• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf der Suche nach einem Imac - gutes Angebot?

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Hallo,

hab mich jetzt dazu entschieden mir einen Imac zuzulegen und daher momentan auf der Suche nach einem passendem Angebot.
Budget liegt bei max. 600€

Bekommt man dafür etwas brauchbares? Sollte mind. 24" sein.

Benutzt wird der IMac nur für "normale" Anwendungen, wie einfache Bildbearbeitung, Office Programme, Internet, etc. KEIN zocken!

Hab hier mal ein Angebot gefunden:

IMac (mid 2009)
27" 2560x1440
1TB HDD
4GB RAM
HD4670 Grafikkarte
3,06GHz Intel Core2Duo
Inkl. frisch aufgesetztem OSX 10.9 Mavericks

Preis: 680€ VB

Ist das OK??

LG Vito
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Klingt sehr gut, da würde ich zuschlagen. Mit der HD4670 ist der 27"-Schirm etwas untermotorisiert, aber für deine Ansprüche sollte es reichen.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Noch 4gb rein und gut ist.
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
danke für die antworten!
wie siehts mit dem hier aus:


iMac 27", Modell Ende 2009
2,8 GHz Intel QuadCore i7
16 GB Hauptspeicher, 1067 MHz DDR3
ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte mit 512 MB Speicher
1TB Festplatte WD1001FLAS ( Black Edition )
Auflösung Monitor 2560 x 1400 Pixel

Preis weiß ich noch net!

LG Vito
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
danke für die antworten!
wie siehts mit dem hier aus:


iMac 27", Modell Ende 2009
2,8 GHz Intel QuadCore i7
16 GB Hauptspeicher, 1067 MHz DDR3
ATI Radeon HD 4850 Grafikkarte mit 512 MB Speicher
1TB Festplatte WD1001FLAS ( Black Edition )
Auflösung Monitor 2560 x 1400 Pixel

Preis weiß ich noch net!

LG Vito

ok das hat sich erledigt... der wird zu teuer^^

Hat jemand von euch noch nen Angebot oder nen tipp, wo ich mal schauen könnte neben ebay? wenns passt, bin ich auch bereit noch bisschen mehr auszugeben!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich persönlich würde für ein 5 Jahre altes Gerät keine 700 Euro mehr bezahlen. Ich weiß, dass die Gebrauchtpreise so hoch sind, aber das heißt noch lange nicht, dass sie es auch wert sind. Da wäre mir das Gerät viel zu veraltet. Dazu kommt, dass du auch noch bei deiner sehr niedrigen Preisvorstellung für einen Mac auch noch unbedingt 27" haben willst, die noch mal deutlich teurer sind.
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Ich persönlich würde für ein 5 Jahre altes Gerät keine 700 Euro mehr bezahlen. Ich weiß, dass die Gebrauchtpreise so hoch sind, aber das heißt noch lange nicht, dass sie es auch wert sind. Da wäre mir das Gerät viel zu veraltet. Dazu kommt, dass du auch noch bei deiner sehr niedrigen Preisvorstellung für einen Mac auch noch unbedingt 27" haben willst, die noch mal deutlich teurer sind.

hey,
deswegen bin ich auch etwas zögerlich... also wegen des hohen Alters!
und wegen der 27": Je mehr ich drüber nach denke, eigentlich würden mir auch 21,5" reichen, wenn die Basis dafür besser ist!
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
würd mich freuen, wenn mir jemand nen tipp geben könnte, WO ich gute Angebote finde! bin auch bereit mehr als die eigentlich 600€ auszugeben.... nicht dass ich am Ende 2mal kaufen muss!
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
würd mich freuen, wenn mir jemand nen tipp geben könnte, WO ich gute Angebote finde! bin auch bereit mehr als die eigentlich 600€ auszugeben.... nicht dass ich am Ende 2mal kaufen muss!​
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
würd mich freuen, wenn mir jemand nen tipp geben könnte, WO ich gute Angebote finde! bin auch bereit mehr als die eigentlich 600€ auszugeben.... nicht dass ich am Ende 2mal kaufen muss!​

Warum kein Air oder 13er Retina mit Bildungsrabatt biste bei knapp 1000€ dazu ein Bildschirn deiner Wahl und du bist jederzeit flexibel und auf dem neuesten stand, bei älteren geräten kann immer was kaputt gehen und garantie etc hast du keine....Ist mehr als dein Budget aber würde sich lohnen
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Warum kein Air oder 13er Retina mit Bildungsrabatt biste bei knapp 1000€ dazu ein Bildschirn deiner Wahl und du bist jederzeit flexibel und auf dem neuesten stand, bei älteren geräten kann immer was kaputt gehen und garantie etc hast du keine....Ist mehr als dein Budget aber würde sich lohnen
wie kommst du auf unter 1000€ bzw. 1000€ für ein 13er mit retina? hab ich mir eben auf der Bildungsseite von apple angeschaut, die gibts aber erst ab 1200€ ?!

abgesehen davon hab ich schon nen macbook pro.... der ist zwar aus 2009 und etwas "langsam" aber wenn ich die ganzen dateien auf den neuen iMac schiebe, sollte der auch wieder einigermaßen laufen!
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das hat mit den Datein herzlich wenig zutun, wenn du bereits ein macbook hast warum rüstest du dieses nicht auf, SSD macht es ein ganzes Stück flotter evtl noch mehr Ram, bei den 09er Modellen ging das doch noch? Und dazu noch ein schönes Display und fertig...
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Das hat mit den Datein herzlich wenig zutun, wenn du bereits ein macbook hast warum rüstest du dieses nicht auf, SSD macht es ein ganzes Stück flotter evtl noch mehr Ram, bei den 09er Modellen ging das doch noch? Und dazu noch ein schönes Display und fertig...
Um auf deine Idee mal zurückzukommen... was macht denn mehr Sinn? ne SSD oder mehr RAM (direkt auf 8GB)
Zur Info:
Hab nen Mid 2009 MBP
2,26 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 2 GB 1067 MHz DDR3
Festplatte hab ich seit paar Monaten ne Western Digital WD5000BPVT Blue 500GB

