• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Aufgeblasene DVD" (4 GB DVD => 60 GB MP4)

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe die DVD mit überspielten Super8-Filmchen in MP4 konvertiert. Auf DVD sind die in diesem VOB-Format. Damit ich nur eine Datei habe, habe ich sie konvertiert. Dabei habe ich das Format belassen (576 x ???), den Ton sogar ausgeschaltet.
Trotzdem wird die 4 GB-DVD auf knapp 60 GB aufgeblasen. Warum? Mehr Qualität ist nicht hinzugekommen. Kann ich auch ein Format nehmen, das annähernd die Größe des Originals beibehält?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zeit spielt auch eine Rolle, auf eine DVD gehen 120 Minuten Film. ( gilt, wenn du sie in ein DVD Format konvertierst, brennst du nur die reinen Daten, passen 4,4 GB auf die DVD.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit welchem Programm wurden denn die MP4s erstellt, welche Codec-Einstellungen wurden verwendet und was ist Dein Ziel?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Mit MPEG Streamclip, die genauen Einstellungen weiss ich nicht mehr, ich habe sie so übernommen, wie sie vorgegeben waren, allerdings keine Verschlechterung zugelassen. Ziel war nur eine Datei zu erzeugen, die ich einfach als Video schneiden kann (Final Cut).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
60GB und Deine restlichen Angaben hören sich stark nach unkomprimiertem Video an.

Vorschlag: DVD neu rippen, dann aber bitte mit ProRes Codec in eine .mov-Datei. ProRes ist ein Codec, der speziell für die Videobearbeitung entwickelt wurde. Nimmt zwar auch noch deutlich mehr Platz in Anspruch als die DVD-Dateien, aber gegenüber unkomprimierten Daten spart man einiges an Platz (und benötigt auch nicht so schnelle Platten).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Was hast du eigentlich genau vor?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich möchte ein Familienvideo schneiden. Als Material habe ich u.a. eine DVD mit den alten Super8-Filmchen und eine DVD mit Videos aus den 80gern (Betamax-Kamera). Auch die haben eine für heutige Zeit grauslige Qualität. Sie sollen so gut es geht erhalten bleiben, also nicht auch noch durch Artefakte oder andere "Optimierungen" an Qualität einbüssen. Daher sollte auch ein MOV/MP4/AVI, das am Schluß also eine Datei herauskommt, nicht viel mehr als das Original (DVD) an Platz belegen.

Mit temporären Dateien brauche ich schon 280 GB nur für eine DVD, die andere ist noch nicht einmal importiert. Das sprengt meine interne SSD, so dass ich derzeit mit ner externen Platte arbeiten muss. Wenn es nur 2 x 5 GB = 10 GB wären, hätte ich kein Problem. Intern habe ich noch 150 GB frei.

Ach ja, ich nutze FCP 10.0.5.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Irgendwie kriege ich es nicht hin. Habe "QuickTime Export" angewählt, dann "Apple ProRes 422", Qualität 100% 768x576, kein Ton, keine Flags gesetzt. Ergenis: 91 GB! :-D