• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf iP5S Umsteigen oder nicht?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

bin letztes Jahr erfolgreich und zufrieden von ThinkPads und Linux auf MacBook und MacOS umgestiegen.

Nun habe ich gerade die Möglichkeit, zum kleinsten Preis, von meinem aktuellen Nexus 4 auf ein iPhone 5S (16GB) umzusteigen.
Ich will hier jetzt keine religiöse Diskussion zwischen Android und iOS vom Zaun brechen, mit dem Nexus bin ich von der Hardware und auch der Software her soweit sehr glücklich und es besteht also kein akuter Zwang zu wechseln.

Meine Frage ist eher: Welche Vorteile bietet mir ein iPhone/iOS Gerät zu meinem Android Gerät, im Bezug auf die Integration meiner anderen Apple Gerätschaften. (MacBook Pro, NAS mit TimeMachine)
Und welche Einschränkungen könnten mir ggf. auf die Füße fallen? - Hab dazu schon gegooglet, aber man findet vor allem Artikel die sich mit dem Umstieg VON iOS aus AUF Android befassen, nicht anders herum.


Ein paar kleine Fragen hab ich da sogar schon ganz konkret: Auf meinem Nexus nutze ich den Smart Audiobook-Player für meine Audiobooks und PodCasts. Der merkt sich wo ich in welchem Buch dran war und ermöglicht das ganze etwas zu managen. Das gehört zu den Funktionen die ich wirklich massiv benutze. Hat das iPhone mit der iTunes Integration ab Werk schon was Vergleichbares? Gibt's vergleichbare Apps für iOS?

Dann benutze ich die Navi Software von Sygic. Hab dafür insgesamt fünf Lizenzen und erst eine gebunden. Die Frage ist natürlich jetzt SEHR spezifisch, aber vielleicht weiß ja trotzdem einer von euch näheres: Gelten die Lizenzen auch für die iOS Version? Hab dazu nix auf der Webseite gefunden. (Prinzipiell sind vor allem die Karten Lizenziert und das sind ja die selben?)

Zu guter Letzt: Wie schaut es allgemein mit den Google-Features aus? Lassen sich Dinge wie der Kalender, GoogleDocs und uU. sogar Google Now auch irgendwie auf dem iPhone nutzen?


So, bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße,

Sören
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vorteile:
iCloud Sync für allerlei Daten, nicht nur Kontakte/Kalender sondern auch Photostream, Schlüsselbund ect. Kleine Spielereien wie zb Routen von der Karten-App am Mac aufs iPhone übertragen ect.
Viele Kleinigkeiten, aber nichts großartiges was auf dem ein oder anderem weg nicht auch mit dem Android Smartphone funktioniert...

Einschränkungen:
Als ehemaliger Android User musst du dich erstmal daran gewöhnen, dass du nicht per USB Kabel beliebig Dateien aufs iPhone schieben kannst. Beim iPhone läuft alles über iTunes oder Clouddienste, bzw per Umweg über Apps die ein Webinterface bieten. Außerm wird dir auffallen, dass Apps unter iOS nicht so tief ins System eingreifen können, das heißt Apps die zb deine SMS-App verändern oder irgendein Systemverhalten wie zb den Homescreen, Lockscreen oder Tastatur verändern gibt es unter iOS nicht, bzw nur per Jailbreak.

Zu Podcasts:
Es gibt da ganz viele tolle Apps die sich auch die Position merken. Mein Favorit ist Instacast, Apple selbst bietet auch eine Podcast-App an inkl iTunes-Sync. Hörbücher nutze ich nicht am iPhone, aber ich denke da gibt's auch Apps für.

Google Dienste:
Eigentlich alle Google Dienste lassen sich problemlos am iPhone nutzen, Kalender/Mail/Kontakte per Google kann das iPhone von Haus aus und Google selbst bietet auch eine Menge Apps fürs iPhone an. Bei Google Now musst du aber mit ein paar Einschränkungen leben, da sich das eben in iOS nicht so tief integrieren lässt wie unter Android.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi!

Erstmal danke für die Antwort.
Das klingt jetzt nicht so, als wenn's arg viele Vorteile gäbe wenn ich wechsle.

Das mit der Tastatur hatte ich gar nicht bedacht. Nutze die KeySwift auf Android... gescheite Wortvorhersage und Autokorrektur sind im Alltag dann ja doch wichtig...

