• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf einmal 5GB HD Platz Weg ?!? IMAC

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Hallo an alle,
ich verstehe nicht warum ich auf einmal 5GB HD Platz verloren habe auf meiner SSD. Ich habe eigentlich nix draufkopiert.
Die Vorgänge die ich davor gemacht habe waren :
ca 200GB Dateien ( ca. 6000 ) auf meine Daten HD geschaufelt
Iphone Sync

Spotlight Index ist an für die Daten HD, kann es sein das durch Spotlight 5gb an index daten enstanden sind ?
Die Mediathek liegt auch nicht auf dem bootdrive

Danke für die Tips !
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Vielleicht primäre Dateien bzw Cache - starte mal neu und behalte das im Auge.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was für'n System?
Seit 10.7 legt TM lokale Sicherungen an, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist (kann aber sein, daß nur bei Klapprechnern).
Von anderen Backupprogrammen hört(e?) man manchmal, daß sie bei fehlender Verbindung ihr Backup in /Volumes legen (prüfbar über das Findermenü, "Gehe zum Ordner", normal liegen dort nur kB-große Aliasse aller gemounteten Volumes).
Außerdem denkbar: wenn der RAM nicht reich, werden Swapdateien ausgelagert auf das Startvolume. Und erst bei einem Neustart wieder gelöscht. Aber 5 GB sind da eigentlich zu viel, da geht es erstmal nur um MB. Sie liegen in /var/vm.
Der Spotlight-Index wird immer auf dem Volume angelegt, das indiziert wird (ich denke nicht, daß sich das mit 10.7 geändert hat).
Manchmal laufen Prozesse Amok und verursachen durch ständige Aktionen, die zu nichts führen, Fehlerlogs, die ins Gigantische anwachsen können. Da hilft ein Blick in die Konsole, ob da ständig irgendein Prozess auftaucht und irgendwas versucht.
iPhone-Sync? Null Ahnung, wäre aber natürlich ein Verdacht, daß das ohne irgendwelche Einstellungsänderungen Dateien auf das Startvolume schaufelt und nicht auf die vermutlich dafür vorgesehene zweite Platte.

Es gibt ein paar Programme, die nach großen Dateien suchen (wobei Platzverlust ja nicht nur durch wenige große Dateien entstehen kann, weshalb ich solche Programme nicht besonders sinnvoll finde) und etliche Threads zum Thema mit vielfältigen Beiträgen (da findest du auch die Namen der Dateigrößenvisualisierungsprogramme).
Ich gehe lieber in die Listenansicht, schalte "alle Größen anzeigen frei" und lass auch die versteckten Dateien anzeigen, koch mir einen Kaffee (die Berechnung kann länger dauern) und hangele mich dann da durch - erfordert allerdings ein wenig Ahnung, wie groß manche Verzeichnisse sein sollten.
Eine vielleicht ganz simple, bei plötzlichen Platzbelegungen anwendbare Methode wäre auch, per Findersuche (cmd-F) nach dem Änderungsdatum oder dem Erstellungsdatum zu suchen - sofern man zusätzlich Systemdateien und versteckte Dateien einschließt. Da tauchen sicher eine Unmenge an Dateien auf, die einfach im Normalbetrieb geändert wurden, aber die Speicherfresser müssten auch dabei sein.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Ganz mac-like geht das aber mit DaisyDisk. Lad dir da vielleicht mal die Testversion runter und kontrollier mal durch. Mit der Darstellung macht es sogar richtig Spaß, seine Platte zu durchsuchen, und durch die grafische Verteilung fallen überflüssige Daten sofort ins Auge. Vielleicht hilft das weiter.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ganz mac-like geht das aber mit DaisyDisk. Lad dir da vielleicht mal die Testversion runter und kontrollier mal durch. Mit der Darstellung macht es sogar richtig Spaß, seine Platte zu durchsuchen, und durch die grafische Verteilung fallen überflüssige Daten sofort ins Auge. Vielleicht hilft das weiter.

Das ganze gibt es auch noch in kostenlos, und nicht ganz so schick namens: Grand Perspective
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Zm Testen wird er aber wohl keine vier Wochen brauchen, da tuts also auch Daisy. ;;) Ab und zu wird das auch mal in der Vollversion gratis weggegeben (z.B. MacHeist), da hab ich meine Version her.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Hallo Leute ,
Danke für den guten Input - das was immer wächst scheinbar ist die IPhoto Bibliothek. Jetzt habe ich mein IPad gesynct heute morgen und es sind wieder 5 GB weg ??? Was zuum Teufel ist das denn ?? Was speichert der denn bitte da auf meinem bootdrive ??