• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auflösung des MacBook Pro (non retina) und des MacBook Airs

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Auflösungen der im Thema genannten Geräte.

Während mein jetziges MacBook Pro eine Auflösung von 1280x800 darstellt, liefert das MacBook Air eine Auflösung von 1440x900. Die Frage die sich mir nun stellt, lautet: Liefert das MacBook Air tatsächlich "mehr Arbeitsplatz" auf dem Desktop oder wird die Darstellung nur skaliert und die Proportionen sind auf beiden Geräten identisch (jedoch auf dem MacBook Air detaillierter)?

Hier im Forum konnte ich noch keine Antwort finden und auch im Internet sind nur Informationen bzgl. des MacBooks mit Retina Display zu finden.

Viele Dank für eure Antworten. :)
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich habe selbst kein Air aber lt. des verlinkten Testberichtes ergibt es tatsächlich eine größere Arbeitsfläche. Habe in anderen Foren auch schon gelesen das die Darstellung einigen "Maulwürfen dann doch teilweise etwas zu klein ist. Allerdings liegt es auch immer an den Apps die verwand werden. Wird die Auflösung vom Entwickler nicht entsprechend unterstützt kommt ab einer gewissen Fenstergröße doch nur Grütze dabei raus. So könnte ich zwar 4 Pokerstarsfenster nebeneinander auf meinem Macbook Pro legen und messerscharfe Schrift erwarten erhalte statt dessen aber nur verwaschene Texturen und pixelige Wortklumpen. Btw. das Macbook Pro Retina hat noch einmal eine Einstellung für die Skalierung der Bildschirminhalte/Schrift.

https://blog.notebooksbilliger.de/a...mid-2014-im-test-mehr-luft-fuer-weniger-geld/
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Danke für diesen Link @Flying Apple, der ist ja schon mal sehr hilfreich. Tatsächlich könnte ich ein paar Pixel mehr Auflösung gebrauchen, auch wenn die Schrift naturgemäß kleiner wäre. ;)

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der von einem MacBook Pro auf ein MacBook Air gewechselt ist und dementsprechend Erfahrungen sammeln konnte. Im Zweifel muss ich einfach mal zum nächsten Technikshop laufen, mein MacBook Pro raus holen und mit einen dort stehenden MacBook Air vergleichen. Den Aufwand möchte ich mir aber sparen. :p
 
Zuletzt bearbeitet: