• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf der Suche nach NAS für USB-Platten mit HFS+

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen,

ich habe ein MBP und zwei Festplattendocks, die ich mit ganz gewöhnlichen 3,5"-Plattten mit Mac-Format nutze. Ein Dock habe ich an meinem Arbeitsplatz, wenn ich hohen Durchsatz brauche und ein Dock hängt an der Airport Extreme, wenn ich mobil die Platte nutzen möchte und geringere Geschwindigkeiten ausreichen.

Leider habe ich oft Probleme, wenn ich das Dock an der AE nutze (Finder-Hänger/Abstürze), deren Ursache ich nicht finden kann.

Ich habe mir überlegt, vielleicht ein NAS anzuschaffen, um die Probleme zu umgehen und eventuell mehr Datendurchsatz zu bekommen. QNAP scheint NAS mit HFS+-Unterstützung anzubieten. Dort stellt sich mir aber die Frage, ob man irgendwie auf einfache Art und Weise die externe Platte am NAS zum Wechseln unmounten kann und ob die externen Platten am Mac auch auf dem gleichen Mountpoint sind, unabhängig davon, ob ich sie per AFP mounte oder direkt per USB anschließe.
Kann mir dazu jemand etwas näheres sagen?

Von Synlogy-NAS-Systemen wird HFS+ nicht unterstützt, oder? (Konnte da nichts finden).

Für andere Lösungen bin ich offen. Das NAS muss nur USB oder eSATA können und möglichst leise, idealerweise lüfterlos sein. Eine interne Platte brauche ich nicht zwingend. Gerne kann es auch ein guter Router mit USB-Anschluss sein, aber da bin ich noch nicht auf was halbwegs passendes gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich sehe nur den hier.

Alle deine Kriterien habe ich nicht abgeklappert, wozu auch? :-D

Es dürfte das preiswerteste sein, was die HFS+ Platten betrifft. Bei QNAP. Andere Produkte die HFS+ unterstützen kenne ich nicht, ausser Pfriemel-Lösungen.

Und ja! Synologys tun es auch nicht. Deshalb findest du nichts. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für die schnelle und gute Antwort. :)

Den TS-112 hab ich auch als erstes gefunden. Aber da muss ich aber jedes Mal ins Webinterface, wenn ich die Platte wechseln möchte, oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich bin Synology Anwender! :-D

Bei meinen ist es so, dass die extern verbundenen analog zu den mountbaren Directories - eben auch mountbar sind.

- Gehe zu
- "IP des NAS/name_der_platte"

So einfach.


UND!

Ins Webinterface "muss" ich nur, um die Platte zu formatieren oder sie auszuwerfen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah, dann hab ich ja den richtigen gefragt :)

Das mounten in OSX an sich ist ja unproblematisch. Ich meinte das NAS-seitige auswerfen, so dass ich die Festplatte im angeschlossenen Dock austauschen kann.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
An meinem Synology muss ich hierzu dann doch schnell ins Webinterface. Und natürlich möglichst immer die Mehrzahl der Hirnzellen auf "ON". ;)

Bei aktuellen DSM (DiskStationManager) würde ich das, was ich denke worum es dir geht, ohnehin im Webinterface machen. DSM hat einen internen Dateimanager, der auch den verbundenen Compi einbezieht.

Wie sich dies bei QNAP verhält weiss ich nicht.

Nachtrag: "... weiss ich nun doch." Auf der HP haben die ein Video der das bestätigt. In der Ecke steht was von TS-119.

Eine Live Demo gibt es auch.

user: qnap
password: qnap
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Live-Demo habe ich mir schon angeschaut :)

Den One-Touch-Backup-Button soll man wohl umprogrammieren können. Das schaue ich mir mal näher an.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Daher im Namen aller: Danke für die Tipps.

Ich werde mir mal das Webinterface von QNAP unter der Haube ansehen, ob man da vielleicht sogar direkt einen HTTP-Request zum auswerfen absetzen kann oder vielleicht geht es ja auch per SSH und Shellscript.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
USB 2.0 genügt Dir? Das TS-112 hat doch nur zwei USB 2.0 Ports.

Aber es überrascht mich das du mit dem Airport Probleme hast... ich hatte lange Zeit eine Disk (LaCie) an einer Airport angeschlossen und die hat problemlos funktioniert. Ausserdem Vermute ich jetzt mal das ein TS-112 mit externen USB 2.0 Festplatten nicht schneller ist als die AE.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
USB 2.0 reicht völlig, da ich darüber über 802.11n zugreife. Ein Port ist ebenfalls genug, da es sich um ein Festplattendock handelt, wo ich einfach eine ganz normale Festplatte einstecken kann (hier der Link zum Dock).

Die AirPort Extreme hat auch seit Jahren Problemlos funktioniert, aber irgendwie will sie jetzt nicht mehr so richtig. Neueste Firmware ist drauf und auch die Macs haben alle Updates. Ein zweites Dock und eine andere externe Festplatte habe ich auch schon ausprobiert - Der Fehler lässt sich dennoch einfach nicht einkreisen.

Die TS-112 hat ja auch nen eSATA-Port an den ich das Dock auch anklemmen könnte. Das belastet dann die kleine CPU des NAS nicht ganz so stark wie USB und sollte für mehr Durchsatz sorgen.