• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aufbau WLAN mit mehreren Routern

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hallo,

ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung. Wir wohnen in einem größeren Haus. Um alle Bereiche im Haus/Garten optimal im WLAN auszuleuchten gibt es drei (3) Router. Der Hauptrouter (Fritzbox 7490, Internetzugang) beliefert die weiteren Router (Airport & TP Link) per Kabel mit dem Internet - diese Router sind als Bridge konfiguriert. Jeder Router stellt ein oder mehrer WLAN zur Verfügung (z.B. 2,4GHz und 5GHz, Guest usw.). Alle diese WLAN haben unterschiedliche Namen und Kanäle usw. So viel zu der aktuellen Ist-Situation.

Nun möchte ich es gerne so machen, dass nur noch ein WLAN gibt (SSID) und sich die Geräte im Haus mit dem "besten" Sender automatisch verbinden. Ich habe versucht mich dazu etwas einzulesen komme aber nicht so recht klar weil die Infos so unterschiedlich dazu sind. Müssen alle Router auf einem Kanal laufen oder auf unterschiedlichen? Wie sollte ich dazu am besten Vorgehen?

Hoffe ich habe ausreichend Infos gegeben. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jörg
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
die Router auf unterschiedliche Kanäle einstellen aber der Name kann der gleiche sein...

Gruß Franz..
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich hatte diese Probleme in unserem Haus auch. Nach vielen Versuchen mit diversen Routern kristallisierte sich schließlich vor etwa einem Jahr die für uns beste und leistungsfähigste Lösung heraus: drei Fritzboxen (alle Apple-Basen etc. wurden abgeschafft).

Es gibt jetzt eine zentrale FB 7490 im Keller, welche u.a. für die 100mBit-DSL-Verbindung zuständig ist, den VPN-Server stellt und die dortigen Fritzfons und Fritz-Steckdosen verwaltet.
Jeweils im EG und OG stehen eine weitere FB 7490, die per LAN-Kabel als sog. IP-Clients (s. den i.Ü. hervorragenden AVM Support) mit der FB im Keller verbunden sind und die im EG und OG vorhandenen Fritzfons verwalten.

Alle drei FBs funken parallel im 5 und 2,4 GHz-Netz mit der gleichen SSID. Außerdem nutzen sie in ihren jeweiligen Netzen den gleichen Kanal, also zB alle 5 GHz-Netze auf Kanal 100 und alle 2,4 GHz-Netze auf Kanal 6. Das wird für funktionierendes Roaming mit IP-Clients von AVM so vorgegeben (s. dort).

Das WLAN wird i.W. von Apple-Geräten genutzt (iPhones, iPads, Apple-TV, Macbooks) und funktioniert in jeder Hinsicht stabil und in voller Geschwindigkeit. Die FBs arbeiten perfekt zusammen. Bonjourdienste werden problemlos erkannt. Gastzugänge können an allen drei FBs aktiviert werden.
Mit der nächsten FIrmware wird AVM zudem dafür sorgen, dass alle Dual-WLAN-fähigen Geräte automatisch mit dem für sie besten Netz (zumeist 5 GHz) verbunden werden (in der letzten Labor-Version bereits funktional).

WLAN bis in den Aussenbereich wird über einen FritzRepeater 1750e realisiert, der crossbandfähig ist und so die gängigen Nachteile von Repeatern (Halbierung der Geschwindigkeit) weitgehend vermeidet. Auch hier kann separat ein Gastzugang aktiviert werden.

Bei Ethernet-Nutzung am Switch der FBs muss man übrigens darauf achten, dass nur LAN 1 und LAN 2 Bonjourdienste richtig verarbeiten.

Fazit: Das Ganze hat noch nie so gut funktioniert wie jetzt! Ausserdem muss ich mich nicht mehr mit x verschiedenen Konfigurationsoberflächen, inkonsistenten Benennungen von Optionen und evtl. bestehenden Inkompatibilitäten rumschlagen.

Gruesse
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Durch eigenes Erleben und eine dazu passende Bestätigung, die ich vor einiger Zeit im Netz gelesen habe (Multicast nicht verfügbar).

ZB. ist ein AppleTV 4 an LAN3/4 (bei mir) per Bonjour nicht sichtbar, an Lan1/2 jederzeit.

Gruesse
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Grundsätzlich sind die Apple-Geräte (Airports) eher weniger zum erweitern eines Fritz!Box Netzes zu gebrauchen. Am einfachsten würde ich das mit Fritz!Repeatern lösen.

Wenn dir das nicht ausreicht (sollte aber eigentlich für "normale" Zwecke gut gehen) kannst du stattdessen auch per DLAN erweitern. Das wären so die Optionen die ich am sinnvollsten und einfachsten fände.
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Danke für alle Infos.

Grundsätzlich hatte ja zuvor alles funktioniert. War nur mit den unterschiedlichen Netzen (SSID) etwas umständlich in der Handhabung. Jetzt habe ich es den Tipps entsprechend (eine SSID, gleiches PW und unterschiedliche Kanäle) alles umgestellt und alles geht einwandfrei.

Es gibt auch keine Probleme mit den unterschiedlichen Routern ( FritzBox, Airport und TP-Link). Gab es auch vorher nicht. Einzig die unterschiedlichen Oberflächen sind gewöhnungsbedürftig. Da aber nur die FritzBox öfter bedient werden muss fällt das nicht ins Gewicht.

Also ... Danke und Gruß Jörg