Sören
 

JaxTe

Granny Smith
Registriert
06.10.11
Beiträge
13
Ich bin bis jetzt nur von iOS zu Android gewechselt. Wenn ich mir nun vorstelle von Android zu iOS zurückzugehen würden mir erst einmal 2 Dinge einfallen die mir fehlen würden:

  • Teilen von Inhalten ist unter Android flexibler und einfacher
  • In iOS kann man den Standardbrowser nicht auswählen (Könnte ein "Problem" sein, falls du z.B. Google Chrome verwendest)
Natürlich musst du selbst wissen, wie wichtig dir diese Dinge sind. Es können ja auch andere Punkte Vorteile bieten.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

danke für die Antwort!
Chrome verwende ich zZ. in der tat. Wenn der Safari auf dem iPhone geschweit funktioniert und es einen Ad-Blocker gibt, ist mir das aber nicht so wichtig.
Kann ich andere Default Anwendungen ändern? Zb. meine Navi-Software für Navi?

Wie läuft das Syncen mit iTunes? Muss ich das iPhone dazu wirklich an den Computer anstöpseln? Geht das nicht auch irgendwie über BlueTooth oder WiFi ohne das ich mich groß drum kümmeren muss?

Sören
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Sync geht auch über wifi.

Google zu integriere geht wirklich gut. Ich habe z.b meinen geschäftlichen Kalender (wie benutzen Google Apps fot Business) mit drin. Dazu gibt es für Google Dienste auch IOS Apps, z.b Gmail (ich finde sogar das die Gmail iOS App sehr sehr viel besser ist als unter Android)
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Danke für die Info. :)
GMail benutz ich jetzt wiederum nocht, aber natürlich den Kalender, Google Docs und auch Google Now ziemlich intensiv.

Dann noch diese JailBreak geschichte...
Bei meinem Nexus bin ich es natürlich gewohnt, root-rechte zu haben und zu tun und zu lassen wonach mir der Sinn steht. (wobei mir jetzt nicht viel einfällt wo das wirklich nötig gewesen wäre) Um das Gerät gescheit nutzen zu können, muss ich heut zu Tage aber nicht mehr groß Breaken und Unlocken usw.? (Mit dem iPhone 3G hab ich aufgehört das ganze Thema zu verfolgen... )

EDIT:
Ha! Eine tiefgreifendere Frage hab ich dann doch nicht!
Gibt's eine Möglichkeit, dass sich meine Apple-Geräte den Schlüsselbund teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Ja wenn du auf allen Geräten den gleichen iCloud Zugang einrichtest hast du überall den Schlüsselbund zur Verfügung.

Einen Jailbreak brauchst du nicht um das Gerät richtig zu nutzen, aus meiner Sicht.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Im Prinzip gibt es nur einen Grund, warum ein iPhone für dich in Betracht käme: Die gute Integration in iTunes und somit in deine vorhandene Apple-Umgebung. Alles andere wäre in deinem Fall, wenn ich das so herauslese, eher nebensächlich.

  • Passwort-Synchronisation erreicht man mit Tools wie KeePass.
  • Design ist Geschmacksfrage und inzwischen ist Apple auch nicht mehr der einzige Anbieter mit hochwertiger Verarbeitung (Sony, HTC um zwei Beispiele zu nennen).
  • Rein technisch gesehen ist das iPhone dem Android-Lager unterlegen - wobei natürlich dank exzellenter Optimierung das iPhone sehr viel Leistung aus der - im nackten Vergleich - eher schwachen Hardware herausholt und sich nicht vor der Konkurrenz verstecken braucht.
  • Ein Smartphone mit Android bietet wesentlich mehr Möglichkeiten das System individuell zu gestalten.
  • Ein Smartphone mit Android bietet wesentlich mehr Möglichkeiten, in den Tiefen des Systems herumspielen zu können (Root-Rechte).

Und, jetzt Achtung: Ich bin von einem Nexus 4 auf ein iPhone 5S gewechselt Ende des letzten Jahres. Warum habe ich das, trotz der Vorteile von Android, gemacht? Zum einen nervten mich viele Kleinigkeiten am Nexus 4 (nicht so hochwertig verarbeitet, Lautsprecher auf der Rückseite, eher mäßige Kamera, AndroidOS-Bug von dem ich betroffen war, etc.), zum anderen nutzte ich die vielen Freiheiten von Android gar nicht aus. Ja, ich hab mal Themes und Launcher probiert - gefiel mir dann irgendwie doch nicht. Root brauchte ich nicht. Die sonstigen Freiheiten ebenfalls nicht.

Apple vereint im iPhone eben die schlichte Einfachheit. Ja, das schränkt ein - stört mich aber nicht wirklich da ich voll zufrieden mit den Möglichkeiten des iPhones bin. Einzig dem großen Display habe ich etwas hinterher geweint. Aber da habe ich mich inzwischen auch wieder größtenteils dran gewöhnt. :)