• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufgaben mit e-mail verknüpfen: Titel wird nicht gespeichert seit 10.6.4

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
Hallo,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem mit mail.app.
Wenn ich einen Rechtsklick auf den Text der e-mail mache und "Aufgabe erstellen" auswähle
kann ich zwar eine Aufgabe hinzufügen, bei den Erinnerungen wird der Titel aber leider
nichtmehr angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Es spielt übrigens keine Rolle ob ich die mail in meinem mobil.me Account bekommen habe
oder in einem anderen imap Postfach.
Aufgaben direkt erstellen geht, aber dann fehlt mir ja die Verknüpfung zu der entsprechenden e-mail.
Rechte habe ich repariert und auch das Combo Update drüber gespielt, leider ohne Erfolg.
Vor dem Update auf 10.6.4 ging das problemlos.
greez Citama
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe Text in einer Mail markiert und in der Symbolleiste auf „Aufgabe“ geklickt. Task wurde oberhalb der Mail eingeblendet und steht genauso auch in der Aufgabenliste unter „Erinnerungen“.
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
ja genau so will ich das auch haben .........
keine ahnung was da bei mir falsch gelaufen ist,
dachteerst es liegt an meinen strato postfächern, aber mit mobil.me
geht es eben auch nicht.
noch jemand eine idee was ich versuchen könnte?
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
Das führte leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Mann das kann doch alles nicht so kompliziert sein.....
Da ist outlook echt weit voraus ...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nur um sicher zu gehen: Du markierst aber schon den Text, so das er farblich hinterlegt ist, bevor Du einen rechts-/ctrl-Klick ausführst und dann Neue Aufgabe auswählst, oder in der Symbolleiste auf Aufgabe klickst ? Denn genau das liefert auch hier das von Dir gewünschte Ergebnis.

Das dürfte demnach kein Fehler/Bug von 10.6.4 sein, sondern eher auf einen Fehler in den Einstellungsdateien deiner Mail-Installation hinweisen.

Hast Du irgendwelche Erweiterungen für Mail installiert, besonders welche die mit To-Dos und Kalendern, Notizen, usw. zu tun haben?

Gruß,

GByte
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
hi, ja genau so mache ich es oder ich klicke auf eine leere Stelle in der Mail und tippe dann in dem gelben Feld meine Aufgabe manuell ein.

Ja ich habe Menu Calender Clock gekauft und installiert, aber auch das habe ich schon ewig.
Letter Opener ist noch als AddOn installiert, macht aber eigentlich nix mit Notizen und Aufgaben, das wandelt nur winmail.dat Dateien in ein lesbares Format um.

Versuche mal MenuCalenderClock zu deinstallieren, wenn das hilft gebe ich hier Bescheid.
 

kastanie

Erdapfel
Registriert
28.10.08
Beiträge
3
Hallo Citama, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe leider das gleiche Problem...
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
Hi,
also an Menu Calender Clock liegt es wohl eher nicht, das Phänomen blieb erhalten.

Der Beitrag von gbyte hat mich dennoch etwas stutzig gemacht und ich muss sagen, JA so geht es.
Warum man seit 10.6.4 allerdings nur markierten Text zu einer Aufgabe machen kann entzieht sich
völlig meinem Verständnis, davor ging es definitiv auch so, dass man einen Rechtsklick in die e-mail gemacht
hat und den Text frei eintippen konnte.

Mein Workaround bis Apple das hoffentlich nachbessert geht wie folgt:
Beliebigen Text in der e-mail markieren
Rechtsklick
Neue Aufgabe
Text in der Aufgabe (oberer Rand Gelb hinterlegt) bis auf den ersten Buchstaben löschen und wie gewohnt meinen
freien Text eintippen
Erinnerungen etc. hinzufügen
fertig

Viel Erfolg
Citama

P.S. Geht das wirklich nur bei mir und bei kastanie nicht?
 

fernbedienen

Idared
Registriert
06.11.05
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe das gleiche Problemchen in Mail 4.3 (1081) seit dem letzten Update von Ende Juni 2010.

Bei dem Softwareupdate musste zum ersten Mal meine "Maildatenbank" neu angelegt werden.
Das dauerte nur 1 — 2 Minuten, aber seit dem hab ich den glechen Fehler. Egal ob ich Text im eMail
markiert hab oder nicht und dann eine „Aufgabe" anlege, es wird am Ende mein Aufgabentitel
einfach nicht mitgespeichert.

Falls wer eine Loesung für das Wehwehchen hat, bitte posten — DANKE!

= )

LG.,
Helmut