• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf Externe Netzwerk HDD von überall aus der Welt zugreifen

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier drei externe Festplatten stehen und zwei Laptops (Macbook Pro und IBM mit WinXP), wodurch ich die USB Kabel immer vom einem zum anderen Laptop weiter reiche. Da ich nun vor kurzem den besagten IBM Laptop dazu bekommen habe und sich mir das Problem mit den verschiedenen USB Festplatten stellt, möchte ich mir ein 4TB NAS kaufen.
Der Sinn ist ja bekanntlich, dass alle Daten auf dem (/der?) NAS im ganzen Netzwerk verfügbar sind, doch wie stelle ich es an, wenn ich zum Beispiel in der Schule sitze und nun auf meine Hausaufgaben auf meinem NAS zugreifen möchte.

Höchstwahrscheinlich muss ich mit da mit Dynamischer DNS und sowas befassen, da ich aber bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrung gesammelt habe was das angeht, würde ich mich freuen, wenn mir hier einen einen kleinen Text zur Umsetzung schreiben könnte, der einer Anleitung gleich kommt.

Hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert,
adehlfing
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Höchstwahrscheinlich muss ich mit da mit Dynamischer DNS und sowas befassen, da ich aber bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrung gesammelt habe was das angeht, würde ich mich freuen, wenn mir hier einen einen kleinen Text zur Umsetzung schreiben könnte, der einer Anleitung gleich kommt.

Ich mache es so, dass ich mir ne dyndns-Adresse geholt hab und dann per FTP von außen auf meinen NAS zugreife. Ich denke das ist auch der gängige Weg.

An welchen Hersteller hast du denn gedacht? Bei QNAP ist es z.B. ganz einfach. Du trägst deine Zugangsdaten für dyndns im Admin-Center des NAS ein und den Rest erledigt das kleine Teil selbst ;)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey Pechente,

das hört sich ja schon mal ganz gut an!

Ich hatte erst an Western Digital gedacht, QNAP könnte es aber durchaus auch werden. Mein Wunsch ist es, dass das Macbook automatisch nach dieser Festplatte sucht, bzw. automatisch versucht sich damit zu verbinden und sie dann auf dem Schreibtisch anzeigt.
Also kurz: Macbook ans Internet anstöpseln und schon erscheint die Externe. Ist sowas auch möglich? Per FTP wohl kaum oder??

Vielen Dank!
 

zfs

Golden Delicious
Registriert
19.01.11
Beiträge
7
Hi.
Ein paar Dinge sind dabei zu beachten.
Prinzipiell kann ein NAS von QNAP/Synology etc. diese Funktionalität über FTP und DynDNS bereitstellen.
Zusätzlich musst du im Fall von FTP natürlich den Port 25 für eingehende Verbindungen an deinem Router auf die IP-Adresse des NAS mappen, sonst wird jeglicher Verbindungsaufbau von aussen vom Router abgewiesen.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass danach JEDER versuchen kann, auf deinen FTP-Server zuzugreifen. Wichtig ist also, von aussen keinen root-zugriff auf den FTP-Server zuzulassen und für den von Dir eingerichteten Benutzer ein starkes Passwort (mind. 12 Zeichen mit Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) zu verwenden.
Wenn du ein öffentliches Netz zum Zugang nutzt muss Dir weiterhin klar sein, dass FTP alles (inklusive Nutzername und Passowort) im Klartext überträgt, das kann von jedem im Netz mitgeschnitten werden. Sicherer wäre in diesem Fall SFTP, allerdings weiß ich nicht, inwiefern dies von den aktuellen NAS-Geräten unterstützt wird.
 

mholti

Golden Delicious
Registriert
20.03.09
Beiträge
8
Hi.
... FTP natürlich den Port 25 für eingehende Verbindungen ...
Anmerkung: ftp ist Port 21 (TCP)
Im übrigen volle Zustimmung zum Aspeckt Sicherheit von zfs: FTP ist unverschlüsselt. Finger weg! Und wenn's gar nicht anders geht: such Dir nen anderen Port aus. Viele Router können Ports ändern. Z.B. von außen Port 2121, nach innen Port 21. Dann spricht das NAS ftp, aber zumindest die "Script-Kiddies" bleiben draußen. Aber eben immer noch plain text...
M
 

zfs

Golden Delicious
Registriert
19.01.11
Beiträge
7
Anmerkung: ftp ist Port 21 (TCP)

Mein Fehler, natürlich 21. Lässt sich nicht editieren. Und der random port ist wie mholti schon sagt, nur security by obscurity und hält wirklich nur standardscanner ab, die sich an den portnummern orientieren. Da erwähne ich einfach nur nmap.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wieso so aufwendig? Jeder drittklassige Router kann sich doch als VPN-Server bereitstellen.
Ich hab keine Ports freigegeben, und verbinde mich einfach per PPTP. und Zack, Zugriff aufs Netzwerk. Zugleich noch verschlüsselt.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Welche Router können das denn? Jeder drittklassige Router kann VPN-Passthrough oder nicht? Das hilft dann aber auch nicht. Meine Fritzbox ohne Freeze kann kein VPN z.B.!!!!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hab n Linksys WRT54GL mit DD-WRT drauf. Kostenpunkt 40 Euro.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Habe ich direkt mal ins Handbuch geschaut! Der macht von Haus aus also auch nur Passthrough ;) Dann hast du auf dem DD-WRT noch OpenVPN oder sowas?
Ich muss mich dann wohl auch mal mit Freetz auseinandersetzen....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hab die VPN-Version der DD-WRT-Software. Die Standardsoftware aufm Linksys ist schrott, die kam auch sofort runter.