• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Audioproblem seit Mavericks: Itunes-Sound übersteuert

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
habe seit dem Update auf Mavericks beim abspielen von Musik ein Problem, sowohl auf dem internen MB-Boxen sowie auch wenn ich die Musik über Airplay auf meinen Verstärker streame: Der Sound wird teilweise, jedoch nicht immer verzerrt, also wenn basslastige Musik bzw. viel Schlagzeug spielt, klingt es als ob es übersteuert. Habe bereits die Musik über einen USB-Stick am Verstärker abspielt, da funktioniert alles normal, also ein defekter Verstärker ist auszuschließen.

Weiters konnte ich feststellen, dass dies nur beim abspielen von Itunes auftritt. Wenn ich die Musik im Vorschaufenster abspiele kann ich nichts feststellen.

Audioverstärkung in Itunes wurde auch nicht aktiviert.
Hat jemand anders auch dieses Problem festgestellt?

Vielen Dank
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Hast du die Einstellungen im Equalizer geändert und da nachgeschaut? Oder meintest du das mit Audioverstärker?
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo, danke, das wars, ich hatte bis jetzt immer generell den Equalizer ausgeschalten und bei einigen Songs auf dem Song den Equalizer Pop, Piano, Rock usw vergeben. Durch die Umstellung letzte Woche wurde irgendwie Itunes-weit für alle Songs der Equalizer "Piano" aktiviert welcher natürlich auf den rockigern Songs nichts zu suchen hat :-D
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Schön dass es jetzt klappt! :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Als Ergänzung vielleicht: Wenn in iTunes das Häkchen bei "Klangverbesserung" gesetzt ist, dann führt dies nach meiner Erfahrung, je nachdem wie weit der Regler aufgezogen ist, stellenweise zu einem deutlichen Clipping bei der Musikwiedergabe aus iTunes. Diese Klangverbesserung verbessert nur vordergründig.