• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufforderung zur App-Installation unterbinden

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Guten Morgen!

Habe unter Safari (iPhone 8, iOS ist aktuell) seit geraumer Zeit folgendes wiederkehrendes (für mich!) Ärgernis:

1. Privater Modus ist eingeschaltet
2. Google-Suche - die Seite baut sich auf
3. Es erscheint der bekannte Cockie-Hinweis
4. Ich möchte diesen bestätigen, doch unmittelbar davor poppt der Hinweis auf, ich solle doch die Google-App installieren (dies IST installiert, die will ich aber nicht dauerhaft nutzen!) -> s. Screenshot

Mich nervt dieses Pop-up, kann ich das irgendwo ausschalten?

e494b6d10f3f2f1e35ad7b5864240a32.jpg
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich schiebe das Thema noch einmal hoch ...

Nachdem ich nun knapp zwei Wochen von der oben beschriebenen Geschichte verschont geblieben bin, taucht seit Sonntag die Aufforderung wieder auf.

Niemand eine Idee?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du Google nicht im privaten Modus verwendest dann merkt sich Google wenn du das Fenster weggeklickt hast. Aber ich denke mal das ist nicht die Antwort die du hören wolltest.

Evtl lässt sich diese Leiste ja über einen Adblocker ausblenden?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Stimmt - das Ausschalten des privaten Modus würde dies wohl verhindern, wäre aber tatsächlich nicht die von mir gesuchte Lösung

Ad-Blocker könnte ich mal versuchen, hoffe aber immer noch auf eine Lösung mit Bordmitteln ...
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nachdem der Sinn des privaten Modus ja genau darin liegt, die bei dir gespeicherten Daten wieder zu verwerfen wird es wohl schwer den Hinweis zu unterbinden.
Ich denke eine vernünftige Lösung gibt es dafür nicht.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Du hättest es vielleicht besser ins richtige Unterforum schieben lassen sollen. Wer bei "Macs" reinschaut, kennt ich nicht zwingend mit iOS-Geräten aus.

Das mag sein - aber auch denjenigen, die nicht automatisch nur in Unterforen schauen, wird der Beitrag als „neu“ angezeigt.

Dennoch danke für den Hinweis!
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Viel schlimmer als das Pop-up ist meiner Meinung nach das riesige Banner zu den Cookies. Vor allem wenn man es manchmal nicht anklicken kann und die Seite ständig neu laden muss.

Abschalten lässt sich beides wohl nur wenn man sich mit seinem Google Konto anmeldet oder die Google App nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Viel schlimmer als das Pop-up ist meiner Meinung nach das riesige Banner zu den Cookies. Vor allem wenn man es manchmal nicht anklicken kann und die Seite ständig neu laden muss.

Abschalten lässt sich beides wohl nur wenn man sich mit seinem Google Konto anmeldet oder die Google App nutzt.

Da gebe ich Dir Recht. An das Banner hatte ich mich ja schon gewöhnt. Nur poppt der App-Hinweis genau an der Stelle auf, an der das Cookie-Banner weggeklickt werden kann. Und natürlich so zeitversetzt, dass man automatisch in der App-Installation landet.

Das Installieren der Google-App bringt jedoch keine Abhilfe, die habe ich nämlich auch installiert. Wahrscheinlich liegt es wirklich ausschließlich an meiner Privat-Einstellung. Nun denn - es gibt dramatischeres ...
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20