• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Auf dem iOS gelöschte Apps bleiben ohne Sync immernoch in iTunes? Richtig?

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Guten Tag

Ich habe ein Anliegen zu meinem iPhone. Google und die Forensuche wollten mir nicht helfen, ich habe sie gefragt, ehrlich. Sie verstanden mich einfach nicht richtig...

Mein Vorgehen: Ich installiere App Foo. Synchronisiere die Apps mit iTunes, nun ist Foo auf iPhone und Mac. Nun möchte ich Foo nicht mehr, entferne es also mittels X auf dem iPhone. Später deinstalliere ich Foo dann via iPhone. Dann synchronisiere ich wieder, Foo ist nun in den Synchronisationseinstellungen "deaktiviert" (Kein Häkchen bei dieser App)

Foo ist aber weiterhin noch in iTunes unter Apps zu finden. Naja, nach einiger Zeit mit dem iPhone befinden sich dort einige Apps, die ich nicht mehr aufs iPhone synchronisiere. Da ich gerne Ordnung habe, möchte ich sie dann auch vom Computer entfernen.
Momentan scrolle ich dazu durch die Synchronisations-Einstellungen, schaue dort, welche Apps inaktiv sind und lösche sie dann.

Gibt es eine Möglichkeit, dies weniger umständlich zu tun?
Ich habe mir in iTunes die Informationen zu den einzelnen Apps angeschaut, aber da sind keine Angaben darüber enthalten, ob die Apps synchronisiert wird oder nicht (Hätte da an so etwas wie eine Smart Playlist gedacht, aber das gibt es ja für Apps nicht).

Kann mir dabei jemand helfen?

Ach ja:

iPhone 4, iOS 4.3.2 ohne Gefängnisausbruch
Mac, iTunes 10.2.2

Gruss
kauan
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... nach einiger Zeit mit dem iPhone befinden sich dort einige Apps, die ich nicht mehr aufs iPhone synchronisiere. Da ich gerne Ordnung habe, möchte ich sie dann auch vom Computer löschen ...

App anklicken, Löschtaste drücken, Papierkorb entleeren, fertig.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
App anklicken, Löschtaste drücken, Papierkorb entleeren, fertig.
Ja klar, so mach ich's ja bisher. Aber ich muss halt durch viele Apps durchscrollen und aussortieren, welche ich noch brauche und welche nicht. (Was ich ja eigentlich mit dem Löschen via iPhone schonmal gemacht hab.)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn Du die Apps in iTunes löschst, kannst Du Dir diesen Vorgang auf dem iPhone sparen.

In iTunes bleiben alle Apps erhalten, die Du gekauft hast. Synchronisiert werden jedoch nur die, die Du auswählst.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Den Vorgang auf dem iPhone könnte ich mir theoretisch sparen, da hast du recht. Aber verständlicherweise arbeite ich während dem Entschluss, eine App zu löschen, gerade mit dem iPhone :)

Das habe ich germerkt mit dem Synchronisieren, ja. Und macht ja irgendwie auch Sinn, dass die Apps trotzdem noch da sind.
Ich kann das, was ich tun möchte, tun. Was ich aber suche ist eine Möglichkeit, den Aufwand zu senken. Luxusproblem, ich weiss ;)
 

daGamser

Erdapfel
Registriert
29.04.11
Beiträge
2
Auf dem iPad gelöschte Apps bleiben ohne Sync immernoch in iTunes? Richtig?

Hallo,

habe mich auf der Apple Seite im Support durchgelesen, und bin zu der Erkenntnis gekommen:

Wenn ich auf dem iPad meine Apps lösche, und dann kein Sync mit iTunes mache, sind die Apps auf dem iPad weg, aber noch in Itunes vorhanden, und können auf jedes neue Gerät, in meinem Fall iPad 2, wieder gesynct werden?

Habe ich das so richtig verstanden? (bin leider begeisterter neu Apple User :) ) Ich möchte ja nicht meine gekauften Apps löschen.

Hole mir das iPad 2, und bei einem Sync sollte wieder alles da sein?

Gruß und Dank für Hilfe
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.079
Hallo daGamser,

ich habe Dein Thema hier mit dem bestehenden zusammengeführt.

Grüße
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wenn ich auf dem iPad meine Apps lösche, und dann kein Sync mit iTunes mache, sind die Apps auf dem iPad weg, aber noch in Itunes vorhanden, und können auf jedes neue Gerät, in meinem Fall iPad 2, wieder gesynct werden?

Habe ich das so richtig verstanden? (bin leider begeisterter neu Apple User :) ) Ich möchte ja nicht meine gekauften Apps löschen.
Richtig. und im Übrigen kannst du Apps, die du gekauft hast, erneut herunterladen (ohne nochmals zu bezahlen).
Wie das aussieht, wenn du die Apps auf ein anderes/neues Gerät syncen willst, weiss ich allerdings nicht.