Hast du ne Empfehlung bezüglich 8GB RAM? Passt das hier: http://www.amazon.de/8GB-Dual-Chann...n+DDR3-1066+SO-DIMM+(1066Mhz,+PC3-8500S,+CL7)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Um auf deine Idee mal zurückzukommen... was macht denn mehr Sinn? ne SSD oder mehr RAM (direkt auf 8GB)Zur Info:Hab nen Mid 2009 MBP2,26 GHz Intel Core 2 DuoSpeicher 2 GB 1067 MHz DDR3Festplatte hab ich seit paar Monaten ne Western Digital WD5000BPVT Blue 500GBHast du ne Empfehlung bezüglich 8GB RAM? Passt das hier: http://www.amazon.de/8GB-Dual-Chann...n+DDR3-1066+SO-DIMM+(1066Mhz,+PC3-8500S,+CL7)
In Verbindung mit Apple wird oft crucial ram empfohlen, aber im Grunde ist das egal, brauchst ganz normalen ddr2 notebook ram, so wie der aus deinem link....Würde beides erweitern, gerade da das neue Mavericks sehr Ram hungrig ist, aber an der Geschwindigkeit deines Systems wird sich dadurch nicht allzu viel ändern, dafür brauchst du eine SSD, die besten SSDs hat Samsung, sind auch in den Macs verbaut, entweder 840pro 400€ 512gb das ist das aktuelle Flagschiff oder die günstigere 840 evo, aber die reicht auch....
 

Gerrit80

Gast
Bei deinem Budget würde ich auch aufrüsten oder vielleicht ein Mac Mini.
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
ok, fassen wir zusammen:

SSD ca. 400€
RAM ca. 80€
dann noch ein passender Apple Cinema Bildschirm ca. 500€

macht knapp 1000€.... das ich mit meinen 600€ wohl nicht hinkomme is mir mittlerweile klar, aber dann kauf ich mir doch lieber direkt nen 21,5" iMac NEU mit Rabatt für 1100€ oder?!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Es gibt auch Bildschirme, die du an dein Macbook anschließen kannst, die neu sind und unter 500 Euro kosten. Wenn es dazu noch gleich die 512er SSD sein muss, dann hast du mit deiner Kalkulation recht. Ich verstehe aber nicht so recht, warum du nicht einfach eine kleinere SSD, den Ram und ein nicht-Apple Display für zusammen 600 nimmst und in deiner Preisrange bleibst.

Edit:

Ram: 80 Euro (wie du sagst)
SSD: 170 (256er, Samsung, auch da muss es nicht das Topmodell sein)
Display: 200, 24" (wie im ersten Post gefordert)

Sind zusammen 450 Euro und du hast wieder ein schnelles und gutes System aus deinem MBP gemacht.
 

sonc

Alkmene
Registriert
31.07.13
Beiträge
32
Es gibt auch Bildschirme, die du an dein Macbook anschließen kannst, die neu sind und unter 500 Euro kosten. Wenn es dazu noch gleich die 512er SSD sein muss, dann hast du mit deiner Kalkulation recht. Ich verstehe aber nicht so recht, warum du nicht einfach eine kleinere SSD, den Ram und ein nicht-Apple Display für zusammen 600 nimmst und in deiner Preisrange bleibst.

Edit:

Ram: 80 Euro (wie du sagst)
SSD: 170 (256er, Samsung, auch da muss es nicht das Topmodell sein)
Display: 200, 24" (wie im ersten Post gefordert)

Sind zusammen 450 Euro und du hast wieder ein schnelles und gutes System aus deinem MBP gemacht.

mit der SSD hast du vollkommen recht, muss nicht die 512er sein, aber als Bildschirm kommt nur einer von Apple in Frage (schon allein aus optischen Gründen)

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich sehr unentschloßen... auf der einen Seite hätte ich gerne was schnelleres, besseres um wieder vernünftig arbeiten zu können (= MBP durch neues MBP bzw. iMac ersetzen) was natürlich etwas kostspieliger ist. Auf der anderen Seite die "kostengünstigere) Alternative (= derzeitiges MBP aufrüsten + Bildschirm)

Da ich als Student nur über begrenzte finanielle Mittel verfüge, aber auch ungern doppelt zahle (zB wenn sich die Aufrüstlösung als unbefriedigend herausstellt, oder der Akku bald die Biege macht) Dann geb ich ehrlich gesagt lieber direkt mehr Geld aus für was Vernünftiges!.... stellt sich also die Frage, was ist die sinnvollste Lösung, um die nächsten 2 Jahre (mind.) Ruhe zu haben und trotzdem nicht unnötig geld auszugeben :)

Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen/Anregungen etc.

Aufjedenfall schonmal Danke bis hier hin :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Verkauf dein aktuelles MacBook Pro so gut es geht und wenn du nicht mobil sein musst, dann einen aktuellen iMac mit 21". Dann hast du die nächsten 2 bis 4 Jahre Ruhe.

Wenn du mobil und flexibel sein musst bzw. willst, dann möbel dein MacBook Pro mit RAM und SSD auf bzw. kauf dir einen neuen passenden Bildschirm. Es gibt besseres und preiswerteres als die Cinema-Displays von Apple... nur mal so am Rande. ;)