• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufrüstung des Arbeitsspeichers

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Mac mini 2,1 C2D 1,8Ghz mit 1 Gb Arbeitsspeicher. Den würde ich jetzt gerne aufrüsten. Allerdings frage ich mich, wie viel Arbeitsspeicher maximal in meinen Mini passt. Bei Macnews werden 2GB als Maximum angegeben. Ist das auch mit Mac OS X 10.6 die maximale Grenze?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
jop! ist nicht vom os abhängig sondern von der hardware. und der 1,83 c2d wurde leider nur auf 2GB ausgelegt.
Man ließt allerdings gelegentlich das die Kiste auch angeblich inoffiziell 3GB addressieren kann. aber da sich macrumors in diesem fall dazu ausschweigt (in anderen fällen schreiben sie es dazu), würde ich mal tippen das es bei 2gb bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
jop! ist nicht vom os abhängig sondern von der hardware. und der 1,83 c2d wurde leider nur auf 2GB ausgelegt.
Man ließt allerdings gelegentlich das die Kiste auch angeblich inoffiziell 3GB addressieren kann. aber da sich macrumors in diesem fall dazu ausschweigt (in anderen fällen schreiben sie es dazu), würde ich mal tippen das es bei 2gb bleibt.

Schade..
Aber Dankeschön für die schnelle Antwort! :)
 

Volker65

Idared
Registriert
26.12.10
Beiträge
24
Du kannst zwar 4 GB rein machen, der Mac wird laufen, kann aber Systembedingt nur 3 GB verwalten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Also doch 3 GB oder 2 GB ?

Das ist das was ich oben beschrieben habe. Es soll wohl Vereinzelt klappen. Weiss nicht ob es von den riegeln abhängig ist. Ich hab es damals wie u.a. Von Volker beschriebenprobiert und mein mb konnte dennoch nur 2gb adressieren. Und da der mini auf der gleichen Basis wie mein damaliges mb ist muss man es einfach probieren drauf hoffen würde ich selber nach den eigenen Erfahrungen nicht mehr.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Laut Wikipedia soll der MacMini 2.Generation 3GB adressieren können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_mini
meine aussage ist deshalb auch unter vorbehalt. kann nur von meinen erfahrungen berichten die ich mit dem macbook hatte, welches auf der gleichen technik aufbaut. da hatte ich sowohl die 1+2 als auch die 2+2 variante probiert und es wurde leider nicht mehr als 2GB addressiert.
Aber ich glaube auch durchaus den anderen die von ner erfolgreichen 3GB addressierung sprechen. Könnte mir vorstellen das es auch an den Speicherriegeln liegt. da ist apple ja nicht ganz so "flexibel". Hab leider auch keine "alten" Riegel mehr rumliegen sonst hätte ich es nochmal direkt am mini probiert.