• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioausgang plötzlich defekt? Bitte um Rat!

lui3000

Erdapfel
Registriert
20.05.13
Beiträge
4
Hi apfeltalker

man verzeihe mir mein laienwissen; ich habe also noch nicht megaviel ausprobiert um das Problem zu beheben - weiß aber auch eben nicht genau was: audio-midi setup und normale systemeinstellungen habe ich gecheckt.

Habe mein Macbook heute gestartet und folgendes Problem gehabt:

Wenn ich meine externen Aktivboxen ans Macbook anschließe bekomme ich keinen Ton mehr. Das Macbook (2007 weiß) erkennt zwar das was angeschlossen wurde und die internen Lautsprecher werden nicht mehr angesteuert, aus den Aktivboxen kommt aber kein Ton.

Wesewegen ich irgendwie auf einen Softwarefehler hoffe:
Das gleiche Problem hatte das Macbook schon einmal. Damals habe ich dann irgendwann den Ausgang als defekt abgestempelt und per USB-Audioausgang "weitergelebt" - das ging sicher ein Jahr lang so und war der Horror... Irgendwann habe ich mal ausversehen etwas in den Audioausgang gesteckt und plötzlich kam wieder Ton!

Die Boxen habe ich gecheckt, da ist alles in Ordnung.

Nach einem Wackelkontakt sieht es eigentlich auch nicht aus: wenn man das Kabel bewegt kommt auch nix, nicht mal ein aufblitzen von Musik. Wie gesagt gab es dafür in den letzten Tagen auch keinerlei Anzeichen.


Bitte verzweifelt um eure Hilfe! Mache mit dem Teil auch Musik und über so ein USB Teil ist das ne Qual.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So schnell geht ein Audioausgang nicht kaputt. :)

Was die Abschaltung der internen Lautsprecher angeht hat das wenig zu sagen, in der Buchse ist ein Kontakt der intern abschaltet sobald da etwas drinsteckt. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl schafft man diesen Effekt sogar mit einem Zahnstocher. Der erste Ansatz sollte sein ein anderes Gerät am Audioausgang anzuschließen. Egal ob Boxen, Kopfhörer oder Headset. Dann schauen ob sich etwas tut.

Du hast aber nicht zufällig dein MacBook auf stumm geschaltet, oder?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Starte mal das Programm Garageband, das soll die Audio-Engine zurücksetzen.
Wenn das nichts bringt würde ich mal das Parameter Ram zurücksetzen. Die Anleitung gibt es bei Google/Apple oder hier im Wiki.