• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audioproduktion: iMac i5 oder MacBook Pro i7

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Hi,

ich plane einen neuen Rechner, hauptsächlich zur Audioproduktion. Im Moment nutze ich ein MacBook mit 2.0GHz C2D bzw. einen Dell Standrechner mit 2.4GHz C2D jeweils mit 4GB-Ram. Ich bin mit der Leistung bei größeren Mehrspurprojekten nicht ganz zufrieden. Deshalb plane ich die Neuanschaffung. Ich gehe davon aus das mich ein iMac von der Leistung voll überzeugen würde, jedoch würde ich mir die Mobilät eines MacBook Pros wünschen. Wie gut ist ein MacBook Pro mit 2.0GHz Quad und 8GB-Ram im Vergleich zu meiner jetzigen Hardware oder sollte ich mir die Mobilität direkt aus dem Kopf schlagen und damit leben Projekte welche ich außerhalb aufgenommen habe auf einen stationären Rechner zu überspielen?

Grüße
Stefan
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
kann dein audioprogramm alle 4 kerne ansprechen?

ganz allgemein ist die cpu des mpb etwa doppelt so schnell wie dein MB. die grafikleistung müsste um ein vielfaches besser sein. wenn du verrätst mit welcher software du arbeitest, findet sich sicher jemand, der dir mehr dazu sagen kann.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Klar, mein Sequencer ist Cubase 6. Der soll laut Hersteller ordentlich mit Mehrkernprozessoren umgehen können.
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Kommt drauf an wo genau bei dir die Leistungsengpässe entstehen? CPU-seitig (aufgrund vieler Plugins) oder Hardware-Seitig wegen vieler Spuren?
Ich denke dass du gerade jetzt mit einem MBP besser bedient wärst was die Leistung angeht. (Zumindest ist der Vorsprung zur jetzigen iMac Generation noch enorm dank der i7-Chips,.. was sich aber wohl bald ändern wird, wenn neue iMacs kommen).

Aber ich kann es nur schwer beurteilen, habe auf meinem MBP 2,53 C2D von 2008 ne Menge Produktionen in Logic gemacht (teilw. parallel mit Ableton) und Engpässe gab es dort relativ selten.
Allerdings sind Logic / Cubase auch von der Art und Weise wie sie mit der CPU umgehen ein wenig verschieden - aber das hier soll ja keine Diskussion über Software werden ;)

Denke dass du mit einem MBP i7 nichts falsch machen würdest. Die CPU Leistung ist einigen Benchmarks nach fast 3x jene der C2D Chips und mit dem Thunderbolt-Anschluss hast du später immernoch die Möglichkeit schnellere Festplatten einzubinden (sowie nach Bedarf z.B. sich gerade noch in Entwicklung befindende Produkte von UAD, Apogee und co.). Ob 8GB Arbeitsspeicher jetzt den großen Unterschied machen, hängt vermutlich davon ab wieviel du mit Sampler-Software arbeitest.