrage sollte die Sache abrunden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein für mich kleines Problem stellt die noch nicht vorhandene Foto-App für Yosemite dar. Ich verwende daher iPhoto, welches nicht mehr weiterentwickelt wird. Das Zusammenspiel mit der neuen Foto-iCloud und iOS8 funktioniert auch noch nicht so richtig, so dass man in Sachen Foto und der Kombination iPhone/Mac ein bisschen hilflos dasteht.

Ein kleiner Bug hinsichtlich iPhoto unter Yosemite und iOS 8 ist, dass zwar beim Anschluß des iDevices die Fotos in die iPhoto Mediathek geladen werden, aber dann nicht vom Gerät gelöscht, wenn es gewünscht wird. iPhoto zeigt zwar an, dass die Fotos vom iDevice gelöscht wurden, es passiert aber dort nicht.

Darüber hinaus habe ich schon mal den Anwendungsfall simuliert, alle Fotos und Videos aus iPhoto als Originale zu exportieren. Zwar wird die neue Foto-App für 10.10 sicherlich eine ordentliche Importfunktion bekommen, aber ich wollte mal testen, wie die Exportfunktion von iPhoto funktioniert. Man kann beim Export die Ordnerstruktur anhand der Ereignisse erstellen lassen und die Sache so einstellen, dass die Originale aus dem Master-Ordner der iPhoto-Mediathek exportiert werden.
Das funktioniert ganz gut. Ein entscheidendes Problem ist nur, dass die exif-Daten der Videos verändert werden. Und zwar wird als Aufnahmezeitpunkt nun das Exportdatum genommen. Ein fataler Fehler, wie ich meine. Fotos werden ohne Probleme exportiert.

Ob dies nun an dem Zusammenspiel Yosemite und iPhoto liegt, kann ich nicht sagen.

Insgesamt sind das aber Kleinigkeiten und ich hoffe, dass zumindest die Foto-Cloud-Geschichte mit dem offiziellen Start von 10.10 und 8.1 dann harmonisiert wird, auch wenn die Foto-App für MacOS erst im Januar erscheinen soll.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Danke für dein Feedback!

Ist man gezwungen die Fotos in die iCloud zu laden, oder kann das auch "offline" nur auf dem Mac gespeichert werden? Kann das RAW-Bild-Format auch vernünftig gespeichert werden?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das kann ich nicht sagen. Ich denke mal, man wird ähnlich wie bei den Dokumenten verfahren. Dort ist die iCloud ja eher ein Spiegel des entsprechenden Ordners auf dem Mac. Das heißt, die Daten werden zwischen Rechner und iCloud synchronisiert.

Ich habe es mal getestet, indem ich mein MBP vom Netz genommen habe. Danach hatte ich immer noch kompletten Zugriff auf alle Dokumente im iCloud-Ordner im Finder. Die Dokumente sind also immer noch auf dem Mac vorhanden. Offline-Änderungen wurden zuverlässig synchronisiert.

Hinsichtlich der Foto-Geschichte könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass man auch am Mac ähnlich dem iDevice einstellen kann, in welcher Qualität die Fotos örtlich gespeichert werden. Sonst würde man ja keinen Vorteil beim lokalen Speicherplatz erlangen können.

Das heißt, dass man im Offline-Falle zwar immer noch die Fotos am Mac betrachten könnte, aber nicht in der vollen Qualität.

Wie das dann mit der neuen Foto-App funktionieren und ob auch das RAW-Format ordentlich berücksichtigt wird, kann ich leider nicht sagen, da ja die Foto-iCloud noch nicht richtig funktioniert und auch keine Beta-Version der App mit Yosemite ausgeliefert wurde. Zumindest nicht mit der öffentlichen Beta.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich warte bis 2015 und das gefühlte Oberflächendesign ist ein Hauptgrund dafür.Es fehlt an "Schlichtheit".
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich warte bis 2015 und das gefühlte Oberflächendesign ist ein Hauptgrund dafür.Es fehlt an "Schlichtheit".
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefällt das Design sehr gut, so auch die des iOS ab der 7er-Version. Das war auch der Hauptgrund, mir Yosemite mal als Beta anzuschauen. Und es hat mir gleich so gut gefallen, dass ich es nicht nur beim Anschauen belassen wollte. Da ich mein MBP ausschließlich privat nutze, die Daten ordentlich sichere, ist die Public Beta entgegen aller berechtigten Warnungen, mein "produktives" System.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sieht mir zu tuffig und flauschig aus,die neuen Funktionen überzeugen mich schon,aber vielleicht gibt es dann eine Einstellmöglichkeit,um den irritierenden und wenig produktiven FlowerPower Modus abschalten zu können.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die einzige Einstellungsmöglichkeit, die es geben wird heißt Windows 10. :D Oder glaubst du wirklich daran, dass Apple einen Vintage Mode für diejenigen schaffen wird, denen Yosemite zu tuffig und flauschig ist? Ganz ehrlich, ich habe da so meine Zweifel. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Och wenn Mann oft genug laut brüllt,kann sich auch heute auch bei Apple etwas ändern. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mir ist noch zu meinem vermeintlichen Bug des Nichtlöschens der Fotos vom iDevice durch iPhoto eingefallen, dass dies vielleicht kein Fehler ist, sondern logische Konsequenz der neuen Funktionalität ist.

Wenn man wie ich die iCloud Foto Library aktiviert hat, kann iPhoto die Bilder gar nicht vom iPhone löschen, da die Originale sich ja theoretisch in Wolke befinden und auf dem Device nur Vorschaubilder bzw. optimierte und speichersparende Versionen liegen.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app